Stichpunktübersicht

  • EntwicklerBioWare; Entwicklungsstudio einiger der erfolgreichsten Rollenspielreihen der Computerspielgeschichte: die Dragon Age Reihe, Star Wars: Knights of the Old Republic und Star Wars: The Old Republic sowie der D&D Rollenspielreihe Baldur's Gate.
  • PublisherElectronic Arts
  • Plattform / ErscheinungsdatumPC, Playstation 3, Wii U und Xbox 360 (08.06.2012)
  • Spielzeit25 Stunden
  • SpielartEin Taktik-orientierter Ego-Schooter mit Rollenspielelementen in der Third-Person-Perspective.
  • CharaktersystemMass Effect verwendet ein Klassensystem (Experte, Frontkämpfer, Infiltrator, Soldat, Techniker und Wächter), bei dem jede Klasse verschieden stark ausgeprägte Waffen-, Biotik- und Technik-Fähigkeiten besitzt und so organische oder technologische Feinden unterschiedlich gut bekämpfen kann. Der Hauptcharakter ist zwingend ein Mensch, wohingegen die Gruppenmitglieder anderen Völkern und Klassen angehören.
  • Einzel-/MehrspielerMass Effect verfügt sowohl über einen Einzel- als auch Mehrspieler-Modus. Die beiden Modi sind als getrennte Spiele zu betrachten. Im Mehrspieler-Modus (Co-op) treten vier Spieler gegen KI-gesteuerte Feinde an. Vollentwickelte Multiplayer-Charaktere können als Bonus (N7 Spezialeinsatzteam Kriegsaktivposten) in die Einzelspieler-Kampagne übernommen werden.
  • GrafikengineMass Effect verwendet die Unreal Engine 3, welche ebenso für die Xbox 360 Version von Gears of War und Unreal Tournament verwendet wurde.
  • Spiel-AufbauMass Effect 3 umfasst 12 Plot-Missionen, zwischen denen kürzere, optionale Aufträge erledigt werden können. Diese entstehen automatisch oder durch einen Aufenthalt auf der Citadel-Station, wo auch Einkäufe getätigt werden können. Sämtliche Plot-Missionen und viele Gespräche und optionale Aufgaben verbessern die Militärstärke der Kriegsaktivposten und steuern somit die Auswahl der Abspänne.
  • Spieler-PartyDie Spieler-Gruppe (Squad) besteht aus drei Charakteren. Dem eigentlichen, selbst erstellten Hauptcharakter sowie zwei Nicht-Spieler-Charakteren, die aus einer Auswahl von drei bis sieben (abhängig von der Standardweltlage) ständig gewechselt werden können. Die beiden Squad-Mitglieder handeln zwar eigenständig, sollten jedoch über Kommandos befehligt werden, wie z.B. Deckung zu suchen oder spezielle Fähigkeiten einzusetzen.
  • KampfsystemFernkampfwaffen mit unterschiedlicher Reichweite und Streuung sind die Grundlage des Kampfsystems. Den Klassen steht eine Auswahl von bis zu fünf Schusswaffen zur Verfügung. Die begrenzte Munition aller Standard-Waffen kann durch einsammeln von Magazinen wieder aufgefüllt werden. Eine Ausnahme bilden hierbei Schwere-Waffen, die als Einweg-Waffen zu betrachten sind. Parallel können tech oder biotische Fähigkeiten eingesetzt werden, um Schilde zu überladen, Feinde zu übernehmen oder durch die Luft zu schleudern. Das gilt für alle drei Squad-Mitglieder. Den beiden NSCs kann im Pause-Modus befohlen werden, zu einem bestimmten Punkt vorzurücken, die Waffe zu wechseln oder eine bestimmte Fähigkeit einzusetzen.
  • FähigkeitensystemStufenaufstiege schalten Punkte für Kräfte frei. Das Kräfte-Spektrum wird durch die gewählte Klasse definiert. Zusätzlich zu den Kräften der Klassenauswahl kann auf dem Raumschiff eine Bonus-Kraft gewählt bzw. ausgetauscht werden, die durch Gespräche mit Squad-Mitgliedern freigeschaltet wird.
  • AusrüstungWaffen und Rüstungen können auf Missionen gefunden und nach Belieben ausgerüstet werden. Waffen lassen sich zusätzlich durch Waffen-Mods in Bezug auf Präzision, Munitionskapazität, Gewicht usw. verändern. Zudem können Upgrades gefunden und erforscht werden.