Hearts of Stone

Der zarte Hauch des Bösen - Ein Handel mit dem Spiegelmeister

Wieder bei Sinnen, erwacht Geralt in der Zelle eines ophirischen Schiffes. Das Gespräch mit dem Zellennachbarn fördert zu Tage, dass die monströse Kröte ein verzauberter ophirischer Prinz war, für dessen Tod Geralt jetzt hingerichtet werden soll. Eure Gesprächsoptionen in der Zelle sind nicht weiter relevant. Lediglich die richtige Antwort von dreien (alle'khe uhl eghullath!) bei der ophirischen Aufforderung zum Kapitän gebracht zu werden, bringt einige Bonus-Erfahrungspunkte ein. Das Angebot vom Spiegelmeister, Gaunter O'Dim, könnt ihr nicht ablehnen, da es Ziel der gesamten Hearts of Stone Geschichte ist.

Nachdem das Schiff im Sturm gekentert ist, kommt Geralt am Strand nördlich der Stadt Novigrad wieder zu sich und kann sich befreien. Den ophirischen Soldaten und den Magier, müsst ihr jedoch selbst bezwingen. Wendet euch zunächst den gesamten Soldaten zu. So lange sie noch leben, teleportiert der Magier sich immer wieder außer Reichweite. Seinen anfänglichen Sandsturm-Angriffen könnt ihr nicht nur ausweichen, sondern auch die Ophirer hineinlocken.

Wenige Meter westlich vom Austragungsort, erhebt sich der Leuchtturm des Kranichskaps. Dort findet ihr den nahesten Schnellreisepunkt, über den ihr zum Dörfchen Yantra reisen könnt. Meditiert nordwestlich von Yantra, um euch wie gewünscht Gaunter O'Dims Forderungen anzuhören. Es tut nichts zur Sache, ob ihr euch diesen gegenüber offen zeigt, oder eine ablehnende Haltung einnimmt. Dem Spiegelmeister gelingt es so oder so, euch erneut zum Garvin-Anwesen zu locken und mit Olgierd zu sprechen.

Das Anwesen brennt bei eurem Eintreffen lichterloh, wohl weil die Feier etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Zwei von Olgierds Männer bringen gerade einen dritten nach Vorne, um ihn zu köpfen. Ihr könnt euch als edler Ritter aufspielen oder die Dinge ihren Lauf nehmen lassen. Der Mann verliert so oder so seinen Kopf und es zeigt sich langsam, dass Olgierd gar nicht der böse in diesem Spiel ist. Denn der Geköpfte hat scheinbar den Besitzer des Hauses umgebracht und das verstieß gegen Olgierds Ehrenkodex. Die Attacke der wütenden Tochter, offenbart Geralt zudem, dass Olgierd unverwundbar ist. Zumindest so lange, wie der Vertrag zwischen ihm und Gaunter O'Dim anhält. Für die Erfüllung eures Auftrags, zahlt Olgierd die in Aussicht gestellten 450 Kronen. Anschließend stellt der Spiegelmeister Geralt als seinen Stellvertreter vor. Es liegt somit an euch, in Gaunters Namen die drei Wünsche von Olgierd von Everec zu erfüllen. Zwei nennt dieser euch augenblicklich. Ihr sollt seinem Bruder Vlodimir die Sause seines Lebens bereiten und Olgierd das Haus von Maximilian Borsody bringen. Wie Gaunter O'Dim daraufhin erläutert, ist Vlodimirs Feier das größere Problem, da er bereits tot ist. In welcher Reihenfolge ihr die beiden Aufgaben erledigt, ist euch überlassen. Ihr müsst sie beide erfüllen, um zur dritten und letzten Aufgabe zu kommen.

Die Sause des toten Mannes - Von Everec Gruft

Das Von-Everec-Blut ist ein Anfang, doch zur Beschwörung Vlodimirs fehlt Geralt das Grab. Als Gelehrte könnte Shani dazu mehr wissen. Sucht sie in ihrem Haus im Hafen von Oxenfurt auf. Einige redanische Soldaten sind gerade bei ihr, um das Gegengift für die Verwundeten abzuholen. Eure Haltung ihnen gegenüber spielt keine Rolle für den späteren Verlauf. Shani hat tatsächlich von den "von Everecs" gehört und nennt Geralt den Standort der Villa [11]. Sie verlässt das Haus augenblicklich zum Anwesen. Kehrt ihr später zu einem beliebigen Zeitpunkt zu Shanis Haus zurück, könnt ihr sie dort zu einer Partie Gwint herausfordern und dadurch die "Olgierd von Everec" Gwint-Karte gewinnen.

Shani erwartet euch bereits am südöstlichen Tor des Anwesens und geleitet euch bis zum Grufteingang. Sie nutzt die Gelegenheit, Geralt zur Hochzeitsfeier einer Freundin einzuladen. Unabhängig davon, wie ihr reagiert, landet ihr im Anschluss an die Gruft immer dort. Den Weg in die Familiengruft hinab müsst ihr alleine bestreiten. In der runden Hauptkammer angelangt, steigt aus jedem Sarg eine Erscheinung auf und greift euch an. Nach ihrem Ableben, müsst ihr Vlodimirs Sarg im Nordosten finden. Bevor ihr das macht, ist eine genaue Erkundung der restlichen Gruft jedoch rentabel. Jeder Sarg enthält einen Goldring, Silberkette o.ä. und die Wand im Norden der Hauptkammer (direkt links von Vlodimirs Grab) lässt sich mit einer telekinetischen Welle zerstören. Der Leichnam dahinter hat den "Kryptaschlüssel" fürs andere Ende des Ganges bei sich. Folgt dem Gang weiter und plündert sämtliche Behälter, die ihr findet. Im zweiten Kistenhaufen verbirgt sich u.a. das Schema: Langkrall (Stahlschwert).

Sobald ihr Vlodimirs Grab ausfindig gemacht habt, gilt es Rauch bei allen Särgen der Familie zu verteilen. Mit dem darauf folgenden Entzünden der Votivkerze im Zentrum der Gruft, erscheinen die Geister aller verstorbenen Von Everecs bis auf Vlodimir. Erst wenn ihr die gesamte Sippschaft besiegt habt, erhebt sich Vlodimir und fragt nach eurem Verlangen. Er ist äußerst angetan, von der Vorstellung eine letzte Sause zu erleben. Etwas übereifrig ergreift er direkt Besitz von Geralts Körper, der ohnmächtig wird und als Vlodimir in Shanis Schoß wieder zu sich kommt. Wählt die Gesprächsoptionen, die euch am ehesten zusagen und folgt Shani zur Hochzeitsfeier bei Brunwich [8]. Ihr müsst dort auf direktem Wege hin reiten. Schnellreisepunkte sind zu diesem Zeitpunkt deaktiviert.