Akt 3 - Das letzte Zeitalter

Etwas endet, etwas beginnt - Ciri die aschblonde Hexerin

Dieses Szenario der Abschlussquest setzt ein, wenn ihr mehr positive als negative Entscheidungen in Bezug auf Ciris Leben getroffen habt und Ciri in Folge dessen überlebt hat. Positive Entscheidungen sind:
  • Bei Cirillas Schwierigkeiten mit Avallac'hs Übungen eine Schneeballschlacht anfangen.
  • In Wyzima Emhyr var Emreis Bezahlung ablehnen.
  • Cirilla alleine zur Besprechung mit den Zauberinnen der Loge gehen lassen.
  • Zusammen mit Ciri Avallac'hs Labor demolieren.
  • Ciri nach Lofoten begleiten, um dort Skjalls ein anständiges Begräbnis zu geben.
Zudem darf Cirilla nicht ihren Vater in Wyzima besucht haben. Falls Cirilla doch in Wyzima war, setzt das Szenario ebenfalls ein, wenn Nilfgaard den Krieg verliert. Das geschieht wiederum wenn die Attentäter-Quests (Ein tödlicher Plan / Staatsräson) ignoriert wurden oder Dijkstra als Sieger aus dem Attentat hervorgegangen ist. Entsprechend dieser Entscheidungen variieren zusätzlich die Gespräche innerhalb der Abschlussquest.


Zwei Wochen nach der Schlacht bei Undvik trifft Geralt in Wyzima ein. Der Kämmerer möchte ihn zum Kaiser geleiten. In der Haupthalle trainiert ein Offizier gerade Truppen. Seine Äußerungen variieren je nach Kriegsausgang:
  • Nilfgaard hat den Krieg gewonnen
    Der Offizier gibt Befehle die Reichtümer vor Plünderern zu schützen und eine Delegation der Redanier soll kommen, die ihrerseits einen Friedensvertrag unterzeichnen will.
  • Redanien hat den Krieg gewonnen
    Der Offizier erteilt den Befehl Deserteure auf der Stelle zu erschießen.
Der Kaiser möchte von Geralt wissen, was aus Cirilla geworden ist. Geralt berichtet ihm, dass sie sich im Kampf gegen die Weiße Kälte geopfert hat und ihre Leiche vermutlich nie gefunden wird. Auf die Frage, ob Cirilla eine letzte Botschaft für ihren Vater hatte, hat Geralt keine zufriedenstellende Antwort. Unabhängig von den gewählten Dialogoptionen wünscht der Kaiser, Geralt niemals wieder zu sehen.

Geralt kehrt am Abend nach Weißgarten zurück, wo er sich an einem Lagerfeuer mit einigen Händlern unterhält, deren Karren zusammengebrochen ist. Er bietet ihnen Hilfe an, doch sie lehnen ab, denn sie wollen etwas aus den Weinfässern "ablassen". Die Händler reden über die aktuelle Lage des Krieges, was ebenfalls je nach Entscheidung variiert:
  • König Radovid und Dijkstra sind tot
    Sie erzählen von Hals über Kopf fliehenden Nilfgaardern.
  • König Radovid ist tot und Dijkstra lebt
    Sie berichten von nilfgaardischen Truppen auf dem Rückzug und Banditen, die das Chaos ausnutzen.
  • König Radovid lebt
    Dank dem Abzug der Schwarzen rechnen die Händler mit der Rückkehr von Hexern, wie es einst war ...
Geralts nächster Halt ist die nilfgaardische Garnison im Norden Weißgartens. Auf dem Weg dorthin begegnen ihm ebenso unterschiedliche Dinge:
  • König Radovid und Dijkstra sind tot
    Das nilfgaardische Regiment kommt Geralt aus Richtung der Garnison entgegen
  • König Radovid ist tot und Dijkstra lebt
    Redanische Soldaten plündern eine Handelskarawane.
  • König Radovid lebt
    Die Handelskarawane ist umherstreifenden Wölfen zum Opfer gefallen.
In der Garnison angelangt, wartet Geralt auf den Schwertschmiedemeister Ort. Dieser überreicht Geralt das beste Silberschwert, das jemals ein Schmied gefertigt hat. Durch eure Gesprächsoption zur Gravur, bestimmt ihr, ob die Runen "Zireael" oder "Der Blitz, der durchs Dunkel schneidet ..." bedeuten soll. Geralt verabschiedet sich und sucht abschließend die Taverne von Weißgarten auf, wo ihn am letzten Tisch Cirilla erwartet. Er überreicht der angehenden Hexerin das gerade erhaltene Schwert und sie ziehen gemeinsam los zu neuen Abenteuern.

YouTube Video
YouTube Video

Witcher 3 Abspänne

Folgende Abspänne können durch Entscheidungen in dieser Quest entstehen. Weitere Informationen dazu findet ihr bei der Übersicht der Witcher 3 Enden

Bildschirmfoto

Cirilla - Fahrende Hexerin

Cirilla Fiona Ellen Riannon, Thronerbin von Nilfgaard, wählte das Leben einer fahrenden Hexerin. Geralt lehrte sie alles, was er wusste und jede seiner Fertigkeiten. Dann zogen beide allein weiter. Bald erzählte man sich von der Jaruga bis zu den Bergen Kovirs von den glorreichen Heldentaten der aschblonden Hexerin ...

Bildschirmfoto

Cirilla - Kaiserin Nilfgaards

Nach Jahren des Exils kehrte Ciri nach Nilfgaard zurück, ihre Heimat väterlicherseits. Emhyr bereitete sich darauf vor, sie zu seiner Nachfolgerin zu machen. Die junge Frau brachte die notwendigen Eigenschaften mit, das ist zu unterstreichen. Vom Vater hatte sie den politischen Instinkt einer Kaiserin geerbt, von Geralt den Sinn für menschlichen Anstand übernommen. Diese Eigenschaften vereinen sich selten in Herrschern - ein Jammer ...

Bildschirmfoto

Cirilla - tot?

Und Ciri? Schwer zu sagen. Seit den denkwürdigen Ereignissen auf Undvik ist sie verschwunden.