Magiegolem
Golems... ihr kennt sie alle. Groß, dumm und langsam. Magie hat bei ihnen wenig Sinn. Ihr haltet eure Zauberer hinten in Sicherheit und schlagt gehörig mit euren Kämpfern auf sie ein. Doch als ihr plötzlich eure Zauber, am anderen Ende des Raumes, in tödlichen Strahlen purer Energie verbrennen seht, realisiert ihr, dass dieser besondere Golem eine ganz neue Herausforderung darstellt.
Scheinbar eine entsetzliche Mutation unglückseliger Zauberer, die in den Zonen der wilden Magie gefangen sind. Der seltene Magiegolem erscheint als eine glühende blaue humanoide Form. Bestehend aus purer magischer Energie, lebt der Magiegolem davon, Magie in jeglicher Form zu absorbieren. Zauber, die auf diese fürchterliche Kreatur angewendet werden, werden ebenso wie magisch geladene Gegenstände, die der Aura des Golem zu nahe kommen, augenblicklich absorbiert. Im Gegensatz zu der brutalen physikalischen Kraft, der meisten anderen Golemarten, greifen Magiegolems mit verwüstenden Strahlen purer Energie an. Die Reichweite des verwüstenden Schwalls ist so groß, dass nur Wenige in der Lage sind ihnen zu entfliehen, bevor sie von den tödlichen Strahlen ausgelöscht werden.
Feuerriesen
Ihr wisst sicherlich bereits aus früheren Abenteuern, dass die Größe nicht immer das beste Indiz für einen starken Gegner ist. Doch wenn ihr höher und höher in die Augen eines Feuerriesen starrt, ist es schon schwer daran zu denken. Dennoch gilt, je größer sie sind, desto härter fallen sie... hoffentlich.
Dreieinhalb Meter hoch und halb so breit, zumindest an den Schultern, zählen Feuerriesen zu den größten ihrer Art. Wenn sie zuschlagen, schmerzt es! Als ob ihre gewaltige Stärke und Größe nicht schon ausreichen würden, um sie zu einem furchtbaren Gegner zu machen. Sind Feuerriesen dafür bekannt magische Waffen, Rüstungen und Tränke zu benutzen, um das Ausmaß der Verwüstung und Blutbänder auf eurer Seite zu erhöhen.