Die Maschine des Verrückten
Zurück auf Carstons Ebene könnt ihr endlich die Fackeln (8) entfachen (10.000 EP). Falls ihr euch die Kombinationen der Bodenplatten gemerkt habt, wisst ihr ja was ihn welchen Farben die Fackeln erstrahlen müssen ;) Falls nicht sag ich's euch noch mal:
Links: Rechts:
Rot Blau
Rot Lila
Lila Rot
Mit einem Klick öffnen sich die Türen zu Rock and Garock. Die beiden Minotauren schwören zwar allerhand andere Geschöpfe herbei, aber was kann euch nach einem Drachen und einem Demi-Leichnam denn noch schocken?
Die Axt der Unnachgiebigkeit, die Rock bei sich trägt, könnt ihr wiederum bei Cespenar upgraden (siehe Gegenstandsschmiede). Von den Tresoren ist der eine verschlossen und der andere vermint. Der Schlüssel zum Ende dieses Levels liegt, in Gestalt eines Kristallschlägels, im linken Tresor. Im Rechten solltet ihr die Erdgolemseite nicht vergessen.
Nun ist es an der Zeit Carston seine Arroganz auszutreiben. Klopft 6 mal mit dem Hämmerchen gegen die Maschine und Carston verliert seinen früheren Schutz. Derartig degradiert ist er wie ausgewechselt. Verschont ihn (das bringt euch 10.000 EP ein, durch seinen Tod erhaltet ihr nur 6.000) und er sucht das Weite, nachdem er euch sein Tagebuch übergeben hat. Aus welchem ihr erfahrt, wie ihr das Portal zur nächsten Ebene öffnen könnt.
Jetzt wird es Zeit für einen neuen Spielstand. Anhand der eingesammelten handschriftlichen Notizen könnt ihr die Hebel, Schalter und Knöpfe der Maschine betätigen und so an alle möglichen Herrlichkeiten gelangen. Jede gültige Kombination besteht aus 3 verschiedenen Knöpfen, Hebel oder dergleichen. Mit den folgenden Kombinationen erlangt ihr bessere Attribute und Ähnliches. Die Attributsverbesserungen sind nicht nur für euren Hauptcharakter, ihr könnt sie ebenfalls jedem anderem zukommen lassen. Jede Kombination funktioniert jedoch nur ein Mal.
Dreieckiger Knopf Grünes Rad Mittlerer Hebel Sturm Stern +3
Blaues Rad Grünes Rad Langer Hebel Magische Resistenz
Kreisförmiger Knopf Blaues Rad Langer Hebel +1 Intelligenz
Quadratischer Knopf Blaues Rad Kurzer Hebel +1 Geschicklichkeit
Rotes Rad Grünes Rad Kurzer Hebel +1 Charisma
Kreisförmiger Knopf Quadratischer Knopf Dreieckiger Knopf +1 Weisheit
Kreisförmiger Knopf Rotes Rad Langer Hebel +1 Konstitution
Quadratischer Knopf Kurzer Hebel Mittlerer Hebel +1 Stärke
Dreieckiger Knopf Rotes Rad Mittlerer Hebel Ausgang
Gebt ihr hingegen falsche Kombinationen ein, können euch sowohl gute als auch schlechte Dinge wiederfahren: Superheiltrank; 100.000 EP für den Charakter am Hebel; Einkerkerung des jeweiligen Chars; Versteinerung; -1 Intelligenz; -1 Geschicklichkeit; 50 Punkte Feuerschaden; 75 Punkte Blitzschaden; Verlust von 15 Stufen.
Was auch immer ihr unternehmt, solltet ihr das Portal öffnen (25.000 EP) und auf die nächste Ebene verschwinden.