Gefängnis (Prison)

Das Ende der Red Skorpion Miliz

Am Zaun des Gefängnisses [7] liegt ein defekter Roboter. Klickt ihr ihn an, weißt er darauf hin, dass seine Ketten (Bauteil #TRL-01553) defekt sind. Beschafft ihr dieses Bauteil, könnt ihr den Roboter auf anorganische Ziele einstellen und er zerstört somit die Geschütztürme. Das #TRL-01553 Ersatzteil liegt in einer Kiste von Bastlers (Tinkers) Werkstatt im Hangar von Damonta. Für diesen Lösungsweg müsst ihr also zunächst den Canyon des Titans und Damonta durchspielen, bevor ihr wieder zum Gefängnis zurückkehren könnt.

Sobald die Geschütztürme zerstört sind, müsst ihr mit jemandem voran gehen, der eine hohen Stufe der Wahrnehmung (Perception) Fertigkeit besitzt. Damit deckt ihr das Minenfeld am Eingang auf. Was ihr anschließend mit "Demolitions" nach und nach entschärfen könnt. Somit ist der Weg ins Gefängnisinnere frei. Ihr landet dort im Hof. Wo ihr sofort angegriffen werdet. RSM Schützen schießen von den Dächern runter und kommen vom hinteren Teil aus angestürmt. Dies ist ein äußerst langer Kampf mit vielen Teilnehmern und ihr habt die ungünstigste Ausgangsposition. Versucht euch langsam vor zu arbeiten, um eure Chancen zu verbessern. Habt ihr Jim Auwaerter und seine Leute zuvor am Leben gelassen, werden sie euch sogar noch zusätzlich in den Rücken fallen. Mit dem Tod des letzten Red Skorpion Miliz Kämpfers ist das Gefängnis befriedet. Jobe bekommt seinen Hof zurück und alle Bewohner können in Frieden leben.

YouTube Video

Bobby, Rex und die Hundeseuche

Der zweite Lösungsweg erfordert zwar keine hohe Wahrnehmung Fähigkeit, aber dafür viel Schleimen!
Einige Stunden nachdem ihr im Gefängnis wart, vermutlich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt, wenn ihr in Damonta seid, hört ihr auf der Weltkarte einen Funkspruch von Commander Danforth aus dem Gefängnis. Er will Rache an den Desert Rangers nehmen, weil ihr seine Hunde vergiftet habt und schickt die RSM aus, euch zu jagen. Kehrt ihr daraufhin ins Happy Valley zurück, streifen RSM Truppen durch das Gelände und töten gerade alle Anwohner. Bei den Camidas im Osten könnt ihr vermutlich noch eine Red Skorpion Gruppe überraschen.

Geht ihr im Gefängnis Abschnitt den Weg an der Freeway Brücke hoch, steht Jobe dort [6] und sagt euch, dass er der Übeltäter war. Er hat eine Seuche namens "Beulentatze" von Wilden Hunden organisiert und Commander Danforths Hunde damit vergiftet. Ihr könnt Jobe in dem Gespräch nach einem Heilmittel fragen. Er überlässt es euch, weil er Angst hat, selbst in die Festung zu gehen und es zu gestehen. Da Commander Danforth die Hunde mehr liebt als Menschen.

An der Gegensprechanlage des Zauns [7] könnt ihr Commander Danforth vom Heilmittel erzählen. Woraufhin er die Geschütze sowie das Minenfeld abschaltet und ihr eintreten dürft. Drinnen fragt er als erstes, ob das Heilmittel auch Tote wieder auferstehen lassen kann ("Könnt ihr Rex zurückbringen?"). Da ihr als neue Desert Ranger Rekruten vermutlich nicht wisst, wovon Danforth redet, erzählt er euch daraufhin eine Geschichte. Sie handelt von einem Hund namens Rex, der angeblich Tollwut hatte und einem Jungen mit einem Luftgewehr, der ebenfalls von den Desert Rangers niedergeschossen wurde. Falls ihr gut aufgepasst habt, ist euch die Geschichte bereits von Sean Bergin aus Highpool bekannt. Auf Grund des noch geringen Alters von Commander Danforth, ist schnell klar, dass er Bobby ist. Aus Rache für diese Gräueltat der Rangers hat er die RSM gegründet und das Happy Valley aufgezogen. Somit stellt er sich selbst als den großen Wohltäter dar. Ihr könnt daraufhin einwerfen, dass er die Bewohner zu Tode besteuert. Das führt zu einer "Schleimer" (Kiss Ass) Stufe 1 Antwort: "Hast du sie gefragt?". Doch Bobby erwidert nur "Manchmal wissen die Menschen nicht was das Beste für sie ist. Manchmal muss man sie zu ihrem Glück zwingen." Mit Schleimer Stufe 3 könnt ihr das Gespräch positiv fortführen: "Wenn die Desert Rangers dich dazu gezwungen hätten, auf einer Farm zu arbeiten. Wärst du uns dankbar gewesen?". Bobby lenkt das Gespräch daraufhin auf Liliputanern und ihr braucht nun Schleimer Stufe 5: "Deine Schläger haben die Liliputaner geschlagen, sie vergewaltigt, ihren Besitz gestohlen. Wie kann das besser sein als die Art der Rangers?". Darauf weiß er keine Antwort mehr und stammelt nur noch "Weil ... weil". Ihr habt Bobby überzeugt und er gibt zu, dass es nicht optimal war und fragt wie man es besser machen könnte? Woraufhin ihr vorschlagen könnt, mit den Rangers zusammen zu arbeiten. Zuletzt fragt Bobby dann "Warum sollte man die Ratschläge der Rangers annehmen?" und ihr könnt erwidern "Weil wir das Heilmittel durch höfliches Fragen bekommen haben!". Als letzten Schritt dieser Lösung müsst ihr sämtliche Hunde heilen, beginnend mit Reina neben Bobby [8]. Begebt euch anschließend zu den Ställen [9]. Hyaon Darkhu hält euch am Stall noch mal kurz auf. Wenn ihr aus dem Toaster im El Saigon die Hundeknochen (Doggie Bones) mitgenommen habt, könnt ihr die jetzt Hyaon Darkhu geben. Im Austausch belohnt er euch mit dem Tierflüsterer Fertigkeitenbuch: Tierhaltung für Dummies (Animal Husbandry for Dummies).

Damit habt ihr eine friedliche Lösung für die RSM und Desert Rangers gefunden. Der Einzige, der mit dem Zustand nicht zufrieden ist, ist Jobe [6]. Berichtet ihr Jobe vom Ausgang, stürmt er los zur Festung und wird am Eingang von den Geschützen zersiebt.