Gegen Ende von Mass Effect 3 untersucht Commander Shepard die Zuflucht (Sanctuary) auf Horizon. Der Ort entpuppt sich nach wenigen Minuten als Cerberus-Forschungsstation, in der Henry Lawson versucht die Indoktrination der Reaper zu untersuchen. Auf dem Weg ins Innere der Zuflucht, passiert ihr Terminals mit Video-Aufzeichnungen. An diesen seht ihr entweder Miranda, wenn sie Mass Effect 2 überlebt hat oder ihre Schwester Oriana Lawson. Im Turm, am Ende der Forschungsanlage, hat Henry seine Tochter Oriana als Geisel genommen und versucht sich dadurch seine Flucht zu erkaufen.
Mirandas Anwesenheit und Überleben ist hauptsächlich davon abhängig, was ihr vor diesem Moment gemacht habt. Miranda stirbt in dieser Situation wenn
- sie zwar Mass Effect überlebt hat, aber nicht loyal war. Das kann entweder passieren, wenn ihr Mirandas Loyalität Mission in ME2 nicht abgeschlossen oder euch danach beim Streit zwischen ihr und Jack für Jack entschieden habt. Dieser Zustand entspricht außerdem der Standardweltlage ohne Charakterimport!
- das dritte Treffen im Apartment des Präsidiumunterhauses nach der "Priorität: Rannoch" Mission nicht stattgefunden hat oder ihr Miranda den Zugriff auf die Allianz-Datenbank verweigert habt ("So einfach ist das nicht" Antwort). Anmerkung: Treffen eins findet nach Priorität Palaven in der Normandy Andockbucht statt und Treffen zwei nach dem Besuch der Quarianer Flotte über das Kommunikationsgerät im Spectre-Büro der Citadel oder der Normandy.
- Miranda in Mass Effect 2 eine Romanze mit Commander Shepard hatte und sich in Mass Effect 3 eine neue Beziehung gesucht hat.
- Fragt ihr Henry nach "Ihr Vermächtnis?", zoomt die Kamera automatisch auf die gebrochene Fensterscheibe hinter ihm. Mehr verändert sich nicht.
- Wenn ihr die Ruf-Prüfung besteht, bekommt ihr zwei moralische Argumente ("Mit mir kann man reden." / "Ich bringe Sie zur Strecke."), durch die Henry beides Mal Oriana los lässt. Ist dem so, erhaltet ihr eine Abtrünnig-Unterbrechung, die euch die Möglichkeit gibt Henry selbst zu erschießen. Falls Miranda anwesend ist, ergreift sie die Gelegenheit, kommt euch zuvor und tötet Henry Lawson mit ihren biotischen Kräften. Ist Miranda nicht da und ihr lasst die Gelegenheit verstreichen, flüchtet Dr. Lawson.
- Fehlen euch die Abtrünnig-/Vorbildlich-Punkte und somit die beiden moralischen Reaktionen, müsst ihr "Ich will nur Oriana" auswählen. Ihr bekommt dadurch ebenfalls eine Abtrünnig-Unterbrechungsmöglichkeit. Nutzt ihr sie, schießt ihr Oriana ins Bein und lenkt Henry dadurch ab. Falls Miranda lebt, nutzt sie diesen Moment wieder um ihren Vater zu töten.
- Ist Miranda nicht anwesend, euch fehlten die moralischen Optionen und ihr habt die Abtrünnig-Unterbrechung verstreichen lassen, stolpert Oriana rückwärts und fällt zusammen mit ihrem Vater in den Tod.
- Ist Miranda hingegen anwesend, während ihr alles verstreichen lasst, tötet sie ihren Vater, der schießt aber ebenfalls auf Miranda und diese stirbt an der Schussverletzung.
- Habt ihr die erste Abtrünnig-Unterbrechung genutzt und Oriana damit verwundet, bietet sich euch eine zweite Abtrünnig-Unterbrechung, mit der ihr Henry Lawson erschießen könnt. Nutzt ihr die zweite nicht, rennt Mirandas Vater davon.
Prinzipiell hat Mirandas Tod auf den weiteren Verlauf von Mass Effect 3 an diesem Punkt aber keine Relevanz mehr. Ihr könntet euch lediglich noch mal von ihr verabschieden, wenn ihr zur finalen Schlacht auf der Erde aufbrecht. Wollt ihr jedoch den Citadel: Landurlaub DLC spielen und ihr macht das tatsächlich nach der Horizon Mission, dann taucht Miranda ebenfalls auf eurer Party auf und ihr könnt mir dem Cerberus-Cheerleader feiern.