Die Heilung der Genophage

Die Genophage der Kroganer ist ein Thema, das sich durch die gesamte erste Mass Effect Trilogie zieht und ihr in Mass Effect 3 endlich heilen könnt. Wobei die Ausgangslage bereits durch Entscheidungen aus Mass Effect 1 beinflusst wird. Wichtige Eckpfeiler für den Ausgang der Heilung am Ende der "Priorität: Tuchanka" Mission sind:

  • Hat Wrex Virmire überlebt (Mass Effect 1)? Falls er tot ist, ist es egal, wer Wrex getötet hat.
  • Wurden Maelons Forschungsdaten in Mass Effect 2 gerettet oder zerstört? Diese Entscheidung konntet ihr am Ende von Mordins Loyalität-Mission treffen.
  • Habt ihr die Sabotage auf der Fahrt zum Mantel gegenüber Eva und Wrex/Wreav enthüllt?
Ob Mordin Solus selbst Mass Effect 2 überlebt hat oder nicht ist irrelevant. Wenn er bei der Selbstmordmission starb, wird sein Posten durch Padok Wiks ersetzt. Falls ihr keinen Charakter importiert habt und die Standardweltlage benutzt, dann ist Mordin Solus tot und die Forschungsdaten wurden zerstört.

Sobald ihr den Reaper mit Hilfe von Kalros vernichtet habt, gelangt ihr automatisch in eine Zwischensequenz mit Mordin/Wiks am Mantel (Shroud). Wurden Maelons Forschungsdaten in ME2 zerstört, ist die Kroganerin Eva (Eve) zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Commander Shepard hat an dem Punkt die Wahl, Mordin/Wiks gehen und die Genophage heilen zu lassen, oder ihn aufzuhalten und die Heilung zu sabortieren, wie es die Dalatrass verlangt hat. Von dieser Unterhaltung gibt es vier Variationen/Ausgänge:

  • Habt ihr die Sabotage auf der Fahrt zum Mantel (Shroud) nicht aufgedeckt, wird Mordin/Wiks feststellen, dass etwas nicht stimmt. Entweder erzählt ihr Mordin/Wiks selbst von dem Handel mit der Dalatrass oder er reimt es sich zusammen. Stoppt ihr Mordin/Wiks nicht mit abtrünnig/vorbildlich Argumenten oder Gewalt, wird er auf den Mantel fahren, die Sabotage rückgängig machen, das Heilmittel erfolgreich verteilen und in dem Prozess seinen Tod finden.
  • Wissen Eva und Wrex/Wreav bereits über die Sabotage Bescheid, führt Mordin/Wiks automatisch die nötigen Reparaturen durch, verteilt das Heilmittel und opfert dabei sein Leben. Ihr könnt zwar die Vorbildlich-Unterbrechung nutzen, kurz bevor Mordin/Wiks in den Fahrstuhl steigt, aber es rettet ihm nicht das Leben.
  • Solltet ihr versuchen Mordin/Wiks dazu zu überreden den Auftrag abzubrechen, während Wrex und/oder Eva (Eve) noch am Leben sind, weigert sich Mordin/Wiks zuzuhören. Ihr erhaltet die Option Mordin/Wiks mit einer Abtrünnig-Unterbrechung niederzuschießen. Nutzt ihr sie nicht, heilt Mordin/Wiks die Genophage.
  • Eine Überlebenschance für Mordin Solus bzw. Padok Wiks gibt es nur, wenn ihr die Sabotage nicht gegenüber Wreav und Eva enthüllt habt und Wrex sowie Eva tot sind. In dem Fall könnt ihr die Abtrünnig-/Vorbildlich-Argumente nutzen, um Mordin/Wiks zu überzeugen, dass es das Beste ist, den Mantel defekt und die Kroganer im Glauben zu lassen, die Genophage wäre geheilt. Nur in diesem Szenario stimmt Mordin/Wiks zu seinen Tod vorzutäuschen. Mordin Solus wird zum Kriegsaktivposten, wohingegen Padok Wiks sich auf eine einsame Kolonie zurückzieht, Bauer wird und das Geheimnis mit ins Grab nimmt.
Aus diesen vier Szenarien ergeben sich für euch unterschiedliche Kriegsaktivposten:

  • Turianer
    Unabhängig von eurer Entscheidung, verschwindet Primarch Victus ab diesem Punkt von der Normandy und ihr bekommt von den Turianern die 43. Marine-Division, die 7. Flotte und das Turianische Technik-Korps als Kriegsaktivposten.
  • Kroganer
    Egal ob ihr die Genophage geheilt habt oder nicht, erhaltet ihr von den Krogranern die Kroganische Klans, Urdnot Anführer (Urdnot Wreav oder Urdnot Wrex) und die Urdnot-Klan Kriegsaktivposten. Falls Wrex lebt, bekommt ihr obendrein Kroganische Söldner. Diese Posten sind jedoch unterschiedlich stark, je nachdem ob Eva gestorben und Wreav Anführer ist. Außerdem findet Wrex es heraus, falls ihr die Heilung sabotiert habt, was später zu einer weiteren Verringerung der kroganischen Militärstärke führt. Wreav merkt das hingegen nie.
  • Salarianer
    Wenn ihr die Heilung sabotiert habt, stellen euch die Salarianer ihre 1. Flotte der Salarianer und den Mordin Solus Kriegsaktivposten zur Verfügung (falls er überlebt hat). Andernfalls bekommt ihr gar nicht, was die STG-Einsatzgruppe (von Sur'Kesh) zum einzigen Salarianischen Kriegsaktivposten macht.
Falls Wrex bis Mass Effect 3 überlebt hat und ihr die Genophage auf Tuchanka nicht geheilt habt, wird er euch nach der "Priorität: Rannoch" Mission im Fahrstuhl der Normandy erwarten und mit der Wahrheit konfrontieren. In dieser Situation gibt es wiederum keine Möglichkeit, dass Wrex überlebt! Entweder tötet ihr Wrex selbst durch eine der unzähligen Abtrünnig-Unterbrechungsoptionen oder er wird von Commander Baily erschossen. Das schließt dann bedauerlicherweise ebenso aus, dass sich euch Wrex als Squad-Mitglied in der "Citadel: Landurlaub" Mission anschließt.

Im direkten Anschluss an die Heilung der Sabotage könnt ihr entweder der Beerdigung von Urdnot Bakara (Eva) bewohnen oder hören, wie sie um Mordin Solus bzw. Padok Wiks trauert und sich bei euch bedankt.

Erstellt von Pandur | am 12.03.2012