Gefängnis (Prison)

Red Baychowskis Schrotthandel

Red Baychowski [14] ist der Mann, den ihr sprechen müsst, um in der Hauptgeschichte des Spiels voran zu kommen. Zu ihm gelangt ihr entweder durch das mit Geschützen gesicherte Haupttor [13] oder ihr schleicht euch durch die Höhle [6] bei Anna Hegedus hinten rum rein. Ersteres ist der schnellere Weg und letzteres ein wenig Fertigkeitenorientierter.

Prefered Customer Welcoming System
Reds Haupteingang ist mit einem automatischen Sicherheitssystem (Red's Prefered Customer Welcoming System) geschützt. Bedauerlicherweise akzeptiert es keinen der Zugangscodes (1-2-3-4-5-6-7-8-9, prefered usw.), den euch die "Happy Valley" Bewohner nannten. Was bedeutet, ihr müsst die beiden 20mm Geschütze vernichten. Schwere Waffen wie Granaten oder Raketen vereinfachen dieses Vorhaben. Anschließend müsst ihr noch das Tor (Herausforderungsstufe 6) mit Schlösser knacken öffnen. Red wird sich über diese Vorgehensweise aufregen. Aber wenn ihr ihm sagt, dass die Passwörter nicht gingen, fällt ihm ein, dass er die letzte Woche geändert hat und die Sache ist gegessen.

Verbindungstunnel
Gegenüber des grünen Containers bei Anna ist ein Zauntor, welches sich mit Schlösserknacken öffnen lässt. Dahinter liegt ein mit Wildtieren gefüllter Tunnel, welcher hinter Reds Zaun endet. Der Tunnel selbst ist unspektakulär. Wenn ihr schon mal hier seid, solltet ihr jedoch auch den nordwestlichen Gang erkunden. An dessen Ende ist ein leicht zu übersehender Safe in der Felswand verborgen. Sobald ihr wieder in Freie gelangt [12] müsst ihr als erstes eure "Wahrnehmung" (Perception) Fertigkeit einsetzen. Denn der Bereich hinterm Ausgang ist vermint! Nutzt eure "Demolitions" Fertigkeit auf die aufgedeckten Minen, um sie zu entschärfen. Falls ihr Vulture's Cry, oder einen anderen Charakter mit Tierflüsterer (Animal Whisperer) Fertigkeit in eurer Gruppe habt, könnt ihr sie auf eine der Ziegen anwenden. Das gibt dem Charakter für die gesamte Lebzeit der Ziege +1 Wahrnehmung.

Red Baychowski [14] verkauft im wahrsten Sinne des Wortes Schrott, aber das Gespräch mit ihm müsst ihr suchen um weiter zu kommen. Mehrfach auf Damonta angesprochen rückt Red mit der Sprache raus. Die "Verrückten Mönche" (Mad Monks) verkündigen in ihren kryptischen Funksprüchen angeblich die Koordinaten des Durchgangs. Doch müsst ihr auf alle Fälle durch das stark verstrahlte Gebiet östlich des Gefängnisses, wofür ihr wiederum einen Strahlenschutzanzug (Radiation Suite) Stufe 4 benötigt. Hierfür verweist Red auf Rick Baychowski, der im Gefängnis eurer Ranger-Zitadelle sitzt. Was den Hauptgeschichtsstrang des Spiels an geht, seid ihr an dieser Stelle mit dem Gefängnis durch. Aber wenn ihr schon mal hier seid, könnt ihr natürlich auch gleich für etwas mehr Gerechtigkeit im Gefängnis sorgen.

Solltet ihr aus irgendeinem Grund Probleme haben, die Strahlenschutzanzüge von Rick Baychowski zu bekommen, könnt ihr Red Baychowski einfach über den Haufen schießen. Denn er hat ebenfalls einen Stufe 4 Strahlenschutzanzug bei sich.

YouTube Video

Viele Wege führen ins RSM Gefängnis

Von der ehemaligen Chris van Overbake Position [9] an der zentralen Tankstelle aus, führen drei Wege zum Ausgang im Norden [17]. Der mittlere Weg ist lediglich knapp vor dem Gebietsausgang [17] durch ein Zaun gesichert, der sich mit "Brachialer Gewalt" (Brute Force) einschlagen lässt. Der westliche Weg, führt am Felsbogen mit hängenden Leichen, dem Bettler und an Reds Eingang vorbei zur RSM Festung des Happy Valleys [15]. Falls ihr zuvor bei Chris die 100 Scrap bezahlt habt, dürft ihr die Festung ungehindert passieren. Andernfalls müsst ihr euch hindurch schießen. Was von der Seite [17] aus etwas einfacher ist.

