Zentraler Keller (Central Basement) - Pilzhöhe
Der von Kate erwähnte Computer steht nun direkt vor euch [1]. Mit guten Computerwissenschaften Fertigkeiten (Herausforderungsstufe 2) könnt ihr ihn reparieren und alle drei Luftschleusen gleichzeitig öffnen. Andernfalls könnt ihr immer nur eine der drei Türen öffnen und für die seitlichen braucht ihr zudem eine Zugangskarte. Die gibt's beide Glücklicherweise im selben Raum. Die Zugangskarte für die östliche Luftschleuse befindet sich in der unverschlossenen Truhe und die zweite Zulgangskarte im Tresor (Safe knacken). Die beiden Seitenflügel müsst ihr nutzen, um auf das ösliche und westliche Feld zu gelangen. Aber erkundet doch erst mal die Pilzhöhlen und öffnet dafür die südliche Luftschleuse.
Wie im Erdgeschoss wird die Pilzhöhle ebenfalls von explodierenden Pflanzen gesäumt, durch die ihr euch zumindest einen Weg frei schießen solltet. Die große Höhle wird ebenso von Sporenträgern und Insekten beheimatet. Nachdem ihr sie ausgeschaltet habt, könnt ihr die Truhen im Süden plündern. Bei der einen müsst ihr wegen der explodierenden Pflanze etwas aufpassen. Im selben Höhlenabschnitt findet ihr erneut einen gefesselten Forscher, den ihr mit der "Naturbursche" (Outdoorsman) Fertigkeit retten könnt.
Westlich vom Kampf befindet sich ein Torbogen im Fels (leicht zu übersehen), der zu drei aufeinander folgenden Räumen [2] führt. Im ersten liegt neben der Leiche von Dr. Herbison seine Erfindung "Herbizid" (Energiewaffe). Skinner [2] hat sich im dahinterliegenden Raum eingeschlossen. Wenn ihr ihn davon überzeugt, dass ihr Desert Rangers seid, lässt er euch rein und erzählt wie er hier rein geflohen ist und seine Frau Marta und seinen Sohn zurücklassen musste. Zudem verrät er euch, dass Sammy Haas (Samuel) im Gleisnomadenlager etwas über Aces Tod wissen könnte. Skinner bittet euch um eine Eskorte nach draußen, wofür ihr ihn einfach zum Computerraum [1] führen müsst. Neben den üblichen Kisten findet ihr in Skinners Raum auch ein Flasche mit Fungizid (Fertilizer), die ihr unbedingt einpacken und später zu Kathy bringen solltet, womit die zweite von drei Quests erledigt ist. Der dritte Raum ist verschlossen und beinhaltet weitere verschlossene Behälter mit Munition und Verbandszeug. Verlasst die Höhle und steuert durch die schmale Passage am gegenüberliegenden Ende der Höhle. Dort stoßt ihr auf die zweite und letzte Insektengruppe [3] der südlichen Höhle, die von Skinners verwandeltem Sohn Sergio angeführt wird. Schaltet sie aus und plündert die Kisten. In die Rankenbewucherte Höhle kommt ihr noch nicht rein. Aber merkt sie euch für später, wenn ihr von den Feldern zurück seid. Eventuell bekommt irh dann den Safe (Herausforderungsstufe 5) dort auf. Kehrt zum Computerraum [1] zurück.
Von diesem Punkt an, könnt ihr euch zu einem beliebigen Feld vorarbeiten. Der Übersicht halber, erläutere ich im Folgenden zunächst wie ihr zu beiden Leitern gelangt.