Friede zwischen Quarianern und Geth

Auf Rannoch in Mass Effect 3 Frieden zwischen des Geth und Quarianern auszuhandeln ist nicht einfach. Es erfordert eine lange Liste von Anforderungen und eins vorweg: Ohne einen Mass Effect 2 Spielstand ist es gar nicht möglich! Statt aber extra noch mal ME2 durchzuspielen, könnt ihr zu Beginn von ME3 alternativ auch den Genesis 2 DLC verwenden, um eine andere Ausgangslage zu erschaffen, oder die Situation mit Gibbed's Mass Effect 3 Savegame Editor zu euren Gunsten verändern. Um während der Priorität: Rannoch Mission die moralischen Argumente ("Flotte mobilmachen" und "Flotte warnen") zur Auswahl zu haben, müsst ihr vorab folgende Punkte erfüllt haben:

  • Commander Shepards Ruf-Leiste muss mindestens bis zum vierten Strich gefüllt sein.
  • Ihr müsst einen sehr hohen Abtrünnig oder Vorbildlich Wert haben.
  • Die Mission "Rannoch: Geth-Jägerstaffeln" (Rannoch: Geth Fighter Squadrons) muss abgeschlossen worden sein.
  • Sowohl Legion als auch Tali müssen leben.
Zusätzlich müsst ihr durch eine Auswahl der folgenden Taten aus Mass Effect 2 und Mass Effect 3 mindestens 5 Punkte erlangt haben:
  • 2 Punkte bekommt ihr für die Zerstörung der Heretic-Geth während Legions Loyalität-Mission in ME2 (Legion: Ein zerstrittenes Haus)
  • 2 Punkte gibt es für die Widerherstellung von Talis Ruf bei der Gerichtsverhandlung in ME2 (Tali: Verrat). Tali darf also nicht ins Exil geschickt und Talis Vater darf ebenfalls nicht impliziert worden sein.
  • 1 Punkt gibt es falls sowohl Legion als auch Tali am Ende von Mass Effect 2 loyal waren (kann sich durch den Streit an Bord der Normandy ändern).
  • 1 Punkt beschert euch der Abschluss der Rannoch: Admiral Koris Mission.
  • 1 Punkt erhaltet ihr, wenn ihr Admiral Koris tatsächlich (statt seinem Trupp) gerettet habt.
Erfüllt ihr diese Bedingungen nicht, habt ihr lediglich die Wahl, den Upload abzubrechen oder zuzulassen. Egal was ihr bei der ersten Wahl sagt, gibt es die moralischen Entscheidungen, "Flotte mobilmachen" (Rally the fleet) und "Flotte warnen" (Warn the fleet), nur wenn ihr die Anforderungen erfüllt. Beide Reaktionen bringen die Quarianer dazu das Feuer einzustellen. Das führt wiederum dazu, dass sich Legion bzw. die Geth VI ins Kollektiv übergibt und ihr die Kriegsaktivposten der Geth und Quarianer erhaltet.
Wenn ihr wählen müsst, stirbt nicht nur das eine Volk sondern auch ihr Vertreter auf Rannoch:
  • Lasst ihr den Upload durchlaufen, opfert sich die Geth VI/Legion zur Verteilung seines Codes und die Geth löschen die Migrantenflotte aus. Diese Option ist zu empfehlen, wenn ihr in Mass Effect 2 die Heretic Geth umgeschrieben habt und die Geth in Mass Effect 3 dadurch stärker geworden sind. Tali protestiert bei der Entscheidung nicht nur, sondern stürzt sich umgehend von der Klippe. Egal ob ihr die Vorbildlich-Unterbrechung nutzt oder nicht, kann Commander Shepard Tali nicht mehr retten.
  • Stoppt ihr Legions Upload, greift dieser Shepard an und Tali schaltet Legion aus. Die Migrantenflotte vernichtet die Geth-Armada und ihr bekommt die Kriegsaktivposten der Quarianer.

Erstellt von Pandur | am 01.04.2012

YouTube Video