Wachende Festung

Die Wachende Festung Ebene 3

Der folgende Weg sollte die kürzeste Kombination sein, um das Labyrinth zu überwinden.

Begebt euch vom Startraum (Gebiet 3003) durch das östliche Portal (Gebiet 3008)
Dem Blutkrieg folgend bekämpfen sich hier zahlreiche Dämonen der Planescape. Da sie stark mit sich selbst beschäftigt sind, sollte es für euch kein Problem sein, sie auszuschalten. Wenn ihr den riesigen Fels in der Mitte des Raumes mit einem rechtschaffend gutem Charakter anklickt erhaltet ihr den Läuterer +4 (ein Bastardschwert, welches Cespenar aufrüsten kann, siehe Gegenstandsschmiede).
Wählt wiederum das östliche Portal (x1070, y150) zu Gebiet 3012.

In diesem Gebiet begegnet ihr Tahazzar, dem Anführer einer der Beiden Dämonengruppen. Wenn ihr böser Gesinnung seit, bietet er euch die Chance an seiner Seite zu kämpfen und seinen Feind, Ka'rashur, auszulöschen. Sobald ihr mit Ka'rashur's Herz zurückkehrt erhaltet ihr als Belohnung die Diebeskappe (welche erst nützlich wird wenn Cespenar sie aufgerüstet hat, siehe Gegenstandsschmiede).
Als guter Charakter habt ihr leider keine andere Chance, als Tahazzar und sein Gefolge auszurotten. Nehmt euch den Zepteredelstein aus seinen Überesten und untersucht den Raum genauer. Am nordöstlichen Ausläufer des Raumes gibt es ein kleines Versteck (x650, y320) mit geringeren Schätzen. Verlasst den Raum durch das andere (südliche) Portal zu Gebiet 3004 und wählt dort wiederum das Südliche zu Gebiet 3006.

Die Sukkubuse dieser Gegend bereiten euch einen herzlichen Empfang, aber lasst euch nicht küssen ;-) Versucht ihren zu entfliehen und steuert abermals durch das südliche Portal in Gebiet 3013.

Nun seit ihr bei der anderen Dämonengruppe angelangt und steht Ka'rashur gegenüber. Falls ihr böse seit könntet ihr ihnen wieder beitreten. Andernfalls müsst ihr sie ebenfalls bekämpfen, damit euch der 2. Zepteredelstein in die Hände fällt. Im Osten gibt es einen kleinen fallengespickten Sockel (x960, y360), in dem sich geringere Schätze befinden. Führt euren Feldzug durch das zweite (südliche) Portal weiter zu Gebiet 3010.

Die Glabrezus dieses Gebietes überfluten den Raum ziemlich schnell mit Elementaren und anderen Kreaturen. Nehmt euch daher als erstes die beiden Glabrezus direkt vor (sie sind relativ leicht zu besiegen) und verlasst den Raum über das westliche (linksuntere) Portal zu Gebiet 3005.

Nun befindet ihr euch in der ersten "Wilden Magie Zone", vermeidet also zunehmend das wirken von Zaubern, da die Zauber nicht den Effekt haben, den sie sollten. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Tieflinge dieser Zone bekämpfen. Falls euch das jedoch zu Aufwendig ist, könnt ihr das Gebiet auch sofort wieder durch das nördliche Portal (zu Gebiet 3007) verlassen.

Hier gilt selbiges wie in der vorigen Gegend. Ihr könnt den Raum wiederum sofort durch das nördliche Portal (zu Gebiet 3014) verlassen oder den Cambion bekämpfen.

Dieser Raum ist gefährlicher als die vorangegangenen. Direkt vor euch auf dem Boden befindet sich die erste von 5 Fallen. Wenn ihr auch nur einen Schritt nach vorn geht, wird sie ausgelöst. Dummerweise stürmen eure Charaktere, bei aktivierter KI usw., vermutlich sofort auf die Geister ein :-( Wenn ihr wollt, könnt ihr auch dieses Gebiet umgehend durch das nördliche Portal verlassen, um zu eurem Bestimmungsort zu gelangen. Doch neben einem Haufen kleiner Schätze, birgt der Raum auch weiße Drachenschuppen in sich, aus denen Cespenar euch eine feine Rüstung zaubern kann ([url/Thron-des-Bhaal/Artikel/Gegenstandsschmiede-Seite-8.htm]siehe Gegenstandsschmiede).

Das Kartenspiel

Jetzt seit ihr mehr oder weniger am Ende dieser Ebene und an dem Ort, an den euch die Sukkubuse versetzt hätten, wenn ihr euch hättet küssen lassen. Für die bloße Ankunft in diesem Raum erhaltet ihr bereits 10.000 Erfahrungspunkte pro Person.
Der letzte Zepteredelstein befindet sich in den Händen von Aesgareth (2). Um in seinen Besitz zu gelangen bieten sich euch zwei Wege:

Ihr könnt Aesgareth und seine Anhänger bekämpfen. Was euch 105.000 Erfahrungspunkte für die gesamte Gruppe einbringt (wenn ihr 6 Mitglieder habt wären das Beispielsweise 17.500 EP). Zudem erhaltet ihr das Schicksalskartenspiel, einige kleinere Schätze und selbstverständlich den Zepteredelstein.

Als zweite Möglichkeit (und die würde ich euch empfehlen) könnt ihr auf Aesgareths Spiel eingehen.
Plaudert also freundlich mit Aesgareth und willigt seinem Spiel ein. Nach dem ersten Gespräch solltet ihr unbedingt abspeichern. (Ferner jedes mal sobald ihr eine Runde gewonnen habt). Das Spiel dreht sich darum, dass ihr Beide eine Karte ziehen müsst und die Qualen, die sie mit sich bringt, überstehen müsst. Der Jenige mit der höheren Karte (und den größeren Qualen) gewinnt die Runde. Als Preise winken euch: Der Zepteredelstein, das Spektralfeuer (ein Langschwert +4, welches ihr von Cespenar upgraden lassen könnt, siehe Gegenstandsschmiede) und eine Wunschzauber Schriftrolle.
Den Einsatz dürft ihr ebenfalls selbst bestimmen: Erfahrung, Trefferpunkte oder den Weg in die Freiheit. Eigentlich braucht ihr nur um den Zepteredelstein spielen, doch ich würde euch empfehlen, auch um die beiden anderen Schätze zu spielen. Da ihr pro Gegenstand 25.000 Erfahrungspunkte und außerdem 20.000 EP extra für alle drei Runden (also insgesamt 95.000 EP pro Person!!!) bekommt. Verliert ihre eine Runde ladet ihr einfach neu :-) Falls euch das ständige Neuladen irgendwann auf den Keks geht, könnt ihr immer noch zur ersten Methode greifen. Eine detaillierte Übersicht, welche Karten ihr ziehen könnt, findet ihr [url=/tob/artikel.php?aid=437]hier[/Url].

Egal welchen Weg ihr eingeschlagen habt, seit ihr nun im Besitz des 3. Zepteredelsteins. Womit der Schlüssel zum Ausgang (3) komplett ist. Bevor ihr das Portal durchschreiten könnt, stellen sich euch jedoch noch ein paar Gedankenschinder in den Weg.