Hearts of Stone

Was ein Mann sät ...

Mit der lilafarbenen Rose oder ihrem Gemälde-Ebenbild spaziert Geralt zurück in die Alchemie-Taverne von Oxenfurt. Doch bevor er mit Olgierds Kontaktmann reden kann, hält Gaunter O'Dim die Zeit an, um in Ruhe zu plaudern. Er hat einen letzten Auftrag, quasi das Kleingedruckte des Vertrages. Geralt soll Olgierd zum Tempel von Lilvani im Osten Velens bringen. Nachdem der Spiegelmeister wieder verschwunden ist und die Zeit ihren normalen Lauf nimmt, informiert euch Olgierds Mann, dass Shani euch sehen möchte. Der Besuch bei Shani stellt einen optionalen Lösungsweg mit einer anderen Belohnung dar. Ihr könnt ihn absolvieren, müsst es aber nicht. Die endgültige Wahl des Weges habt ihr später in der letzten Unterhaltung mit Gaunter.

Professor Schüttlock (Optional)

Shani ist beim Packen, als ihr eintrefft. Sie will fortgehen, ist zuvor aber Geralts Bitte nachgekommen und hat sich über Olgierd informiert. Ihrem Kontakt zu Folge weiß Professor Schüttlock mehr über Olgierd und den Spiegelmeister. Als letzten Freundschaftsdienst bietet Shani Geralt an, ihn zu Professor Schüttlock zu bringen. Folgt Shani auf die südliche Insel von Oxenfurt. Shani kann die beiden Wachen am Eingang überreden, sie hinein zu lassen. Geralt sieht ihnen jedoch zu sehr nach Ärger aus. Lauft zurück zur Verbindungsbrücke zwischen den zwei Oxenfurt Inseln und springt von dort aus ins Wasser, um ans Westufer zu schwimmen. Nachdem ihr die drei Ertrunkenen Toten dort erledigt habt, lässt Shani ein Seil hinunter und verabschiedet sich.

Auf dem Hof treiben sich vier Hexenjäger rum, die ihr noch erledigen müsst. Bevor ihr versucht zu Professor Schüttlock zu kommen, solltet ihr jedoch auf das Gerüst zum Turm im Westen klettern. Die Truhe darin enthält das Alchemie Rezept für überlegenes Geisteröl. Versucht dann Professor Schüttlocks Haus zu betreten. Die Tür ist verschlossen. Dreht euch zur Leiter gegenüber um, klettert über die Gerüste und das Dach zu Balkon des Hauses und zerstört die Balkontür mit einer telekinetischen Welle. Der Professor ist im Erdgeschoss des Hauses und hat sich selbst in einem Schutzkreis eingesperrt. Als Geralt sich als Hexer zu erkennen gibt, erläutert Professor Schüttlock die fehlenden Puzzlestücke aus Olgierds Geschichte und zeigt einen Weg auf, wie der Spiegelmeister ausgetrickst werden kann. Bedauerlicherweise sind das seine letzten Worte, denn er stirbt durch ein dummes Missgeschick.