Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Scheiterhaufen in Novigrad

Das Ewige Feuer ist allseits präsent. Eben habt ihr noch mit seinen Anhängern im Buckelsumpf gegen die Muhmen gekämpft und nun verbrennt einer ihrer Anführer in Novigrad Magier und Monster auf dem Scheiterhaufen. Hauptmann Menge sorgt für Ordnung in der riesigen Stadt. Dem Doppler auf dem Scheiterhaufen kann Geralt nicht mehr helfen, aber möglicherweise kommt seine Hilfe bei Triss Merigold noch nicht zu spät. Auf dem Platz der Hierarchen musstet ihr das Schauspiel mit ansehen und an den Platz grenzt ebenfalls Triss Haus. Sie ist jedoch nicht Zuhause. Als ihr den Platz nach Süden zum Hauses verlasst, plündern gerade einige Diebe die Habseligkeiten der Magierin. Ihr habt die Wahl, wie ihr mit den beiden verfahren wollt. Mit der "Verschwindet" Reaktion müsst ihr euch zunächst einen Faustkampf mit dem dynamischen Duo liefern und über "Lasst uns reden" kommt ihr direkt zum interessanten Teil. In beiden Fällen stellt Geralt am Ende Fragen und die Diebe stehen Rede und Antwort.

Sie erzählen, dass die Tempelwache durchgreift und alle Magier jagt. Deswegen hat sich Triss vermutlich versteckt. Die beiden schätzen, dass sie an einem Ort namens "Stinkende Hecke" ist, können jedoch nicht sagen was genau und wo das ist. Sie geben Geralt jedoch Hinweise auf die drei Möglichkeiten, die es gibt um zur Stinkenden Hecke zu gelangen. Anschließend nimmt Hauptmann Menge sie für den Diebstahl gefangen und erteilt Geralt direkt eine Verwarnung, weil er nach Ärger aussieht. Dauraufhin könnt ihr nach Belieben Triss Haus nach Hinweisen durchsuchen. Es sind dort zwar Wurzeln, eine Haarbürste, Amulette, Kleidung und eine "Rose der Erinnerung" zu finden, aber nichts davon bringt euch auf Triss Fährte. Verlasst den Hof zurück zum Platz und verfolgt einen der drei genannten Wege zur Stinkenden Hecke:

  • Bettler
    Die einfachste und beste Lösung sind die erwähnten Bettler. Der Bettler ohne Beine von Triss Hof aus rechts (Osten) ist wenig hilfreich. Geht ihr jedoch nach links (Westen) sitzt ein Bettler über euch auf einem Gerüst (neben der Wechselstube). Sagt: "Ich suche die Stinkende Hecke.". Der Bettler will nicht mit der Sprache rausrücken. Lauft weg und sprecht ihn wenige Augenblicke später erneut darauf an. Dann nennt er euch sowohl den Standort, als auch die Losung: "Alte Sau hat geferkelt.".
  • Diebe
    Beim erneuten Betreten des Platzes der Hierarchen gibt es eine Zwischensequenz, in der ein Dieb einen anderen Stadtbewohner bestiehlt. Ähnliche Aktionen könnt ihr in der Umgebung erneut erleben und daraufhin dem Dieb unauffällig folgen. Die Verfolgung ist selbst auf Abstand recht leicht, da der Dieb auf eurer Minimap angezeigt wird. Es gibt jedoch zwei Hürden zu nehmen. Als erstes hält euch ein Bettler auf. Da er keine nützlichen Informationen hat, solltet ihr ihn abwimmeln und wieder zum Dieb aufschließen. Auf der Straße mit Wasch- und Strohhütten wechselt die Beute den Mann. Dort bieten sich euch erneut zwei Optionen. Verfolgt ihr den Kerl mit der eigentlichen Beute den Kanal entlang, gelangt ihr tatsächlich zum Zielort, habt aber noch keine Möglichkeit hinein zu kommen. Folgt ihr hingegen dem ursprünglichen Dieb, geratet ihr in einen Hinterhalt und müsst euch mit den Dieben prügeln. Habt ihr gewonnen, verrät euch deren Anführer die Losung für die Stinkende Hecke.
  • Ertrunkene
    Die Diebe erwähnten ebenfalls, dass es einen Weg durch die Kanalisation gibt. Hierbei handelt es sich um den kämpferischen Weg in die Stinkende Hecke. Reist zum Ruhmestor am südlichen Stadtrand von Novigrad und schwimmt von dem Wegpunkt aus in nordnordöstlicher Richtung auf das Stadttor zu. An der ganz rechten Unterführung direkt unterhalb des Stadttors könnt ihr in die Kanalisation klettern. Die Tunnel führen euch als erstes zu einer dreiköpfigen Gruppe Ertrunkener (Stufe 10) und mit deren "Schlüssel zum Gitter in der Kanalisation" gelangt ihr in die letzte Kammer, von der aus eine Leiter in die Stinkende Hecke führt. Bedauerlicherweise wird dieser Eingang von vier Dieben (Stufe 10) bewacht. Aber sobald ihr einen von ihnen getötet habt, lässt euch der Rest passieren und ihr seid direkt auf dem Hof der Stinkenden Hecke, ohne mit dem Türvorsteher reden zu müssen.
Habt ihr den Dieb- oder Bettler-Weg zur Stinkenden Hecke gewählt, müsst ihr noch am Türvorsteher vorbei. Hierzu gibt es ebenfalls drei Variationen:
  • Die richtige Losung
    Die Losung "Alte Sau hat geferkelt" ist der günstigste Weg. Ihr dürft eure Waffen behalten und einfach so eintreten.
  • 50 Kronen
    Für einen Obolus von 50 Kronen dürft ihr ohne Losung rein, müsst aber eure Waffen am Eingang abgeben.
  • Täuschung
    Mit der Täuschung-Fertigkeit (Stufe 2) des Axii-Zweigs lässt euch der Türvorsteher ebenfalls passieren.
Im Inneren der Stinkenden Hecke findet ihr nicht nur Triss Merigold, sondern lernt ebenfalls den Bettlerkönig kennen. Er hat angeblich Pläne, die Stadt komplett auf den Kopf zu stellen. Er vertraut in die Menschen und darauf, dass sie sich an ihn für Hilfe wenden, obwohl sie wissen, dass Magie verboten ist. Nach dieser Rede lässt er Geralt und Triss gehen und ihr dürft der Magierin durch Novigrad nachlaufen.

