Hearts of Stone

Szenen einer Ehe - Das Von-Everec-Anwesen

Mit dem Schlüssel der schwarzen Tiergeister steht euch der Weg ins Anwesen offen. Der Weg ist vollkommen linear aufgebaut, da die meisten Durchgänge versperrt sind. Haltet euch zunächst links. Beim Betreten des großen nordwestlichen Raums beginnt das Gemälde am gegenüberliegenden Ende grünlich zu leuchten und es sieht aus als würde ein Geist heraus kommen wollen. Dieses Phänomen werdet ihr in den kommenden ebenfalls beobachten können. Lasst euch davon nicht beeindrucken und nehmt stattdessen "Iris' Skizzenbuch" vom Tisch. Ein Blick in die Truhe lohnt sich ebenfalls. Falls ihr das Schnell wie der Westwind Rennen noch nicht gemacht habt, findet ihr darin den zweitbesten Meisterlich gefertigten Kavalleriesattel (75 Ausdauer) und außerdem einen Ophirischer Kilidsch (Stahlschwert). Über das Treppenhaus im Zentrum geht's ins Obergeschoss. Ein Abstecher in den scheinbar gerade gedeckten Speisesaal ist ebenso wenig nötig, wie die Untersuchung von Olgierds Portrait. Links von dem Treppenende bringt euch die Veranda des ausgebrannten Zimmers in den langen nördlichen Gang.

Beim Betreten erlischt das Licht und kurz darauf greift euch die zuvor gesehene Erscheinung an. Obwohl Yrden und Geisteröl wie üblich helfen, lässt sich die Erscheinung aus dem Gemälde nicht durch simple Attacken zu töten. Sie wird aus den diversen Gemälden des Ganges gespeist. Nachdem sie eine gewisse Menge Vitalität verloren hat, könnt ihr einen grünlichen Wirbel zwischen der Erscheinung und einem zufälligen Gemälde sehen. In dem Moment müsst ihr auf das Gemälde einprügeln, bis sich die Verbindung löst. Wiederholt das Verfahren bis die Erscheinung tot ist.

Der Gang mündet ins Schlafgemach, wo Iris Leichnam auf dem Bett ruht. Die schwarzen Tiergeister erläutern, dass ihr Herz explodiert ist. Da sie es dem Pedell untersagte, möchte Geralt Iris an einem friedlichen Ort zur Ruhe betten. Bevor ihr nach einem geeigneten Ort sucht, schaut euch im Schlafgemach um. Ein "Portrait von Iris und Olgierd" liegt in der Ecke und in der Schatulle am Bett ist eine "Verzierte Robe" und "Verzierte Stiefel". Das momentan nutzlos scheinende Bild lohnt sich durchaus mitzunehmen, da es an eine der unzähligen kahlen Stellen in Geralts Haus gehangen werden kann.

Mit dem zweiten Schlüssel gelangt ihr durch den Haupteingang des Anwesens in den vorderen Garten zurück. Das Gelände bei Bank und Springbrunnen ist wohl kaum der geeignete Ort für ein Grab. Lauft bis zur Staffelei im Norden, wo Iris immer malte und legt einen persönlichen Gegenstand wie die "Verzierte Bürste" auf ihr Grab, bevor ihr die Grabrede haltet. Die Abschiedsworte rufen Iris Geist herbei, die Geralt auffordert, ihr ins Gemälde zu folgen.

Bestiarium: Die Erscheinung aus dem Gemälde [Geist]

Erscheinungen sind oft an Objekte gebunden, die für sie im Leben besondere Bedeutung hatten - oder an Orte wie die Stätte ihres Todes. In beiden Fällen besteht die Verbindung in einem starken emotionalen Band, aus dem die Erscheinung Energie bezieht.
- Ingio Swann, "Jenseits der natürlichen Welt"

Als Geralt durch das verlassene Anwesen der von Everecs wanderte, stieß er auf die Erscheinung einer Frau, die im Haus spukte. Der rastlose Geist hatte Macht über die Einrichtungsgegenstände des Hauses, vor allem über die Bilder. Sie bewegte sich frei durch die Leinwände - in eine hinein, aus der anderen wieder heraus. Zunächst versuchte die Erscheinung, Geralt zu vergraulen. Als die Strategie nicht fruchtete, griff sie ihn direkt an.

Geralts Kampf gegen die Erscheinung war hart, denn seine Kontrahentin war vom Zorn getrieben und führte ihre Angriffe mit hitziger Aggressivität. Der Hexer musste blitzschnell sein, um ihre Angriffe zu parieren. Er kam kaum zu Atem, geschweige denn zum Gegenangriff. Außerdem stand die Erscheinung mit den Gemälden ringsum in Verbindung und hörte erst auf, sich über die Bilder zu regenerieren, als Geralt die Verbindung zerstörte.

Der Schlüssel zum Sieg über die Erscheinung aus dem Gemälde? Paraden ihrer Angriffe und nur sporadische Angriffe zu klug gewählten Zeitpunkten. Jeder halbherzige Angriffsversuch wurde mit einem mörderischen Gegenangriff bestraft.

Wirksam im Kampf