Charakterentwicklung

Mit Thron des Bhaal steigt die Macht eures Charakters in neue Höhen auf. Doch was genau ist zukünftig alles möglich? Wie könnt ihr euren Charakter importieren, was behält er oder verliert er dabei?

  • Ihr könnt euren Charakter aus dem finalen Spielstand Schatten von Amns importieren, das wie bei Baldur´s Gate 1 direkt vor dem Endkampf ist. So könnt ihr den Charakter mit all seiner Ausrüstung übernehmen und eure Reise durch das Reich Bhaals beginnen.
  • Ihr könnt das Erweiterungsset installieren und euer begonnenes Spiel weiterspielen als gäbe es keine Veränderung. Oder ihr ladet einfach euren letzten Spielstand, bringt Irenicus zur Strecke und seht ihm zu wie es ihm im Abspann ergeht. In beiden Fällen, beginnt das Abenteuers Thron des Bhaals, sobald das bekannte Extro durchgelaufen ist.
  • Ihr importiert euren Charakter von woher ihr wollt :-) ToB unterstützt jeden Spielstand der von Schatten von Amn erzeugt wurde. Selbst wenn ihr irgendwas in SvA unangetastet gelassen habt, könnt ihr den Charakter ohne Probleme übernehmen, es hat einfach keine Relevanz. Jeder importierte Charakter der die 2 Millionen Erfahrungspunktegrenze bislang noch nicht erreicht hat, wird somit auf diese angehoben. Zudem wird ihm ein Nimmervoller Beutel spendiert, der einer Menge mächtiger Gegenstände angefüllt ist.
  • Oder ihr startet schlicht und einfach ein ganz neues Abenteuer und beginnt Thron des Bhaals mit einem ganz neuem Charakter, der so auch der neuen Wilder Magier Unterklasse angehören könnte. Dieser erhält zu Beginn sofort 2 Millionen Erfahrungspunkte und einen Haufen Zaubersprüche und Gegenstände, entsprechend seiner/ihrer Klasse.

Party

Eure importiertere Charaktere bleiben genauso, wie sie Schatten von Amn verlassen haben (samt Ausrüstung und allem was dazu gehört). Habt ihr Schatten von Amn nur mit einer Person durchquert, oder wollt eure halt nur einen einzigen Charakter eurer alten Party importieren, so habt ihr in Thron des Bhaals die Gelegenheit eure Gruppenzusammenstellung komplett umkrempeln. Denn in eurer Festung im Abyss könnt ihr jeden eurer früheren Gefährten herbeibeschwören und in eure Party aufnehmen. Oder ihr nehmt euren alten Widersacher Sarevok als neuen NSC in die Gruppe mit auf.

Hochstufige Charaktere

Herz des Winters ging bereits mit gutem Beispiel voran und Baldur's Gate darf ihm natürlich in keinster Weise nachstehen. So erhöht sich die Erfahrungsgrenze für die Thron des Bhaal Charaktere auf 8.000.000 EP oder die 40. Stufe (was immer ihr früher erlangen werdet). Eine normale Partie Thron des Bhaals sollte eure Charaktere nahe an die 5.000.000 heran bringen, was, abhängig von der Charakterklasse, ungefähr der 30. Stufe entspricht. Auf diese Weise bleiben den Hardcorespielern weitere 10 Stufen für abermaliges durchqueren SvA oder TdBs.
Mit höheren Stufen erlangen die Charaktere spezielle Fertigkeiten. Welche BioWare aus den Talenten der 3. Edition und dem Quellenbuch für Hochstufige Charaktere der 2. Edition zusammengesammelt hat.
Wenn euer Charakter soweit ist, könnt ihr ein Attribut aus einem Pool von mehreren Auswählen. Einige Attribute könnt ihr mehrfach auswählen, um sie so im Laufe eines Tages öfters anwenden zu können. Magier und Hexenmeister erlangen Zauber der 10. Stufe. Druiden und Kleriker bekommen Auftragszauber. Barbaren, Kämpfer, Mönche, Paladine und Waldläufer erhalten neue Angriffsmanöver und Barden und Diebe bekommen neue Fallen und andere Spezialfertigkeiten.
Die Stufe, mit der eure Charaktere beginnen Attribute zu erlangen, ist je nach Klasse unterschiedlich hoch:

Klickt auf die jeweilige Klasse, um eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Klassen zu bekommen.

Druiden

In Baldur's Gate II: Schatten von Amn wurden die Stufentabellen der Druiden mit Absicht unterhalb der 15. Stufe gehalten, da die Realisierung der höher liegenden Fähigkeiten zu viel Zeit in Anspruch genommen hätten. Doch dank Thron des Bhaal hat das jetzt ein Ende. Druiden bekommen sozusagen eine Generalüberholung. Mit dem Einstieg in Thron des Bhaal erlangen sie umgehend die 15. stufe und steigen wesentlich schneller auf als ihre Klassenkameraden. Zudem bekommen sie mit jeder zusätzlichen Stufe eine der hochstufigen Fertigkeiten, wie z.B. das Höhere Elementare Beschwören. Es erlaubt dem Druiden einen Elementarprinz, welcher extrem tödlich ist, zur Unterstützung im Kampf herbeizurufen. Ferner erhalten Druiden klassenspezifische Fähigkeiten, wie vollkommene Immunität gegen Gift, verschiedene Stadien von Immunität gegen Umweltschäden (Feuer, Kälte etc.) erweitete Zauberbücher, die es ihnen erlauben 6 oder 7 Zauber jeder Stufe auszusprechen u.v.a..
Die einzelnen Unterklassen wurden selbstverständlich ebenfalls verbessert. Zum Beispiel ist die höhere Werwolfgestalt des Gestaltenwandlers nun mächtiger und der Druide kann sich mehr als ein mal pro Tag in sie transformieren.

Gegner

Aber was für Gegner wirft man einer derartig fortgeschrittenen Party vor? Schließlich sollt ihr euch auf euren Kreuzzügen durch das Land Tethyrs nicht langweilen :-) Selbstverständlich hat BioWare hierzu ein paar besonders fiese neue Gegner im Ärmel. Doch dabei soll es nicht bleiben. Um den Schwierigkeitsgrad weiter in die Höhe zu treiben, hat sich das ToB Team verbesserte Skripte einfallen lassen, sodass die Gegner mit tödlicher Präzision auf eure Taktiken antworten können. Weiterhin gibt es jetzt mehr NSC Abenteurergruppen. Denn andere Partys zu bekämpfen war einer der beliebtesten Punkte von Schatten von Amn und Thron des Bhaal soll diese Tradition fortführen. Also seit gewarnt, die neuen mächtigen Zauber und Gegenstände werden nicht nur zu eurem Vorteil sein. Der letzte Punkt des Gegnerarsenals sind wahre Horden von Monstern. Denn schließlich möchte jeder seinen Stufe 20 Kämpfer durch eine Horde Orks stapfen sehen und zuschauen wie die Monster Stückweise durch die Luft wirbeln. Jedoch wirft dieses Konzept das Grundproblem auf, dass Gegnermaßen auf dem Bildschirm den dazugehörigen Rechner ins Stocken bringen. Deshalb sind Bhaals Monsterscharen so geskriptet, dass sie in Angriffswellen auf eure Party einstürmen ohne dabei euren PC auf die Knie zu zwingen.

Erstellt von Pandur | am 02.08.2007