Akt 3 - Das letzte Zeitalter

Ganz offensichtlich

Das Gespräch mit Triss im ersten Stock der Rosmarin und Thymian Taverne [21] verläuft ein Wenig anders, je nachdem wie sich Keira Metz Schicksal entwickelt hat. Aber zunächst beschimpft euch Triss, weil sie den Angriff auf dem Kahlen Berg für viel zu gefährlich hält. Auf die Frage zur Wiederherstellung der Loge, erzählt Triss erst nur von Misserfolgen. Falls ihr Keira im ersten Kapitel umgebracht habt, fällt der Punkt automatisch unter den Tisch. War sie hingegen in Kaer Morhen, erzählt euch Triss, wie Keira mit Lambert glücklich geworden ist und ihr seht deren Abspann. Sollte sie hingen Radovid aufgesucht haben, gibt euch Triss die Ein letzter Freundschaftsdienst" Nebenquest. Anschließend verrät euch Triss, dass die Eule, mit der Zoltan im ersten Akt spielte, die verwandelte Philippa Eilhart war. Er sie aber mittlerweile beim Kartenspielen verloren hat und ihr die Eule wiederfinden müsst. Als einzigen Hinweis hat Triss eine Schwanzfeder, mit der sie einen Zauber am Brunnen hinter der Passiflora [1] wirken will. Ihr könnt die Quest an der Stelle kurz unterbrechen, wenn ihr euch erst um Ciris Zahltag kümmern wollt und Triss später am Brunnen besuchen.

Triss Hydromantie zeigt Dijkstras Badehaus [3]. Dort angelangt, hat Philippa sich hinter den Bädern verschanzt und schleudert ihrem ehemaligen Gatten Dijkstra Feuerbälle entgegen. Lasst Triss zurück und werft euch zwischen die Fronten. Philippa verwandelt Dijkstras Männer in Marionetten und verschwindet in die Kanalisation. Nachdem ihr die Wachen niedergeschlagen habt, müsst ihr den Weg nehmen, den euch Dijkstra während der Reuvens Schatz Quest gezeigt hat. Er führt euch, abgesehen von einigen Wachen, zu Bart. Den könnt ihr entweder bekämpfen ("Ich brauche sie") oder überzeugen, dass ihr Philippa heilen wollt ("Ich möchte ihr helfen"). Das bringt euch einige Meter weiter in den Raum, wo ihr Cirillas Bombe gefunden habt. Nur das euch Philippa jetzt von oben beschießt und einen Feuergenius beschwört. Ihr seid gezwungen den Feuergenius zu töten und könnt dann die Treppe hochspringen und euch an Philippa heranschleichen.

Mit Philippa zurück im Badehaus, will Dijkstra den Ehekrach fortsetzen und sie nicht gehen lassen. Ihr habt zwei Möglichkeiten:

  • Wenn du uns in Ruhe lässt, verrate ich dir, was der Kaiser von Nilfgaard vorhat.
    Dijkstra wusste den Wert von Informationen schon immer zu schätzen. Mit der Antwort verratet ihr ihm, dass Ciri die neue Kaiserin werden soll und er lässt Philippa gehen.
  • Dijksra beiseitestoßen.
    Geralt schlägt Dijkstra nieder und bricht ihm erneut das Bein.
So oder so bringt Triss Philippa aus dem Badehaus.

Bestiarium: Feuergenien [Konstrukt]

Der erste Feuergenius wurde von Ransant Alvaro erschaffen. Leider ging sein gesamtes Labor in Flammen auf und brannte nieder - und dann alle anderen Gebäude des Viertels.
- Tarvix Sandoval, "Ursprünge der magischen Mysterien"

Feuer ist das zerstörerischste aller Elemente, und verwundert nicht die aggressive Tödlichkeit der Kreatur, die seine Essenz verkörpert. Feuergenien werden in komplizierten Zauberritualen zu einem einzigen Zweck geschmiedet: Zerstörung. Und diesen Zweck verfolgen sie mit mörderischer Entschlossenheit.

Wirksam im Kampf