Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Der Flüsterhügel

Sucht mit dem Ritualdolch der Muhmen den Dorfältesten [55] von Niederwirr auf und zeigt ihm das gute Stück. Er weiß direkt worum es geht und beschreibt Geralt die Probleme des Dorfes. Der Suchradius für die nächtlich verschwunden Dorfbewohner ist groß und führt südöstlich von Niederwirr weg, an der Türmruine des Adeligen vorbei. Falls ihr zuvor die örtlichen Anschlagbretter abgeklappert habt, dürfte in dem Suchgebiet ein Fragezeichen sein. Dabei handelt es sich um einen weiteren Ort der Macht. Der Ort und der Eingang zur Höhle, in die ihr müsst, werden von einem Werwolf bewacht. Solltet ihr die "Wildes Herz" Nebenquest aus Schwarzzweig ausgelassen und somit noch keine Bekanntschaft mit Werwölfen gemacht haben, dann organisiert euch jetzt ein paar Hilfsmittel für den Kampf. Denn Werwölfe besitzen regenerative Fähigkeiten und heilen sich dadurch je nach Schwierigkeitsgrad in Windeseile wieder hoch. Eine Mondstaubbombe unterbindet den Effekt. Das Rezept dafür könnt ihr beim Kräuterhändler nördlich von Oxenfurt auf den Sturmfeldern von Novigrad (Wegpunkt Hütte des Kräuterhändlers) kaufen und die Alchemistischen Zutaten zur Herstellung bekommt ihr von ihm auch. Wie ihr aus Ciris Geschichte erfahren habt, ist Verfluchtenöl ebenso nützlich, was ihr von der "Auf dem Sterbebett" Quest haben solltet.

Sobald der Werwolf das Zeitliche gesegnet hat, könnt ihr in die Höhle klettern. Der Eingang ist nur zwei Felsvorsprünge vom Ort der Macht entfernt. Achtet nicht auf den Suchradius um den Baum oben auf dem Hügel. Dort oben liegen nur Kinderleichen, die ihr nicht zwingend entdecken müsst. Beim ersten Betreten der Höhle müsst ihr durch das Wasser tauchen, um zur Hauptkammer zu gelangen.

Ein groteskes Gebilde aus Organen und Stacheln ist in die Wurzeln des Baumes eingearbeitet. Es behauptet dort von den Muhmen gefangen geworden zu sein und bittet um Geralts Hilfe, statt dem Tod. Ihr müsst euch im Verlauf des Gespräches entscheiden, ob ihr dem Wesen helft oder ihm misstraut. Verweigert ihr eure Hilfe, kommt es augenblicklich zum Kampf. Ihr müsst versuchen, dem Herz des Waldes so viel Gesundheit wie möglich zu entrauben, bevor ihr von drei Endriaga-Arbeiterinnen angegriffen werdet. Auf diese Weise wiederholt sich der Kampf immer wieder. Ihr streckt die Endriaga nieder und wenn keine da sind, greift ihr das Herz des Waldes an. Damit endet die Quest direkt wieder. Ihr könnt jedoch auch einwilligen zu helfen. Diese Entscheidung beschließt effektiv den Ausgang der folgenden Nebenquest "Rückkehr in den Buckelsumpf". Falls ihr Witcher 3 nur ein mal durchspielen und dabei möglichst viel gesehen haben wollt, ist an dieser Stelle der kampflose Weg zu empfehlen. Ihr könnt euch später noch umentscheiden und am Ende der Aufgaben, das Herz des Baumes hintergehen und somit ohne Kampf umbringen.

Bietet ihr der Kreatur eure Hilfe an, verweist sie auf ein Ritual, das ihr durchführen müsst und drei Zutaten erfordert: das Schwarz von Rabenfedern (habt ihr bereits auf dem Harpyiennest bei der Göttling Stimme), das Weiß meiner Knochen und ein schnelles Ross.

Holt als erstes die Knochen. Sie befinden sich auf halbem Wege zwischen der Höhle und dem Waisendorf im Buckelsumpf. Ein Wasserweib wacht dort. Den Grabstein mit den Knochen findet ihr im Süden des Suchbereichs. Die Weide mit den Wildpferden ist noch weiter südlich an der Wegkreuzung (Wegpunkt). Aktiviert den Gehen-Modus, da ihr euch einem Pferd so langsam wie möglich nähern müsst. Wenn ihr auf diese Wiese nur noch ca. zwei Meter entfernt seid, wirkt Gedankenkontrolle (Axii-Zeichen) auf das Pferd, damit es betäubt wird und steigt dann auf. Reitet mit dem Pferd bis in die Höhle der Baumkreatur.

Seid ihr mit allen Zutaten zurück an der Baumwurzel, könnt ihr euch im Dialog mit der Kreatur entscheiden, das Ritual zu beginnen oder das Wesen zu überlisten und zu töten. Beim überlisten verwelkt das Herz des Baumes einfachen. Durch das Ritual geht der Geist des Wesens auf das Pferd über, dessen Augen beginnen zu leuchten und es reitet los, um die Kinder vor den Muhmen zu retten.

Unabhängig davon, wie ihr euch entschieden habt, müsst ihr zum Dorfältesten zurückkehren, der mit weiteren Dorfbewohnern abseits der Höhle kampiert. Jenachdem wie ihr verfahren seid, freut er sich oder ist erbost, dass ihr einem bösen Geist die Freiheit geschenkt habt. Nichts desto trotz hält er in beiden Fällen sein Ende der Abmachung ein und schneidet sich mit dem Dolch ein Ohr ab.

Witcher 3 Abspänne

Folgende Abspänne können durch Entscheidungen in dieser Quest entstehen. Weitere Informationen dazu findet ihr bei der Übersicht der Witcher 3 Enden

Bildschirmfoto

Blutiger Baron - Trauer

Hexer wurden geschaffen, um Monster zu töten. Es spielt keine Rolle, wer den Auftrag erteilt. Die Bezahlung muss stimmen, das ist alles. Hexer diskutieren nicht. Ihr Gewissen spielt keine Rolle. Sie führen den Auftrag einfach durch ... sammeln dann die Börse auf, und machen sich wieder auf den Weg. Von den Hexern wird nicht erwartet, dass sie die Menschen vor sich selbst schützen.

Bildschirmfoto

Blutiger Baron - Selbstmord

Muss ich zwischen einem großen und einem kleinen Übel wählen, wähle ich lieber gar nicht. Normalerweise steht aber zu viel auf dem Spiel. Manchmal ist es geringfügig besser, das größere Übel zu wählen. Als ich die Waisen im Sumpf rettete, konnte ich nicht ahnen, dass Anna sterben würde. Nie hätte ich gedacht, dass der Baron sie zurücklässt, sich einen Strick sucht und sich dann aufhängt. Meistens triff man eine Wahl und blickt dann nie mehr zurück.