Agrarzentrum (Agriculture Center)

Ostfeld (East Field)

Das Ziel auf dem östlichen Feld besteht darin die Pumpe des Bewässerungssystems [3] abzuschalten, damit die Pflanzen nicht länger gedüngt werden bzw. mutieren. Selbstverständlich könnt ihr euch zunächst großräumig auf dem Feld umsehen, aber ich würde vorschlagen als allererstes die Pumpensteuerung [3] aufzusuchen. Denn sobald ihr diese abgedreht habt, sind die Ranken überall auf dem Feld zerstörbar und die Killertomaten explodieren automatisch. Was bedeutet ihr spart eine Menge Munition und Munition ist teuer!

Lauft entsprechend nach oben bzw. Südwesten aus der Tür des Stalls raus und bis zur Hälfte des Feldes. In der Mitte [2] befindet sich ein Gebäude auf das ihr drauf laufen könnt. An der linken Wand des Gebäudes steht eine Statue, die allen euren Gruppenmitgliedern einen Fertigkeitenpunkt gibt. Direkt neben der euch zugewandten Rampe am Gebäude könnt ihr den dritten Forscher aus Ranken retten (Naturbursche Fertigkeit). Am gegenüberliegenden Ende hat sich Ryan Korniloff in einen Käfig gesperrt, um vor den mutierten Tieren in Sicherheit zu sein. Die Zeit, ihn zu befreien, sollte da sein. Wie er euch nach dem Kampf erzählt, war Doktor Larsen aus seiner Höhle zum Feld gekommen und hatte ihm gesagt zum Lazarett zu fliehen. Aber er wollte unbedingt Rachel retten. Da wird ihm bestimmt nicht gefallen, was ihr vorhin mit Rachel gemacht habt ;) Wenn ihr Ryan die schlechte Nachricht überbringt, bricht er das Gespräch ab. Ihr könnt ihn anschließend aber wieder ansprechen und weiter befragen.

Wie auch immer, liegt euer Ziel westlich / rechts von dem Gebäude. Dort verläuft ein eingezäunter Pfad, mit einem Eingang direkt neben dem Haus. Folgt ihm nach Norden, bis ihr durchs Tor zu den Kühen gehen könnt. Diese werden wie Julio zuvor von einigen Riesenkaninchen angegriffen. Zu eurem Vorteil seid ihr somit nicht das Primärziel in diesem Kampf. Versucht sie dennoch schnell auszuschalten und ein paar Kühe überleben zu lassen. Die Kuhscheiße auf dem Gelände lohnt sich übrigens einzupacken, da ihr sie in der Ranger Zitadelle Lt. Ming Lian Tian zum Bomben basteln geben könnt. Aber Obacht, in einem der Haufen ist eine Bombe (Demolitions einsetzen). Weiter gen Südden, hinter den Futterstellen stoßt ihr dann auf eine Leiche vor einer Tür. Das ist der Eingang zur Pumpenstation [3].

Drinnen findet ihr einen scheinbar verblutenden Dr. Larsen umzingelt von Leichen und mutierten Fruchtfliegen. Schaltet sie aus und ladet eure Waffen nach. Eine Untersuchung der Leichen um Larsen rum, zeigt Einschusslöcher, welche die Insekten nicht hervorgerufen haben können. Verteilt euch daher besser strategisch gut um und auf Abstand zu Doktor Larsen, bevor ihr ihn mit einem einzigen Charakter ansprecht. Dafür das Dr. Larsen scheinbar verblutet, bleibt er während des Gespräches erstaunlich lange bei Bewusstsein. In dem Gespräch erzählt Larsen, von seinem Begeisterung, dass jemand offenbar die Desert Rangers gerufen hat. Denn so kann er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mit der Arschkriecher Sprachfertigkeit könnt ihr da genauer nachhaken. Woraufhin Dr. Larsen euch bittet näher heran zu kommen, damit er das Feuer eröffnen kann. Das selbe Ergebnis erreicht ihr, wenn ihr den Doktor auf die gefunden Schusswunden in den Leichen ansprecht und dann auf seine eigenen Wunden. Offensichtlich hat er die ganze Infektion des Agrarzentrums nur in die Wege geleitet, um euch, die Desert Rangers, anzulocken und Rache zu nehmen. Ironischerweise sind einige Mitarbeiter dahinter gekommen und haben versucht ihn zu stoppen, das Ventil der Pumpe zu zersägen und die Schüsse haben dann die Fruchtfliegen angelockt. Wodurch Larsen nicht mehr ganz in Takt und für euch leicht zu besiegen ist. Nachdem der Racheplan endgültig gescheitert und Doktor Larsen explodiert ist (im Kampf auch mit dem letzten Charakter Abstand nehmen), könnt ihr das Ventil der Pumpe zudrehen.

Jetzt ist es an der Zeit das Ostfeld zu erkunden. Auf dem Weg zurück zum Feld, stoßt ihr jedoch auf den eigentlich schweren Kampf dieses Gebietes. Das Haus [2], aus dem ihr Ryan befreit habt, wird jetzt von einigen Infizierten Sporenträgern beheimatet. Speichert ggf. ab, bevor ihr den Kampf startet. Wenn alles überstanden ist, könnt ihr weiter nach Süden, um dort diverse Kisten zu plündern. Folgt dem äußeren Rand des Feldes gegen den Uhrzeigersinn und überseht dabei nicht die Erdlöcher. Nach der Windmühle kommt ihr an ein paar Ställen vorbei. Wo ihr erneut ein paar unfreundliche Häschen trefft und anschließend ihre Unterkünfte plündern dürft. Darauf folgen die Taubenställe [4]. Untersucht sie, damit Rose einen Kommentar zu mutierten Tauben abgibt. Das eröffnet euch gleich auf dem Westfeld eine zusätzliche Quest. Zwei geplünderte Gebäudeeingänge später, seid ihr wieder am Eingang.

Bevor ihr das Areal verlasst, lohnt es sich jedoch die Runde zu vollenden. Auch am nördlichen Ende befinden sich noch zwei Gebäude mit Insektenwachen. Im ersten Gebäude, aus dieser Richtung, stoßt ihr auf ein jetzt vertrocknetes Rankenkonstrukt, das ihr zerschießen könnt, um an die Schätze dahinter zu gelangen. Um die Scheune mit den Silos herum gibt's hinter der Insektengruppe eine reichhaltig mit Truhen bestückte Halle [5]. Aber aufgepasst die Kisten haben alle Fallen, welche in der Herausforderungsstufe von zwei bis vier variieren. Sobald ihr die ausgehoben habt, seid ihr mit dem östlichen Feld durch und könnt über den Zentralen Keller zum Westfeld wechseln.

YouTube Video