Charakteroptimierung

Wissens- und allgemeine Fertigkeiten

Alle allgemeinen und Wissensfertigkeiten sind nicht Attributgebunden! Bis zum letzten Beta-Build gab es die. Zu dem Zeitpunkt konnte ein Charakter mit sechs Intelligenz z.B. nicht mehr als Chirurg sechs lernen. Diese Beschränkungen wurden mit dem Release aufgehoben. Im großen und ganzen könnt ihr die gesamten Nicht-Waffen-Fertigkeiten also beliebig verteilen. Denkt aber bitte über folgendes nach.

Eure Charaktere gewinnen in Wasteland 2 nicht gleichmäßig Erfahrungspunkte. Selbstverständlich bekommt die gesamte Gruppe für das Lösen einer Quests oder Töten von Feinden Erfahrungspunkte, aber da endet der gemeinsame Nenner. Sämtliche anderen Aktionen sind Fertigkeitengebunden und geben somit nur dem anwendenden Charakter Erfahrungspunkte. Besonders viele Erfahrungspunkte erhaltet ihr wegen häufiger Anwendung durch Zerstörer (Demolitions), Schlösser knacken (Lockpicking) und Sanitäter (Field Medic). Ausgenommen davon sind hingegen Führung (Leadership), Tauschhandel (Barter) und Wahrnehmung (Perception), denn die drei geben gar keine Erfahrungspunkte. Wodurch ihr zwei Möglichkeiten habt. Entweder gebt die letzten drei genannten Fähigkeiten einem Charakter und diesem gleichzeitig viel Charisma, damit das Charisma den Verlust durch Kampf- und Quest-Erfahrungspunkte ausgleicht. Oder ihr verteilt jeweils eine der erstgenannten mit einer der letztgenannten auf drei unterschiedliche Charaktere.

Wobei ihr generell nicht alle Fertigkeiten haben müsst und erst Recht nicht auf euren Hauptcharakteren. Verzichten könnt ihr auf alle Fälle auf Tierflüsterer (Animal Whisperer) und Tauschhandel (Barter). Der Tierflüsterer kann lediglich Tiere an sich binden und erhält durch sie einen Buff. Was bei der Spiellösung oder Kämpfen keinen großen Vorteil bringt. Es gibt nur eine einzige Nebenquest im Spiel, die nur eine Tierflüsterer Lösung hat. Bei den restlichen war die Fertigkeit mal ein geplantes Features, das irgendwie nicht mehr umgesetzt wurde. Geld gibt es zweifellos nicht im Überfluss, aber Tauschhandel reduziert Kosten maximal um 10% und ist nicht kumulativ. Es lässt sich ebenso streiten, ob Toaster Reparatur tatsächlich notwendig ist. Denn es ist eine bzw. die einzige Bonus-Fähigkeit. D.h. ihr findet durch Toaster Reparatur Gegenstände, die sich gegen andere Bonusgegenstände eintauschen lassen. Zum Großteil handelt es sich dabei um Fertigkeitenbücher, welche wiederum eine Fertigkeit um eine Stufe anheben. Im Endeffekt sponsort sich die Fertigkeit selbst. Aber ein Charakter verbraucht logischerweise Fertigkeitenpunkte, welche den anderen zu Gute kommen. Beim verbleibenden Prozentsatz handelt es sich um einzigartige Waffen. Wovon einige tatsächlich die besten im Spiel sind. Ich würde also eher zur Toaster Reparatur raten.

Generell würde ich dazu raten, pro Charakter zwei Allgemeine/Wissenfertigkeiten und eine Waffenfertigkeit zu verwenden. Ausnahmen dazu sind Charaktere mit viel oder wenig Intelligenz. Ein Charakter mit weniger als vier Intelligenz kann im Spielverlauf effektiv nur eine Fertigkeit plus Waffenfertigkeit bis zum Maximum erlernen. Dann ist das Spiel vorbei. Die Anfangs erwähnten Charaktere mit 10 Intelligenz können theoretisch sogar vier normale plus Waffenfertigkeit erlernen. Ich würde aber eher zu drei (+Waffe) raten. Denn die "Herausforderungsstufe" der Objekte steigt relativ schnell an und es ist sogar sehr hilfreich nach der Hälfte des Spiels bereits fasst die Maximalstufe geschafft zu haben. Verwendet ihr die zuvor erwähnten Character-Builds, könntet ihr also 3x3 allgemeine Fertigkeiten und 1x2 (Charisma-Build) allgemeine Fertigkeiten nehmen, um immer alles problemlos lösen zu können. Bei 19 Wissen-/Allgemeinen-Fertigkeiten und zwei nutzlosen, bleiben immer noch sechs nicht gelernte übrig.

Für die müssen eure drei NSC Gruppenmitglieder herhalten und da deren Fertigkeiten zum Teil festgelegt sind, solltet ihr einen Blick auf die Gruppenmitglieder-Übersicht werfen und anhand dieser einen ungefähren Plan ausarbeiten. Für den Anfang könnt ihr dafür sehr gut Angela Deths Fertigkeiten einbeziehen (Zäher Hund (Hard Ass), Brachiale Gewalt (Brute Force), Naturbursche (Outdoorsman) und Waffenschmieden (Weaponsmithing)). Denn Angela könnt ihr gleich zu Spielbeginn in eure Gruppe aufnehmen (direkt nach dem Intro). Diese Hilfe gilt jedoch nur für die Charaktererstellung! Angela Deth ist als eine Art Starthilfe gedacht und hat als ausgebildeter Desert Ranger im Gegensatz zu euren Rekruten bereits eine hohe Stufe. Sie wird nach ca. einem Viertel des Spiels abkommandiert und ab diesem Zeitpunkt werdet ihr Captain Deth Fertigkeiten ebenfalls in eure Gruppe eigenbaut haben müssen. Aber keine Angst, bis dahin werdet ihr viele Fertigkeitenpunkte und andere Begleiter gesammelt haben.

Lest auf Seite 3 mehr zu den Waffenfertigkeiten.

Erstellt von Pandur | am 21.08.2014

YouTube Video