Alle Mass Effect 3 Enden

Mass Effect 3 hat vier mögliche Enden, die euch je nach Anzahl der erarbeiteten Kriegsaktivposten zur Auswahl stehen. Im Gespräch mit dem Katalysator im Showdown von Mass Effect 3 könnt ihr bestimmen, ob ihr den Zyklus sich beenden lasst, indem ihr euch weigert eine Entscheidung zu treffen, oder zu einem der vor euch liegenden Lösungswege geht, die der Katalysator zuvor erläutert hat. Immer vorausgesetzt, dass ihr ausreichend Punkte erwirtschaftet habt, um die Wahl selbst treffen zu dürfen. Die Staffelung der Punkte sieht dafür wie folgt aus:

  • 0-1749 Ihr erhaltet lediglich die "Kontrolle" oder "Zerstören" Option. Welche ihr bekommt, bestimmt ob ihr in Mass Effect 2 der Bitte des Unbekannten nachgekommen seid und die Kollektoren Basis sterilisiert habt, oder sie zerstört habt. Wenn ihr keinen Mass Effect 2 Spielstand importiert habt und somit mit der Standardweltlage spielt, bedeutet das, ihr bekommt das "Zerstören" Ende.
  • 1750-2349 Sowohl die "Kontrolle" als auch "Zerstören" Optionen sind verfügbar. Die Galaxie nimmt jedoch immensen Schaden.
  • 2350-2649 Beide Optionen sind verfügbar. "Kontrolle" richtet keinen Schaden an, "Zerstörung" ist aber immer noch verheerend.
  • 2650+ Sowohl "Kontrolle" als auch "Zerstörung" richten keinen Schaden an der Menschheit an.
  • 2800+ Synthese kommt als Auswahlmöglichkeit hinzu.
  • 3100+ Das ist die einzige Möglichkeit wie Shepard Mass Effect 3 überlebt! Es geht jedoch nur in Verbindung mit der "Zerstörung".
Mit der Standardweltlage (wenn ihr keinen Charakter importiert) sind viele Entscheidungen nicht möglich, wie z.B. Frieden zwischen Geth und Quarianern auszuhandeln. Das führt dazu, dass ihr die erforderlichen Punkte für das Synthese (grüne) Ende nur erreicht, wenn ihr zusätzliche Punkte durch N7-Spezialeinsatzteams im Multiplayer-Modus erarbeitet oder einen ME3 DLC kauft. Falls ihr letzteres anstrebt, ist der Leviathan DLC zu empfehlen, da er die meisten Kriegsaktivpostenpunkte gibt.
Um weitere Verwirrung vorzubeugen und zu verdeutlichen, was welches Ende ist, hier eure Optionen:

  • Verweigerung (Refusal)
    Ihr sagt dem Katalysator immer wieder, dass ihr keine Entscheidung treffen werdet. Dann müsst ihr gar nicht erst zu einem der drei Orte laufen. In dem Fall wird der Zyklus beendet und die Kollektoren gewinnen. Die einzige Szene, die ihr sehen werdet, ist die Nachricht aus Liaras Zeitkapsel, die sie während des Spiels angefertigt hat.
  • Kontrolle (Control)
    Steuert die beiden Blitzartigen, blauen Zylinder am Ende der linken Rampe an. Shepard desintegriert und erlangt die Kontrolle über die Kollektiv KI. Dieser Abspann wird von Shepard selbst kommentiert und variiert je nach vorbildlich/abtrünnig Punkten.
  • Zerstören (Destroy)
    Lauft zu der rechten Rampe und schießt auf den roten Behälter. Das zerstört die KI und alles andere synthetische Leben, also Reaper, Geth und auch Edi. Aber es lässt natürlich die Möglichkeit offen, dass organisches Leben irgendwann wieder synthetisches Leben hervorbringt. Dies ist die einzige Möglichkeit wie Commander Shepard überleben kann! Admiral Hacket kommentiert diesen Abspann. Er wirkt dabei etwas lustloser, wenn eure Militärstärke gering war.
  • Synthese (Synthesis)
    Lauft ins Licht! Der helle Strahl in der Mitte ist das Ziel. Commander Shepard dient als organische Komponente, um mit dem synthetischen Lebewesen zu verschmelzen. Was mit allen organischen Lebewesen und KIs in der Galaxie geschieht. Es gibt keine Unterscheidung mehr, Blätter enthalten Schaltkreise, Menschen bekommen grün leuchtende Augen usw. EDI kommentiert diesen Abspann und sie und Joker liegen sich in den Armen.
Einzelnen Szenen innerhalb der Abspänne variieren ebenfalls. Was genau ihr seht, ist von euren Entscheidungen im Spielverlauf abhängig und somit u.a. wer gestorben ist und wer überlebt hat. Alle überlebenden Squad-Mitglieder versammeln sich an der Gedächtniswand auf Deck 3 der Normandy. Shepards Geliebte(r) wird die Plakette mit seinem Namen halten (Samantha übernimmt die Rolle, falls es keine Romanze gab). Diese Person befestigt die Plakette dann an der Gedächtniswand. Es sei denn das "Zerstören" Ende wurde gewählt und die Kriegsaktivposten waren hoch genug, dass Shepard überlebt hat. In dem Fall hält sie die Plakette nur fest und lächelt. Ebenso abhängig von eurer Militärstärke ist der erneute Start der Normandy von dem Planeten, auf dem sie Bruchlandete. Ist sie hoch genug, hebt die Normandy erneut ab. Es folgen die Credits und anschließend eine letzte Szene (auch wenn die Credits abgebrochen werden). Stargazer (Buzz Aldrin) spricht diese Erzählung. Es sei denn ihr habt die Entscheidung verweigert, dann wird sie von einer weiblichen Asari erzählt.

Ohne "Extended Cut"
Alles oben beschriebene setzt voraus, dass ihr die "Extended Cut" installiert habt. In der ursprünglichen Fassung der Abspänne von Mass Effect 3 sind diese erheblich kürzer und sinnloser. Genauer gesagt, endeten die gesamten Abspänne an dem Punkt, wo die Erzählungen der Sprecher in der "Extended Cut" beginnen. Die Enden unterschieden sich also größtenteils durch die Farbe der Explosionen. Außerdem gab es in der normalen Fassung nicht die Möglichkeit der Verweigerung.

Erstellt von Pandur | am 27.06.2012

YouTube Video