Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Graf Reuvens Schatz

Auf Rittersporn angesprochen, führt euch Sigismund Reuven vom Badehaus in die Kanalisation darunter, wo sein Felstroll Bart seinen Kopf gegen die Wand rammt. Der Felstroll macht sich Vorwürfe, weil er Diebe hat den Schatz klauen lassen. In der Wand klafft ein Karrengroßes Loch, durch das Diebe fast zwanzig Tonnen Gold und anderes Kleinzeug entwendet haben. Auf die Ursache des Loches angesprochen faselt Bart etwas von "schlechten Pilzen" und Dijkstra führt aus, dass er Popssporen meint, einen tödlichen Pilz. Dijkstra hat die Popssporen vor der Schatzkammer als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme angepflanzt. Aber die Diebe haben sie Problemlos überwunden und im Endeffekt haben sie Bart und Dijkstra von der Verfolgung abgehalten. Dijkstra hat zwar ein Gegengift dafür, was er euch gibt und selbst eingeworfen hatte, aber als sein Partner Fonce krepierte, hat er die Verfolgung abgebrochen.

Untersucht als erstes die gesprengte Mauer, begebt euch dann in den Abwasserkanal und seht euch das abgesprengte Rohrgitter am Boden gegenüber an. Ein kleines Stück weiter nordöstlich (rechts) liegen mehr Rohrstücke zum Untersuchen. Auf eurer Minimap sollte nun die Strömung der Kanalisation eingezeichnet sein. Werft das Popssporengift ein, das euch Sigi gegeben hat und verfolgt sie. Wenige Meter weiter hält euch eine Gruppe Ertrunkener auf und in ihrer Nähe findet ihr einen Rubinring. Er ist kein notwendiges Indiz, das ihr unbedingt finden müsst, aber er zeigt, dass ihr auf der richtigen Fährte seid. In der großen Kammer mit der zerstörten Treppe zum Balkon, gibt es den letzten und wichtigsten Hinweis. Unmittelbar vor der Ausgangstür liegt der Boden der vermutlichen Bombe. Ihr könnt den Kanal noch ein paar Meter weiter erkunden, stellt dabei aber nur noch fest, dass die Diebe den Schatz vermutlich mit einem Boot abtransportiert haben. Kehrt zu Dijkstra zurück und berichtet ihm von eurem Fund.

Sigis Leienwissen in Alchemie lässt ihn vermuten, dass der Zucker der Bombe mit Schwefelsäure reagiert haben muss und beide schlussfolgern, dass die Bombe vom Badehaus gekommen sein muss. Zusammen mit Sigismund Reuven sucht ihr das Badehaus nach Spuren ab, wobei euch der südliche Teil zufällt. Am ersten Pool ist nichts, aber auf dem hinteren ist eine Ölschicht und auf dem Sockel dahinter das Oberteil der Bombe. Dijkstra lässt die Gästeliste kommen und identifiziert Markgraf Henckel als Übeltäter, da er eigentlich tot sein müsste. Euer nächster Zielort für die Schatzsuche ist somit Henckels Haus, westlich vom Platz der Hierarchen.

Brecht die Eingangstür von Henckels Haus mit einer telekinetischen Welle auf und folgt der Fußspur am Boden rauf ins Obergeschoss. Sie führt an einem Tisch vorbei, auf dem ihr eine Weinflasche sowie eine "Mysteriöse Notiz" entdeckt. Im Inventar analysiert, besagt der Brief etwas vom Geburtsjahr, also entweder das von Ciri oder Rittersporn. Geht in den Weinraum nebenan und steckt die Flasche ins Fach für 1251. Das öffnet die Tür zum Geheimraum, worin ihr mehrere Sachen findet:

  • Ein Fleck Wyvern-Öl an der Tür.
  • Eine Anleitung zum Bau einer Bombe am Bücherregal.
  • Rückstände von Zucker, Wyvern-Öl und Kalium auf dem Tisch.
  • Ein Brief von Dudu auf der Truhe am Bett.
Bei der Untersuchung des Briefes betritt jemand das Haus. Geht wieder runter und redet dort mit Dijkstra, der Triss Merigold als Verstärkung für die Suche mitgebracht hat. Berichtet dem Spionagechef, dass Caleb Menge seinen Schatz hat. Ihr könnt versuchen Ciri und Rittersporn aus der Sache raus zu halten, aber macht deswegen nicht direkt wieder Markgraf Henckel lebendig. Dijkstra merkt sofort, dass ihr ihn anlügt. Egal was ihr Dijkstra gesagt habt, schickt er Geralt mit Triss zusammen los, seinen Schatz von Menge zurückzuholen. Zum Start dieser Aufgabe müsst ihr um Mitternacht den Schrein des Ewigen Feuers in der Nähe des Hafens aufsuchen.

Graf Reuvens Schatz - Menges Anwesen

Beim Treffen am Schrein der Ewigen Flamme um Mitternacht schlägt Triss vor, dass Geralt sie als seine Gefangene ausgeben und so an Menges Leuten vorbei zum Anführer des Ewigen Feuers kommen soll. Der Plan hat zweifellos seine Tücken. Vor allem weil er zur Folterung von Triss Merigold führt und Geralt noch Gefühle für sie hegt. Es gibt für dieses Szenario zwei mögliche Ausgänge. Macht ihr alles richtig, stirbt keiner von Menges Männern und Triss erledigt Menge. Weicht ihr vom richtigen Pfad ab, dann artet es in einen Kampf aus, ihr müsst alle in der Festung töten (einschließlich Menge). Um so verwirrender ist es, dass ihr zu Dijkstras vollster Zufriedenheit eine Mischung aus beidem erzeugen müsst, damit euch Dijkstra später in Akt 2 bei der Waffenbrüder: Novigrad Quest hilft!