Lehrmeister

RPGUIDES_ADVERT_RECTANGLE1

Im Gegensatz zu den normalen AD&D Charakteren und deren Klassen, verfügt ihr in Planescape Torment nur über einen Spielercharakter. Euer Namenloser gehört zu Beginn des Spiels der Kämpferklasse an und ist nicht wie üblich eine Mischklasse. Sondern kann zu fasst jedem Punkt des Spiels seinen Beruf wechseln, ohne dabei irgendwelchen Mindest- oder Maximalcharakterpunktgrenzen zu unterliegen. Die einzige Einschränkung betrifft die Klasse selbst, da er niemals zum Priester avancieren kann. Um nun also den Beruf von eurem Startkämpfer zum Zauberkundigen oder Dieb zu wechseln, müsst ihr einen Trainer/Lehrmeister finden, der euch darin unterweist. Habt ihr einen Beruf bereits einmal erlernt, könnt ihr diesen auch wieder annehmen, in dem ihr einen eurer Gefolgsleute darauf ansprecht. So kann euch Dak'kon jederzeit in die Künste des Zauberkundigen oder Kämpfers unterweisen und Annah euch die Diebesfähigkeiten lehren.

Zauberkundiger

Die allererste Person, der ihr im Spiel begegnet und die euch die Fähigkeit des Zauberns beibringen kann, ist Mebbeth, die Hebamme, auf dem Lumpensammlerplatz des Stocks. Hierzu müsst ihr jedoch einige Aufträge für sie erledigen, bevor ihr endgültig zum Magier werdet. Die Lösung zu den Aufträgen findet ihr in der Komplettlösung.

Weitere Lehrer sind: Sebastion (Handelsbezirk), Lady Dornenkamm (Städtische Festhalle, Bezirk der Kuratoren) und Kitla (Händlertor, Verdammnis).

Kämpfer

Zu Beginn seit ihr zwar bereits ein Kämpfer, aber vielleicht habt ihr aus irgendwelchen Gründen euren Beruf gewechselt und wisst nun nicht mehr wie ihr zu dieser zurück kommt. Der erste Trainer hierfür ist der etwas sonderbare Porphion im nordwestlichem Stock (er steht oberhalb der Spelunke). Nachdem ihr ihm seine Halskette, von den 3 Schlägern aus dem südöstlichen Stock, wiedergebracht habt, bringt er euch zurück auf die Pfade des Kämpfers.

Später begegnet ihr noch Korur (Handelsbezirk), Qui-Sai (Städtische Festhalle, Bezirk der Kuratoren) und Marquez (Händlertor,Verdammnis) jeder von ihnen kann euch die Kämpferfähigkeit beibringen. Zudem könnt ihr bei ihnen auch eure Punkte für Waffenfertigkeiten verteilen.

Dieb

Der dritte und letzte Beruf ist der des Diebes, welchen ihr auch zum ersten mal auf dem Lumpensammlerplatz erlernen könnt. Euer Lehrer ist in diesem Fall Rattenknochen, für den ihr Ausnahmsweise keine Aufträge erledigen müsst.

Weitere Lehrmeister sind Lenny (Handelsbezirk) und Eli Sonnenhut (Städtische Festhalle, Bezirk der Kuratoren).

Erstellt von Pandur | am 18.07.2004