Der östlichste Weg, von der Tankstelle aus, ist der interessanteste. Auf den gelangt ihr ebenfalls, wenn ihr den Gabelstapler im Süden [5] in Gang gesetzt habt. Auf diesem Weg hausen zwei Wildtiergruppen (Honigdachse und Ödlandwölfe). Als erstes gelangt ihr hinter den Honigdachsen zu einem weißen Obelisk [10], der euch einen Fertigkeitenpunkt gibt. Was euch zu einem Zaun führt, der mit "Brachialer Gewalt" aufbricht. Das ist das Anwesen von Pitbull [11]. Falls ihr bereits Robert Bowlings Quests aus der Ranger-Zitadelle erledigt habt, hattet ihr schon das Vergnügen und wisst, dass er Frauen als sein Eigentum hält. Hier [11] könnt ihr erneut einige Frauen vor Pitbull retten. Mit "Alarm deaktivieren" und "Schlösserknacken" lassen sich Becky, Page und Linda befreien. Page fragt euch bei der Befreiung ob "Pitbull" tot sei. Was ihr antwortet, ist an dieser Stelle egal. Falls ihr "Pitbull" noch nicht begegnet seid, wird er sich für die Befreiung rächen, sobald ihr versucht "Happy Valley" zur Weltkarte hin zu verlassen.

Die erwähnten Ödlandwölfe kreisen um einen Kran [16], der ein Bedienelement am Fuße hat. Ein Klick darauf fordert ein Passwort. Doch mit der "Computerwissenschaften" (Computer Science) Fertigkeit lässt sich der Kran in Gang bringen, wodurch er den Container vom Höhleneingang weg und in die Schlucht hievt. Das eröffnet gleich zwei Wege. Über die Schlucht hinweg kommt ihr zum normalen Ausgang [17], welchen ihr ebenfalls durch die Red Skorpion Mliliz Festung erreicht hättet und durch die Höhle kommt ihr auch ins zweite Gebiet. Landet dort jedoch hinter der Eingangsfestung. Das verschafft euch im eigentlichen Gefängnis Gebiet zwar kurzweilig einen Überraschungsvorteil. Der Weg durch die Höhle selbst, ist aber mindestens genau so schwer, wie hier gleich den normalen Weg zum Gefängnis zu nehmen. Zwischen diesen beiden Ausgängen findet ihr am Rand einen Toaster in dem Vertrocknete Wacholderbeeren (Desiccated Juniper Berries) stecken. Die könnt ihr von Schnappsbrenner Ben bei Gorkinovichs Destillerie zu Buff-Food (Spezial Fusel) verarbeiten lassen.

Falls ihr Wasteland 2 auf einem höhren Schwierigkeitsgrad als Anfänger spielt und Probleme mit den RSM Truppen hier habt, könnt ihr die übrigens gut überlisten. Umgeht Chris van Overbake in der Mitte, in dem ihr den östlichen Weg über die Gabelstaplerrampe komplett rum bis zum Ende der Karte geht und so hinter die Festung der RSM gelangt. Weil die RSM noch nicht von euch weiß, gucken sämtliche Red Skorpion Leute in der Festung nach Süden und sehen euch nicht. Ihr könnt euch also ungestört in Stellung bringen und ihnen dann in den Rücken schießen. Ist die Gruppe tot, verschanzt ihr euch selbst in der Festung und löst mit einem Charakter den Alarm am Safe dort aus. Dadurch startet der Kampf mit Chris van Overbakes Truppe an der Tankstelle im Zentrum. Nur das die RSM Leute auf euch zu gerannt kommen und ihr sie aus der Deckung bedeutend leichter über den Haufen schießen könnt.

Die Auwärter Farm

Aus dem Happy Valley gelangt ihr zum Gefängnis der Red Skorpion Miliz. Dieses Areal wird hauptsächlich von Kämpfen dominiert. Je nachdem welchen Weg ihr gewählt habt, startet ihr vor [1] oder hinter [2] dem Außenposten der RSM [3]. Hindurch kämpfen müsst ihr euch aber in beiden Fällen. Dafür empfiehlt es sich die Umgebung auszunutzen. D.h. ihr könnt z.B. einen Scharfschützen oder jemand mit einem Sturmgewehr auf dem höhergelegenen Pfad im Osten aufstellen, während die restliche Gruppe den Haupteingang stürmt. Oder ihr schickt noch ein oder zwei Leute durch den westlichen Eingang. In dem Fall müsst ihr aber Acht geben, wo ihr hin tretet. Denn der scheinbare Weg, links an der Festung vorbei, ist vermint. Ihr müsst das Minenfeld zunächst mit "Wahrnehmung" (Perception) aufdecken und dann jede Mine einzeln mit "Demolitions" entschärfen. Falls ihr nicht von hinten gekommen seid, sind die beiden Safes in der Festung leicht zu übersehen. Dreht also ruhig mal die Kamera.

