Wachende Festung

Der Rote Drache, Saladrex

RPGUIDES_ADVERT_RECTANGLE1

Geschöpf Nummer 1, ein großer roter Drache, verbirgt sich hinter Tür Nummer 3 und hört auf den Namen Saladrex. Er ist mit seinem derzeitigem Aufenthaltsort eigentlich ziemlich zufrieden. Begegnet ihr ihm mit Respekt plaudert gerne mit euch über alles was ihr wissen wollt.
Habt ihr jetzt Lust auf einen sauberen Kampf, dann lasst euch nicht aufhalten. Doch beachtet, die Thron des Bhaal Drachen haben ein neues Skript bekommen. Die gesamten alten Taktiken (Todeswolken etc.) ziehen hier nicht mehr. Ihr müsst euch demnach auf einen echten Kampf einstellen :)
Als Belohnung winken euch der Widderstecken +4 (siehe Gegenstandsschmiede), 1500 Goldstücke, ein Schurkenstein und anderes kleineres Zeug.
Eine kleine Hilfestellung kann ich euch für den Kampf geben: Der Drache passt nicht durch den Torbogen :-) Wenn ihr euch auf die Stufen zurückzieht erreicht euch lediglich sein Feueratem. Mit dem Strecken des Zauberschlags der vorigen Ebenen (zum senken seiner Resistenz) und ein paar Blitzen, ist er gar nicht mehr so gefährlich.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, geht es anschließend wieder zurück zur vorigen Etage.

Der Demi-Leichnam

Der Demi-Leichnam hinter der nächsten Tür (4) ist ebenfalls Optional... hey, aber das war das ganze Gebäude doch auch oder :)
Die Tür zur Gruft könnt ihr nach Belieben mit einem oder allen eurer Mannen durchschreiten. Da der tote Magier gerne mit Einkerkerungszaubern um sich wirft, würde ich euch einen Abbildzauber ans Herz legen. Neben 55.000 EP bekommt ihr von ihm den Sternendolch +4 (siehe Gegenstandsschmiede), 20.000 Gold und geringere Schätze.

Die Maschine des Verrückten

RPGUIDES_ADVERT_RECTANGLE2

Zurück auf Carstons Ebene könnt ihr endlich die Fackeln (8) entfachen (10.000 EP). Falls ihr euch die Kombinationen der Bodenplatten gemerkt habt, wisst ihr ja was ihn welchen Farben die Fackeln erstrahlen müssen ;) Falls nicht sag ich's euch noch mal:


Links: 	Rechts:
Rot 	Blau
Rot 	Lila
Lila 	Rot


Mit einem Klick öffnen sich die Türen zu Rock and Garock. Die beiden Minotauren schwören zwar allerhand andere Geschöpfe herbei, aber was kann euch nach einem Drachen und einem Demi-Leichnam denn noch schocken?
Die Axt der Unnachgiebigkeit, die Rock bei sich trägt, könnt ihr wiederum bei Cespenar upgraden (siehe Gegenstandsschmiede). Von den Tresoren ist der eine verschlossen und der andere vermint. Der Schlüssel zum Ende dieses Levels liegt, in Gestalt eines Kristallschlägels, im linken Tresor. Im Rechten solltet ihr die Erdgolemseite nicht vergessen.
Nun ist es an der Zeit Carston seine Arroganz auszutreiben. Klopft 6 mal mit dem Hämmerchen gegen die Maschine und Carston verliert seinen früheren Schutz. Derartig degradiert ist er wie ausgewechselt. Verschont ihn (das bringt euch 10.000 EP ein, durch seinen Tod erhaltet ihr nur 6.000) und er sucht das Weite, nachdem er euch sein Tagebuch übergeben hat. Aus welchem ihr erfahrt, wie ihr das Portal zur nächsten Ebene öffnen könnt.
Jetzt wird es Zeit für einen neuen Spielstand. Anhand der eingesammelten handschriftlichen Notizen könnt ihr die Hebel, Schalter und Knöpfe der Maschine betätigen und so an alle möglichen Herrlichkeiten gelangen. Jede gültige Kombination besteht aus 3 verschiedenen Knöpfen, Hebel oder dergleichen. Mit den folgenden Kombinationen erlangt ihr bessere Attribute und Ähnliches. Die Attributsverbesserungen sind nicht nur für euren Hauptcharakter, ihr könnt sie ebenfalls jedem anderem zukommen lassen. Jede Kombination funktioniert jedoch nur ein Mal.

Dreieckiger Knopf     Grünes Rad 	    Mittlerer Hebel     Sturm Stern +3
Blaues Rad 	      Grünes Rad 	    Langer Hebel 	Magische Resistenz
Kreisförmiger Knopf   Blaues Rad 	    Langer Hebel 	+1 Intelligenz
Quadratischer Knopf   Blaues Rad 	    Kurzer Hebel 	+1 Geschicklichkeit
Rotes Rad 	      Grünes Rad 	    Kurzer Hebel	+1 Charisma
Kreisförmiger Knopf   Quadratischer Knopf   Dreieckiger Knopf 	+1 Weisheit
Kreisförmiger Knopf   Rotes Rad 	    Langer Hebel	+1 Konstitution
Quadratischer Knopf   Kurzer Hebel	    Mittlerer Hebel 	+1 Stärke
Dreieckiger Knopf     Rotes Rad 	    Mittlerer Hebel 	Ausgang


Gebt ihr hingegen falsche Kombinationen ein, können euch sowohl gute als auch schlechte Dinge wiederfahren: Superheiltrank; 100.000 EP für den Charakter am Hebel; Einkerkerung des jeweiligen Chars; Versteinerung; -1 Intelligenz; -1 Geschicklichkeit; 50 Punkte Feuerschaden; 75 Punkte Blitzschaden; Verlust von 15 Stufen.
Was auch immer ihr unternehmt, solltet ihr das Portal öffnen (25.000 EP) und auf die nächste Ebene verschwinden.