Dreckige Ratten

Während sich Geralt und Triss gegenseitig auf den neusten Stand bringen, folgt ihr der Magierin durch die halbe Stadt. Triss erster Stopp ist Spryt, der eigentlich magische Zutaten für Triss organisieren sollte. Unglücklicherweise dachte er, er wäre aufgeflogen und warf sie in Panik in den Fluss. Egal ob ihr euch als Helfer anbietet, oder versucht es auf Triss abzuwenden, bleibt Geralt der Gelackmeierte. Nachdem die beiden sich darauf geeinigt haben, bekommt Spryt erneut Panik, weil sich Wachen dem Haus nähern. Öffnet die Luke im Boden hinter euch, klettert die Leiter hinab und erledigt den vereinzelten Ertrunkenen (Stufe 10) im Keller.

An der zentralen Säule des Kellers guckt ein Ziegel raus. Drückt ihr den, fährt die Wand im Nordwesten auf und ihr gelangt zum Kanal. Unter der nächsten Brücke angelangt, deutet Triss auf das Gewässer vor euch und ihr dürft nach der Paket tauchen. Der Ledersack liegt tatsächlich vor der nächsten Brücke (westlich) an dem zerstörten Ruderboot auf dem Grund des Kanals. Gebt Triss das Paket und folgt ihr weiter die Leiter hoch und über die Brücke zum Kaufmann am Lagerhaus.

Brandon hat sie angeheuert um die Ratten aus seinem Lager zu vertreiben. Ihr solltet bei den Vertragsverhandlungen auf eine Vorauszahlung bestehen (alles oder die Hälfte ist beides möglich). Das Aufstellen der Fallen geht sehr schnell von der Hand. Folgt dem ersten Gang runter nach Norden und benutzt das Gatter am Ende für die ersten Falle. Wendet euch dann nach Osten zum zweiten Gatter, anschließend nach Süden, steigt die Treppe hoch und legt dort die dritte Falle ab. Ein erneutes Gespräch mit Triss schließt die Aufgabe ab.

Ihr müsst zwar an diesem Punkt noch nichts endgültiges entscheiden, aber Triss ist neben Yennefer die zweite Frau mit der ihr als Geralt in Witcher 3 eine Beziehung anfangen könnt. Ihr müsst euch jedoch im Spielverlauf für eine entscheiden und könnt an dieser Stelle schon Zuneigung oder Distanz zu Triss aufbauen. Sobald der eine Rattentypus geflohen ist, kommt ein anderer herein. Brandon hat die Tempelwache gerufen, um Triss Merigold verhaften zu lassen. Selbstverständlich müsst ihr das verhindern. Der Sieg über das Hexenjäger-Trio (Stufe 10) führt dazu das Brandon Triss noch mal bezahlen darf. Als Dank für die Hilfe verweist euch Triss auf eine Traumdeuterin, die etwas über Ciri wissen könnte: Corinne Tilly.