Hinter der Festung ist eine kleine Sackgasse, an deren Ende eine Kiste ruht. Auch dieser Weg ist vermint. Geht dort genau wie zuvor vor. Vom westlichen Ausgang aus könnt ihr anschließend weiter ins Gebiet vordringen. Auf dem Weg zwischen diesem und dem nächsten Kontrollpunkt patrouillieren zwei Wachleute mit jeweils einem Hund. Fangt sie relativ nah an der ersten Festung ab, damit die folgende Gruppe nicht mit in den Kampf involviert wird.

Die RSM Gruppe in der Biegung [4] im Westen ist etwas anspruchsvoller. Hinter dem schmalen Eingang haben sich mehrere RSM Schützen verschanzt. Die Kisten, hinter denen sie in Deckung sind, könnt ihr zwar leicht zerschießen. Aber es ist gefährlich überhaupt durch die Eingangspforte zu gehen. Denn der Grenadier oben auf dem Hügel wirft aus seiner Deckung permanent Granaten zu euch runter. Versucht ihn aus sicherer Distanz mit einem Scharfschützen auszuschalten. Oder werft selbst Granaten hoch. Das geht sogar wunderbar von der Eingangsmauer aus. Auf dem Weg an der zerstörten Freeway Brücke patrouilliert eine weitere Gruppe, von denen ein Teil ebenfalls wieder oben in Stellung geht. Auch hier sind Granaten äußerst effizient.

Hinter der zerstörten Freeway Brücke gelangt ihr zur Auwaerter Farm [5]. Unzählige Feldarbeiter pflücken emsig Gemüse und Aufseher streifen durch die Felder. Jim Auwaerter begrüßt und informiert euch mal wieder über das ganze RSM System. Hinter ihm bei den Taubenställen könnt ihr Jobe ansprechen. Wie sich im Gespräch mit ihm herausstellt, war das eigentlich mal seine Farm. Bis er die Steuern nicht mehr bezahlen konnte und die RSM sie ihm weg nahm. Nun muss er zum Überleben selbst darauf schuften. Aus diesem Grund hatte er auch bereits eine Taube mit Hilferuf zum Ranger Center geschickt. Aber die ist wohl nicht angekommen...
Wie dem auch sei, bittet er um eure Hilfe. Er weißt jedoch ebenfalls darauf hin, dass es keinen Sinn macht einfach Jim Auwaerter zu töten. Weil Commander Danfort im Gefängnis [8] dann einfach einen neuen Aufseher schickt und sich nichts ändert.

Dennoch solltet ihr Jim und seine Handlanger erst mal niederstrecken. Ihr könnt sie direkt angreifen, in dem ihr mit gedrückter STRG Taste oder B auf einen von ihnen schießt. Oder ihr schlagt einen beliebigen Zaun mit "Brachialer Gewalt" ein. Denn dann greifen sie euch an. Nehmt am besten den Zaun bei den Schweinen. Denn die laufen dann sofort zur Brown Farm zurück. Womit ihr Williams Quest erfüllt habt. Jobe regt sich nach der Aktion über die angerichtete Schweinerei auf, weil er darin keine Besserung sieht.

Verlasst die Farm und folgt dem Straßenverlauf Richtung Osten. Nach unzähligen Autowracks, einem Warnschild und einem Leichnam am Boden, gelangt ihr zu einem Zaun [7]. Dahinter befinden sich zwei extrem starke Geschütze. Die euch in Windeseile zerlegen, wenn ihr die Kieselsteinlinie im Sand überquert. Benutzt stattdessen erst mal die Gegensprechanlage, um mit Commander Danforth zu sprechen. Bedauerlicherweise ist er nicht sonderlich gut auf die Desert Rangers zu sprechen und bittet euch nur einzutreten (damit ihr ums Leben kommt). An diesem Punkt kommt ihr erst mal nicht weiter. Es gibt zwar mehrere Lösungen, aber beide erfordern, dass ihr das Gefängnis für ein paar Stunden verlasst. Folgt entsprechend zunächst der weiteren Geschichte und begebt euch wie von General Vargas gewünscht in Richtung Damonta bzw. zunächst zum Canyon des Titans. Bevor ihr geht, könnt ihr jedoch noch die Zubereitung G (Preperation G) aus dem Toaster auf dem Autowrack vor der Mauer einstecken. Sie ist im Canyon bei Captain Sadler nützlich.