Nebenquest: Auf dem Sterbebett (On Death's Bed)

Questbeschreibung

Ein weiteres Mal musste Geralt eine fasst unmögliche Entscheidung treffen - die zwischen zwei Übeln. Als er sich auf die Greifenjagd vorbereitete, stieß er auf eines der Opfer der Bestie, eine einfache Bauersfrau namens Lena. Sie war unterwegs zu ihrem Geliebten gewesen, als der Greif sie überfiel. Das Biest hatte sie tödlich verletzt zurückgelassen. Ein Hexertrank konnte ihr Leben retten ... oder sie unter schlimmen Qualen sterben lassen.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 2
  • Nächste Quest:

Belohnungen

Lösung

Auf dem Sterbebett ist eine der ersten Quests mit einer empfohlenen Charakterstufe, da ihr für diese Aufgabe Ertrunkene töten müsst, die ein wenig hartnäckiger sind als die ersten Ghule. Ihr erhaltet die Nebenquest im Gespräch mit Tomira [4], der ihr im Rahmen eurer Nachforschungen bezüglich des Greifs begegnet. Tomiras Patientin Lena liegt mit einer Hirnblutung im Sterben. Bietet ihr im Gespräch an, der jungen Frau zu helfen, startet die Quest und Geralt erwähnt automatisch, dass zur Lösung der Alchemie-Trank "Schwalbe" benötigt wird. Da ihr den Trank später ebenfalls selbst benutzen könnt und er sehr nützlich ist, kommt diese Quest sehr gelegen. Schwalbe besteht aus drei Zutaten, die ihr auf unterschiedlichem Wege beschaffen könnt:

  • Ertrunkenenhirn (4)
    Ertrunkenenhirne sind Beute von getöteten Ertrunkenen, die ihr in der Nähe von Gewässern findet. Beispielsweise bei bewachten Schätzen, wie am Zerstörten Dorf.
  • Schöllkraut (5)
    Schöllkraut wächst östlich und südöstlich von Tomiras Hütte. Falls ihr zu viel Geld habt, könnt ihr es auch bei Tomira selbst kaufen.
  • Zwergenschnapps (1)
    Den Zwergenschnapps verkauft in Weißgarten nur die Wirtin Elsa in der Taverne an der Klagebrücke.
Mischt den Schwalbe Trank über das Alchemie-Menü zusammen, oder lasst es Tomira machen. Sprecht ihr anschließend wieder mit der Kräuterfrau, habt ihr im Gespräch die Option Lena den Trank zu geben. Damit ende die Quest an sich. Wenn ihr später zu der großen Stadt im Südosten von Velen reitet, werdet ihr dort Lenas Freund treffen, der nicht so recht weiß, ob er euch danken oder verfluchen soll, weil Lena zwar überlebt hat, aber geistig nicht mehr gesund geworden ist.