Außenposten 2 ist weg, weiter zu Außenposten 3
Kurz vor Außenposten zwei [2] könnt ihr auf der rechten Seite oberhalb des Hügels [17] eine schwarze Gestallt wegrennen sehen. Der Außenposten gleicht einem Schlachtfeld. Mönch-Leichen pflastern die Umgebung und mitten drin steht Gary Niger. Gary fragt euch als erstes, ob ihr das angerichtet habt. Bejaht ihr die Frage läuft er weg. Sagt ihr hingegen nein, erfahrt ihr, dass er hier eine Eskorte einfordern wollte. Er erzählt zudem von seiner Tätigkeit als Abfalljäger. Ihr könnt ihm also allen Müll verkaufen, den ihr im Inventar habt. Ihr solltet Gary unbedingt nach seiner "kybernetischen Hand" befragen. Denn daraufhin erzählt er euch von den "Besonderen Diensten" von Dr. Kyle im Tempel des Titans.
Die Brücke hinter Außenposten zwei [2] wird von zwei Händlern und ihren Karren blockiert. Jeder von ihnen hat einen Mönch-Selbstmörder dabei. Mit "Klugscheißer" (Stufe 5) könnt ihr ihnen sagen, dass genug Platz für beide ist und mit "Zäher Hund" (Stufe 4), dass sie aus dem Weg gehen sollen, wenn sie keine Kugeln mögen. In beiden Fällen gehen sie unbeschadet aneinander vorbei. Habt ihr beide Sprachfertigkeiten nicht oder wartet zu lange, während sie sich streiten, sprengen sich beide Mönche in die Luft und euch bleibt die Beute von den Karren.
Hinter der Brücke ist eine Kreuzung mit vier weiteren Abzweigungen, die von drei Echsen (Gila Monitors) bewacht wird. Der ganz linke Weg ist die Route 66, die weiter zu Außenposten drei [3] führt. Die anderen Weg sind jedoch ebenfalls interessant.
3.1. Der Weg hinten links führt in ein altes verlassenes Depot [18]. Falls ihr eine Mönch Eskorte bei euch habt, solltet ihr hier nicht hingehen, sondern erst mal weiter zum Tempel [20], Bruder Shapiro dort abstellen und dann wieder hierher!
Von dem Ort gibt es zwei verschiedene Versionen, die je nachdem einsetzen, ob ihr den Texas-Klapperschlangen Schlüssel von der Schattenhaften Gestalt bekommen habt oder nicht. Im Normalfall macht es macht den Anschein, dass es hier nur eine Waffenkiste und zwei Erdlöcher zum Ausheben gibt. Untersucht ihr die Lore an der Felswand jedoch genauer, bemerkt ihr, dass vom Bremshebel aus ein Kabel in den Boden verläuft. Betätigt ihr den Hebel, öffnet sich eine Höhle Habt ihr hingegen den Schlüssel, ist der Hebel an der Lore nicht da. Stattdessen müsst ihr den Schlüssel auf den Schaltschrank neben der seltsamen Felswand benutzen. Das legt ein Computerterminal frei, welches ihr hacken (Herausforderungsstufe 8) könnt. Die Schattenhafte Gestalt hat jedoch zu dem Schlüssel gesagt, dass ihr auf das Zeichen von "Gadsden" achten sollt. In Zahlen ergibt das den Code: 4237336.
Auf welchem Weg ihr die Tür auch geöffnet habt, erscheint jetzt Lt. Bridewell von der Texas-Klapperschlangen Miliz (Diamondback Militia). Das führt eventuell zu einer prekären Situation. Denn falls ihr Bruder Shapiro bei euch habt, greifen die Texas Klapperschlangen automatisch an. Wodurch Bruder Shapiro verschwindet.
Seid ihr allein und habt die Texas Klapperschlangen Gruppe [13] an Außenposten eins nicht getötet, empfängt euch Lieutennant Bridewell mit offenen Armen. Ansonsten müsst ihr im Folgenden etwas diskutieren. Die Waffen müsst ihr in jedem Fall aber am Eingang abgeben. Andernfalls kommt es wieder zum Kampf und in der Basis erwarten euch einige Geschütztürme, die vermutlich die Oberhand behalten.
