Das Innere der neuen Zitadelle (New Citadel Interior)
Die Quests haben jetzt ein Ende. Von diesem Punkt an gibt es bis zum Ende des Spiels nur noch Gefechte. Falls ihr in eurer Kiste in Santa Fe Springs noch Raketenwerfer und Granaten gebunkert habt, dann holt sie ruhig und verballert sie in diesem Showdown.
Welchen Weg ihr durch das symmetrische Gebäude nehmt, ist vollkommen euch überlassen. In jedem Eckraum [6] befindet sich eine Syntheten-Gruppe, die immer aus mehreren Pulse Gunnern, Heavy Gunnern, Sprayern (Schrotflinten) und Granatenwerfen bestehen. Die schwerste Gruppe von allen ist in der Mitte selbst. Wo sie zusätzlich noch den Vorteil von höherem Gelände und Deckung haben. Der große Unterschied oder Grund für eure Wegwahl ist der Verbindungsraum zur Fabrik [3]. Die drei Türen zu diesem sind nämlich aus jeder Richtung mit anderen Fertigkeiten gesichert. Je einfacher die Tür selbst aufgeht, desto schwerer ist die Syntheten-Armee davor zu bezwingen. Da die Gruppe im Zentrum wie gesagt die schwerste ist, ist die Tür vom Süden [3] in Richtung Endraum unverschlossen. Kommt ihr von Westen, gibt es eine Bombe an der Tür (Herausforderungsstufe 10) und ihr müsst die Tür selbst mit Alarm entschärfen oder Computerwissenschaften (beides mal ist die Tür Herausforderungsstufe 10) öffnen. Die östliche Tür besitzt genau die gleichen Sicherheitsmechanismen, aber alle zwei Stufen niedriger (Herausforderungsstufe 8). Seid ihr nun aus einer beliebigen Richtung in dem Gang [3] braucht ihr nur noch die Tür zur Fabrik im Norden [4] knacken (Herausforderungsstufe 7).
Wenige Schritte auf dem mittleren Steg leiten eine Sequenz mit Dugan [4] ein. Wie sich herausstellt ist Matthias verschworener Erzfeind nur eine geschickte Strategie von Cochise gewesen mehr Rohstoffe von der Bevölkerung und mehr Anhänger zu bekommen. Dugan und Matthias behaupten sie wären beide von Cochise ausgewählt worden und die künstliche Intelligenz hätte sie zu Göttern gemacht. Ihr könntet deren Körper zerstören, aber das würde ihren Geist nur in einen neuen Körper übertragen. So gern ihr das sicherlich unter Beweis stellen würdet, verabschiedet sich Dugan am Ende des Gesprächs, weil er zur Ranger Zitadelle aufbrechen will. Welche angeblich bereits unter Matthias Kontrolle steht, nachdem er durch versteckte Sicherheitssysteme darin alle getötet hat. Euch überlässt Dugan seiner Meson Kanone und den sieben Arbeitsrobotern. Das Problem an diesem Kampf ist eigentlich nur die Distanz zur Meson Kanone und das euch die Workerbots daran hindern zu ihr durch zu brechen. Wenn ihr genug Charaktere mit Sturm- und Scharfschützengewehren habt, sollte es aber möglich sein, die Kanone zu vernichten ohne zuvor die Hinterhalt-Barrikade der Arbeiterbots durchbrechen zu müssen. Ist der Kampf gewonnen, könnt ihr den Lastenaufzug zurück an die Oberfläche zum Showdown nehmen.