Charakteroptimierung

Waffenfertigkeiten

Was die Waffenfertigkeiten an geht, ist es zu empfehlen möglichst viele verschiedene Fernkampfwaffenarten zu verwenden. Denn die meisten Waffenarten verwenden häufig unterschiedliche Munitionsgattungen und ihr werdet gleichmäßig alle Munitionsarten finden. Gebt ihr entsprechend allen Charakteren Sturmgewehre, wird euch sehr schnell die Munition ausgehen. Allein schon durch die drei zusätzlichen NSC-Gruppenmitglieder wird es im Spielverlauf jedoch zwangsläufig Überschneidungen geben. Generell solltet ihr aber versuchen die gleiche Waffenart nur zwei oder maximal drei Charakteren zu geben. Für welche ihr euch entscheidet, ist selbstverständlich euch überlassen. Solltet ihr euch nicht an die zuvor genannten Charakterentwürfe halten und selbst nach freiem Willen Attributpunkte verteilt haben, empfehle ich bei der Waffenwahl zumindest darauf zu achten, wie viele Aktionspunkte es kostet die jeweilige Waffe abzufeuern:

Selbstverständlich kann man sich über die Anwendung der ein oder anderen Waffengattung streiten. Eine Geschmacksache ist hier sicherlich die Schrottflinte (Shotgun). Denn sie hat als einzige Waffe einen Streuwinkel und kann somit zahlreiche Feinde auf einmal treffen. Geht ihr theoretisch davon aus, jedesmal zwei Feinde zu treffen, richtet sie zweifellos von allen Waffengattungen den höchsten Schaden an. Praktisch müsst ihr dafür aber immer erst die Position wechseln und darauf achten, dass das zweite Ziel nicht freundlich ist.
Auf alle Fälle nicht streiten, kann man sich über Schwere Waffen (Heavy Weapons). Laut Beschreibung zählen zwar Granaten und Raketenwerfer dazu. Effektiv haben diese aber eine 100%ige Trefferchance und ignorieren Rüstung. Eine Granate oder Rakete kann also jeder werfen/abfeuern, unabhängig von der Waffenfertigkeit. Was Schwere Waffen lediglich auf die Maschinengewehre limitiert und die sind aus unzähligen Gründen ineffizient. Zum einen sind sie schwer und erfordern somit durch die Traglast viel Stärke vom Charakter. Zum anderen verbrauchen sie unglaublich viel Munition. Wir reden hier von 6-12 Kugeln pro Feuerstoß. Im Vergleich zu einem Scharfschützengewehr, das auf dem anfänglichen Waffen-Rang mit einer Kugel genau so viel Schaden anrichtet. Das könnt ihr euch maximal bei einem Charakter auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad erlauben und selbst dann ist es eher zum eigenen Vergnügen. Nicht etwa weil es eine effektive Waffe ist. Obendrein können Schwere Waffen als einzige Gattung nicht modifiziert werden und haben entsprechend eine hohe Chance zu verfehlen oder auf eine Ladehemmung.

Die effektivste Waffenart von allen ist unumstritten das Sturmgewehr (Assault Rifle)! Gäbe es unendlich Munition, müsste das jeder haben. Aber das geht selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad nicht. Sturmgewehre haben den höchsten Schaden pro eingesetztem Aktionspunkt und die zweithöchste Reichweite. Streiten kann man hier höchstens über den Munitionsverbrauch. Denn setzt man die in Relation zum angerichteten Schaden, ist das Scharfschützengewehr die beste Waffenart.

Folgt ihr Anfangs erwähntem Muster und habt gar keinen Nahkämpfer an Board, benötigt ihr jetzt jedoch noch jemanden, der auf kurze Distanzen gut treffen kann. Denn Sturm- und Scharfschützengewehre haben auf kurzer Reichweite eine stark verminderte Trefferchance. Die beste Lösung mit hohem Schaden ist dafür meiner Meinung nach die Maschinenpistole. Welche ideal von dem Charakter mit viel Charisma geführt wird, das sie nicht so viele Aktionspunkte zum Abfeuern benötigt. Wenn ihr mögt, könnt ihr aber ebenso gut eine Schrotflinte stattdessen verwenden. Das Endgame-Modell (Presslufthammer / Jackhammer) hat sogar noch höheren Schaden pro Aktionspunkt als die beste durchschnittliche Endgame SMG (Ar-Kurz .45 / AR Shot .45).
Als letzte Waffengattung im Bunde solltet ihr zu einer Energiewaffe greifen. Energiewaffen sind eine sehr besondere Waffenart in Wasteland 2. Im Gegensatz zu allen anderen Waffenarten, können Enegiewaffen weder kritische Werte erreichen, noch wird ihre Trefferchance durch die Distanz beeinflusst. Eine Energiewaffe schießt auf jeder Reichweite gleich gut. Der Schaden variiert bei Energiewaffen durch den Rüstungsdurchschlagswert der Waffe und der Rüstung des Feindes. Ist die Rüstung des Feindes höher multipliziert sich der Schaden. Was bedeutet zu Beginn des Spiels ist eine Energiewaffe relativ nutzlos und am Ende wird sie besser. Im Endeffekt gibt es aber nur eine Energiewaffe im gesamten Spiel, die richtig gut und somit die beste Waffe überhaupt ist: Die Gammastrahlenpistole (Gamma Ray Blaster). Sie ist u.a. so effizient, weil sie selbst eine niedrige Rüstungsklasse von zwei hat und somit an fasst jedem Feind viel Schaden anrichtet. Da es sie aber nur einmal im Spiel gibt, würde ich auch nur zu einem Charakter mit Energiewaffen raten.

Nehme ich alles oben genannten zusammen, würde ich dazu raten, eure sieben Charaktere auf folgende Waffenarten auszulegen:

  • 3x Sturmgewehre
  • 2x Scharfschützengewehre
  • 1x Energiewaffe
  • 1x Maschinenpistole oder Schrotflinte
Interessiert euch die Grundlange meiner Argumentation für die Waffenwahl, dann schaut mal in die Tabellen dieses Thread des offiziellen Forums.

Erstellt von Pandur | am 21.08.2014

YouTube Video