Hearts of Stone

Sesam öffne dich: Der Panzerknacker

Die Einbruchplanung mit dem Fremden, hat die Notwendigkeit eines Panzerknackers auf dem Plan gerufen. Es stehen zwei zur Auswahl: Casimir Bassi oder Quinto.

Casimir Bassi
Sprengmeister Casimir sitzt mit einigen Fässern Sprengpulver auf seiner Hütte in Alness, die ihr sehr leicht per Schnellreise erreicht. Offenbar wurde er von seiner Frau mit dem Postboten betrogen, weshalb er in keiner guten Stimmung ist. Es gibt für die Unterhaltung drei verschiedene Ausgänge.

  • Casimir sprengt sich mit der Hütte in die Luft (dann müsst ihr zu Quinto)
    Die erste Aussage "Es tut mir wirklich leid", oder "Tu die Fackel weg. Reden wir drüber" und dann gefolgt von "Du findest eine andere." oder "Vergiss die Sache. Ich hab Arbeit für dich." lassen Casimir ein paar hässliche Worte fluchen, bevor er den Sprengstoff entzündet.
  • Geralt besiegt Casimir im Kampf
    Mit der ersten Aussage "Das ist doch jämmerlich.", oder "Tu die Fackel weg. Reden wir drüber" und dann gefolgt von "Ach, wenn das so ist, dann jag dich halt hoch.", springt Casimir vom Dach und greift Geralt an. Gewinnt ihr den Kampf, hört Casimir auf euch und geht zur Hütte des Kräuterhändlers.
  • Geralt überredet Casimir
    Diese Möglichkeit gibt es nur mit der Täuschung-Fertigkeit ("Runter. Jetzt"). Eine reine Argumentation nimmt nie den Ausgang, dass Casimir euch einfach zur Hütte folgt.

Quinto
Einbruchskünster Quinto sitzt in einem Käfig im Söldnerlager südöstlich von der Kräuterkundlerhütte, wo ihr den "Die Kreatur aus dem Wald von Oxenfurt" Hexerauftrag bekommt und ist somit nur wenige Sekunden Ritt entfernt. Eine Option für die Täuschung-Fertigkeit gibt es bei Quinto nicht, dafür aber sämtliche andere Variationen:
  • Na gut, ich zahle.
    Ihr tauscht 200 Kronen gegen Quintos Freiheit.
  • Treffen wir eine Vereinbarung
    Geralt darf Hans von Cidaris herunterhandeln. Ihr könnt damit 30 Kronen oder mehr sparen.
  • Wie wär's mit einer Partie Gwint?
    Gewint ihr die Partie, bekommt ihr Quinto umsonst. Verliert ihr, kostet er euch 400 Kronen.
  • Du führst dich auf wie ein Fischweib.
    Diese Beleidigung führt zu einem Faustkampf. Gewinnt ihr, kommt Quinto frei.

Sesam öffne dich: Einbruch und Raub

Der Fremde hat euch die Wahl zwischen Eveline Gallo und Hugo Hoff gestellt. Wenn ihr zu Hugo Hoffs Haus in Oxenfurt kommt, ist es verschlossen und es gibt keinerlei Reaktion aus dem Inneren. Vor der Tür findet ihr jedoch eine Blutspur, die euch zum Pontar-Ufer führt. Nachdem ihr die Gauner am Strand erledigt habt, entdeckt noch frisches Blut im Boot. Was auf den Fluss als nächstes Suchgebiet deutet. Bedauerlicherweise hat der Fels an Hugos Fuß bereits dafür gesorgt, dass ihm die Luft ausgegangen ist. Aber immerhin hat euch dieser Ausflug einige Erfahrung gebracht.

Eveline Gallo ist dafür um so lebendiger, auch wenn sie gerade in Geldnöten steckt. Ihr Kollege "Falkenauge" ist erblindet, kann deshalb seine Nummer nicht durchziehen und das bedeutet, sie müssen allen Zirkusgästen die Eintrittspreise zurückerstatten. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

  • Vorstellung machen
    Springt ihr für Falkenauge ein, müsst ihr Meryn mit eurer Armbrust vier Äpfel von den Händen, einem Fuß und Kopf schießen. Falls ihr Meryn trefft, ist die Vorstellung genauso vorbei, wie wenn ihr alle vier Äpfel trefft. Nur mit einem anderen Ausgang für Meryn. Eveline Gallo kommt in beiden Fällen zu euch und mehr Erfahrung bringt das Treffen der Äpfel auch nicht.
  • Eintrittspreise erstatten
    Für satte 400 Kronen könnt ihr euch die Demütigung einer Vorstellung ersparen, streicht 40 XP extra ein und Eveline geht sofort zum Kräuterkundler
Bevor ihr das Gelände der Artisten verlasst, solltet ihr den elfischen Kaufmann aufsuchen. Er fordert euch zu einer Gwint-Partie heraus, bei der ihr die Schirru Karte gewinnt. Zudem verkauft er mehrere neue Hearts of Stone Gwint Karten.

YouTube Video