In der Klapperschlangen-Basis begrüßt euch Captain Cliff Sadler, der euch einen Job vorzuschlagen hat. Im Endeffekt wollen die Texas Klapperschlangen den Mönch-Tempel stürmen und die Titan Rakete für sich selbst beanspruchen. Ob ihr sie ihnen am Ende wirklich überlasst, spielt erst mal keine Rolle. Der Job ist an für sich ein gutes Angebot. Mit "Zäher Hund" (Hard Ass) Stufe vier könnt ihr nach Equipment fragen. Sadler befürchtet jedoch aufs Kreuz gelegt zu werden. Womit ihr zusätzlich "Schleimer" (Kiss Ass) Stufe 4 für die Gegenantwort braucht. Für den Job übergibt euch Sadler einen "Code Scrambler", den ihr an der Titan II Rakete benutzen sollt und ihr könnt noch den Tresor neben seinem Schreibtisch plündern, bevor ihr die Basis wieder verlasst. Falls ihr im Gefängnis Gebiet am Eingang von Danforths Festung die "Zubereitung G" (Preperation G) aus dem Toaster gefischt habt, könnt ihr im Gespräch mit Sadler, per Schleimen und Klugscheißen, auf seinen Arsch ansprechen und ihm die Hämorridencreme. Das solltet ihr in dem Fall als erstes im Gespräch machen, damit keine Textoptionen verschwinden. Als Dank belohnt euch Captain Sadler mit einem guten Scharfschützengewehr.
3.2. Der rechte Weg führt zu einer Leiter auf den Hügel hoch [17], wo ihr zuvor eine Gestalt habt wegrennen sehen. Genau an dem Punkt ist etwas vergraben. Nachdem ihr die Kiste ausgegraben habt, müsst ihr unbedingt eure "Demolitions" Fertigkeit darauf anwenden, sonst fliegt euch das Ding um die Ohren.
3.3. Parallel zum Weg, den ihr gekommen seid, verläuft einer zurück unter der Brücke durch. Er mündet in einen kleinen Friedhof, der von oben von Plünderern bewacht wird. Am gegenüberliegenden Ende des Friedhofs ist eine Rampe hoch. Schaltet die erste Gruppe Plünderer aus und ihr könnt euch über das fünfte Fass radioaktivem Schlamm her machen. Dabei handelt es sich um das insgesamt dritte, was ihr trotz Mönch Eskorte problemlos bekommen könnt. Die zwei Leitern am anderen Ende des Basis führt zu einer weiteren Etage. Mit Bruder Shapiro sind euch die Plünderer dort oben freundlich gesonnen. Andernfalls erwartet euch dort oben ein etwas härterer Kampf. Denn sobald einer von eurer Gruppe oben ankommt, startet der Kampf und der erste Charakter wird somit von fünf Raidern befeuert. Es ist deutlich einfacher, wenn ihr die Leiter von Außenposten zwei [2] aus nehmt und so mit der gesamten Gruppe angreifen könnt, ohne euch im Kampf eine Leiter hoch klettern zu müssen. Habt ihr den Kampf überstanden, seid ihr am sechsten und letzten Giftmüllfass [4] des Canyons angelangt.
Dem Hauptweg folgend gelangt ihr fasst augenblicklich zu Außenposten drei [3] und somit dem Ende des Canyons. Direkt davor ist auf der rechten Seite jedoch noch Clyde mit seinem Tanklaster [19]. Er bittet um Wasser, da ihn ein Militärtrupp um seine 800 Galonen Wasser erleichtert hat. Gebt ihr ihm einen Schluck, so bittet er euch anschließend den Mönchen östlich am Außenposten Bescheid zu geben. Tut ihr Clyde diesen Gefallen ebenfalls, könnt ihr ihm später in Damonta erneut begegnen.
Bruder Gorsky und Lampry am Außenposten drei [3] wollen ggf. wissen wo Bruder Shapiro ist. Falls ihr ihn "verloren" habt oder die ganze Zeit schon Mönche erschießt. Passieren dürft ihr aber auch ohne den Mönch. Verratet ihr Bruder Gorsky das Waffenversteck an Außenposten zwei (3.2.) erhaltet ihr zudem zwei Erste-Hilfe-Pakete von ihm. Oberhalb der Mönche ist erneut eine Texas Klapperschlangen Einheit, angeführt von Mike. Habt ihr euch gegen sie entschieden und Mike getötet, könnt ihr dahinter ein weiteres Waffenversteck ausheben. Falls ihr versäumt habt, Gary Niger nach seiner kybernetischen Hand zu fragen, dann fragt jetzt Bruder Gorsky nach seinen robotischen Gliedmaßen, damit er euch von Dr. Kyle erzählt und euch die Gesprächsoption gleich im Tempel zur Verfügung steht.
Auf der anderen Seite von Außenposten drei [3] seht ihr das Kopfende der Interkontinentalraketen-Abschussrampe und den Weg zum Tempel des Titans [20].