Die "Priorität: Citadel" Mission in Mass Effect 3 birgt einige unerwartete Ergebnisse, je nachdem was ihr in den vorangegangenen Mass Effect Spielen getan habt. Der Unbekannte hat seinen Handlanger Kai Leng zusammen mit weiteren Cerberus-Truppen auf die Citadel entsandt, um mit Donnel Udinas Hilfe den gesamten Citadel-Rat auszuschalten. Bevor der eigentliche Showdown beginnt, gibt es eine Szene, auf die ihr in Mass Effect 3 selbst keinen Einfluss mehr habt. Kai Leng verübt ein Attentat auf das Salarianische Ratsmitglied - beim ursprünglichen Citadel-Rat "Valern", wenn die Destiny Acension zerstört wurde "Eshee" (Standardweltlage) - was drei unterschiedliche Verläufe nehmen kann:
- Wenn Thane Mass Effect 2 überlebt hat, bekämpft er Kai Leng, wird von dem erstochen und stirbt später im Huerta-Krankenhaus. Der Salarianische Ratsherr überlebt jedoch unbeschadet. (In der Standardweltlage ist Thane Krios tot.)
- Ist Thane bereits verstorben, aber Captain Kirrahe hat Mass Effect 1 überlebt, dann stellt er sich zwischen Valern/Eshee und Kai Leng und fängt damit die Kugel ab. Wodurch Major Kirrahe stirbt, aber der Ratsherr überlebt.
- Sind sowohl Captain Kirrahe als auch Thane Krios verstorben, ereilt Ratsherr Valern/Eshee das gleiche Schicksal.
- Hattet ihr in ME1 eine Beziehung mit Ashley bzw. Kaidan und in ME2 dann eine Romanze mit jemand anders, steigt der Schwierigkeitsgrad und es bedarf mehr Überredungskunst ihn/sie zu überzeugen (bei der Standardweltlage hatte Shepard keine Romanze in ME1).
- Wenn ihr im ME3 Prolog auf dem Mars Ashley/Kaidan gegenüber immer wieder beteuert habt, dass ihr nicht mehr für Cerberus arbeitet, sinkt die Überredungsanforderung.
- Beim ersten Besuch der Citadel (Prolog) konntet ihr Ashley/Kaidan besuchen und anschließend zwei weitere Male, in Verbindung mit Mails von ihm/ihr. Habt ihr sie/ihn alle drei Male besucht, ist es einfacher Kaidan/Ashley zu überzeugen.
- In der ersten Szene gibt es eine Vorbildlich-Unterbrechung (Paragon Interrupt), durch den ihr eure Squad-Mitglieder auffordert, die Waffen zu senken. Diese Tat senkt ebenfalls den Ãœberreden-Schwierigkeitsgrad.
- Ist Ratsherr Valern/Eshee gestorben, beschuldigt Udina Shepard den Ratsherrn ermordet zu haben und zeigt eine Aufzeichnung mit für ihn günstiger Perspektive. Hat der Ratsherr hingegen überlebt, behauptet Shepard direkt, dass Udina hinter dem Attentatsversuch steckt.
Habt ihr die Moralanforderungen nicht erfüllt und könnt entsprechend nur "Ich wünschte, sie hätten Recht." / "Ich will Sie nicht töten!" entgegnen, schlägt sich Ashley/Kaidan auf Udinas Seite. Er/sie fordert Udina auf die Tür zu öffnen, wodurch ihr eine Abtrünnig-Unterbrechung bekommt. Nutzt ihr sie nicht, erschießt eines eurer Squad-Mitglieder Ashley/Kaidan. Drückt ihr drauf, tötet ihr selbst Ashley/Kaidan. In beiden Fällen erschießt ihr im Anschluss Botschafter Udina.
Nachdem die Situation entschärft ist, öffnet Commander Baily von der anderen Seite die Tür und die Mission selbst ist abgeschlossen. Falls Ashley/Kaidan dabei überlebt hat, begegnet ihr ihm/ihr automatisch beim Verlassen der Citadel im Fahrstuhl wieder. Wo ihr die Gelegenheit habt sie/ihn für die Normandy zu gewinnen. Je nach Vorbelastung will er/sie das oder ist eher abgeneigt. Könnt ihr sie nicht überzeugen an Bord zu kommen, werden sie zum Ashley Williams Kriegsaktivposten bzw. Kaidan Alenko Kriegsaktivposten.