Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Graf Reuvens Schatz - Triss Plan geht auf

Für das vollständige Gelingen müsst ihr Triss Anweisungen bis ins kleinste Detail folgen und dürft keine Gefühle für die Magierin aufkommen lassen. Drängt am Anfang stets drauf mit Menge zu reden. Wenn ihr etwas falsch macht, kommt es zum Kampf und der zweite Lösungsweg tritt in Kraft. Sobald ihr durchs Tor seid, umzingeln euch drei Hexenjäger und wollen Triss in eine Zelle werfen. Reagiert mit "Ich will mit Menge reden" (nicht "Finger weg"), erwähnt als nächstes "Ich habe ein Angebot für Menge." und schließt das Gespräch mit "Das sag ich eurem Boss. Sonst keinem." ab. Daraufhin müsst ihr dem Anführer der Hexenjäger ins Haus folgen.

Oben angelangt, wollen die Hexenjäger Triss ins Verhörzimmer bringen. Dirk droht bereits damit ich Fingernägel auszureißen. Sagt darauf "Gut, nehmt sie." oder "Gut, aber nicht foltern." und dann "nehmt sie". Selbst beim Einsatz von Täuschung käme es an dieser Stelle zum Kampf. Ihr könnt Triss also nicht vor der Folter bewahren. Damit seid ihn in Menges Büro, wo er euch dauerhaft prüft. Auf seine Aufforderungen gibt es fasst immer nur eine richtige Antwort. Sagt:

  • Warum nicht.
    Menge will als erstes prüfen, ob ihr ein Doppler seid und bietet euch deshalb Wein aus einem Silberbecher an. Nehmt an.
  • Deine Jäger foltern Triss, aber ich wurde nicht bezahlt.
    Menge lässt Geralt ein wenig Triss Schreie genießen und verspricht ihm dann die doppelte Belohnung, weil Triss ja seine Geliebte ist.
  • Für Gold machen Hexer alles. / Triss hat mich zuerst verraten.
    In diesem Fall funktionieren ausnahmsweise zwei der vier Antworten. Das lässt Menge denken, Geralt hätte wie jeder Hexer keine Gefühle.
  • Ich suche nach einem Schatz ...
    Diese graue Gesprächsoption ist sehr verwirrend. Wählt ihr sie, müsst ihr als zweites nach Rittersporn fragen, wodurch Menge die Wachen ruft, Triss ursprünglicher Plan misslingt und ihr beim "Rohe Gewalt" Szenario landet. Obwohl diese Gesprächsoption somit zunächst falsch erscheint, ist es eure einzige Möglichkeit Sigi Reuvens Schatz tatsächlich zu finden und Dijkstra vollkommen zufrieden zu stellen! Ihr müsst euch also dafür entscheiden, wenn ihr im zweiten Akt Dijkstras Unterstützung bei der Waffenbrüder Quest haben wollt.
  • Befreie meinen Freund Rittersporn.
    Auf die Frage, was Geralt für die Informationen über Philippa haben will, gibt es nur noch eine richtige Antwort: Rittersporn.
Menge verrät euch, dass er für Rittersporn eine großartige Hinrichtung in Oxenfurt geplant hat. Sie steigt sobald er den Befehl gibt. Solange bleibt Rittersporn im Kerker auf der Tempelinsel. Anschließend wirft Menge den Brief ins Feuer, den ihr beim zweiten Lösungsweg finden würdet. Da es nebenan merkwürdig still geworden ist, will Menge nachsehen und wird in der Folterkammer von Triss aufgespießt. An seinem Tod lässt sich nichts mehr ändern. Triss kann weder Nekromantie wirken, noch den verbrannten Brief wieder zusammensetzen. Aber ihr könnt Menge durchsuchen und bekommt dadurch zwei Schlüssel. Den zu Dijkstras Schatzkammer und den zur Hintertür von Menges Büro. Geralt und Triss beschließen noch in der Folterkammer Dudu als Doppelgänger von Menge einzusetzen und anschließend treten sie die Flucht an. Geht in Menges Büro zurück und dort zur nordwestlichen Tür, vor der Triss steht. Schließt sie mit Menges Schlüssel auf, geht hindurch, zündet unten angelangt die Kisten unterhalb der Treppe an und klettert dann auf den kleinen Schuppen, um zum nächsten Abschnitt zu gelangen. Dort müsst ihr nur noch die brüchige Wand im Norden mit einer telekinetischen Welle zerstören und ihr seid draußen.

Einer von Dijkstras Männern fängt Geralt ab und bringt ihn zum Spionagemeister. Sigi Reuven gefällt es zweifelsohne nicht, dass ihr seinen Schatz nicht gefunden habt, aber er gibt sich mit dem Schlüssel zur Osterei-Suche zufrieden. Ob ihr Sigi zuvor in Henckels Wohnung belogen habt oder nicht, er zahlt euch eure Belohnung (90 Kronen) und die Quest ist abgeschlossen.

YouTube Video

Graf Reuvens Schatz - Rohe Gewalt - Triss Plan misslingt

Dieser Lösungsweg ist die Notlösung. Er tritt in Kraft, wann immer ihr von Triss eigentlichem Plan abweicht und führt dazu, dass ihr jeden Hexenjäger auf Menges Anwesen töten müsst. Es ist also vollkommen egal, wann ihr eine falsche Antwort gebt. Es kann bereits am Eingang sein, weil ihr Triss nicht den Hexenjägern überlassen wollt, oder sogar erst oben im Haus, wo Triss gefoltert wird. Das Ergebnis ist immer der offene Kampf an dessen Ende ihr auch Caleb Menge töten müsst. In Folge dessen durchsucht Triss Menge, findet dabei Menges Schlüssel sowie den Schlüssel zu Dijkstras Schatzkammer und ihr durchsucht Menges Schreibtisch. Darauf liegt ein Brief von einem gewissen Yamurlak. Mit den Informationen flüchtet ihr durch die Hintertür. Wie schon beim vorangegangenen Lösungsweg, könnt ihr Triss helfen das Anwesen in Brand zu stecken, indem ihr die Kisten unter der Treppe mit Igni entzündet. Anschließend klettert ihr auf den Schuppen, springt so über die erste Mauer und zerstört dann die nördliche Wand mit dem Aard Zeichen.

Das Gespräch mit Dijkstra verläuft etwas anders. Sein Verhalten zum fehlenden Schatz ist zwar das Gleiche, aber er nennt euch als Belohnung zusätzlich den toten Briefkasten, an dem ihr ein Treffen mit Yamurlak vereinbaren könnt. Reist im Anschluss an die Unterhaltung zu dem Schrein östlich des Platzes der Hierarchen und sucht mit euren Hexersinnen den Briefkasten an der südöstlichen Säule (dem Haus zugewandt). Legt den Heiligen Folianten hinein, reist dann zur Hausruine in Ferneck (am Ruhmestor), versteckt euch hinter der Tür und meditiert bis es Mitternacht ist. Als erstes erscheint Triss und dann tatsächlich Yamurlak. Gemeinsam holen Geralt und Triss genau die Informationen aus Yamurlak raus, die ihr beim ersten Lösungsweg von Menge erhalten hättet. Am Ende dürft ihr entscheiden, ob Triss den Mann umbringt oder nur sein Gedächtnis löscht. Damit ist die Quest ebenfalls abgeschlossen.