Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Der König ist tot - lang lebe der König!

Zum Abschluss der Begräbniszeremonie legt euch Yennefer nahe, für den bevorstehenden Leichenschmaus, zu dem euch Crach an Craite eingeladen hat, etwas angemessenes anzuziehen. Sie verweist dazu sowohl auf traditionelle Skellige Kleidung ihn ihrem Gasthauszimmer, als auch ihre typische schwarz-weiße Farbwahl. Yen gibt euch ihren Zimmerschlüssel, womit ihr dort als erstes vorbeischauen könnt. In den beiden Räumen gibt es eine Menge zu finden:

  • Yennifers Kleidung und ihr Einhorn, links vom Eingang.
  • Glamarye (Yens Duftnote) auf dem Schminktisch.
  • Yennefers Tagebuch auf dem Tisch gegenüber vom Eingang.
  • Ihr Megaskop im zweiten Raum.
  • Zwei verschiedenfarbige Skellige Outfits für euch, in der Truhe hinterm Megaskop.
  • "Die vergiftete Quelle" Buch auf dem Schreibtisch
Zieht euch eines der Skellige Sets oder nilfgaardische Kleidung an. Elihal in Novigrad verkaufte z.B. welche. Das Schwarz passt optisch ausgezeichnet und Yennefers Farbwahl und ihr erhaltet ein großes Lob von ihr. Die Festlichkeiten finden auf der Burg von Kaer Trolde statt. Ihr müsst dafür den Pfad nehmen, der sich vom Wegpunkt aus erst nach Süden raus bewegt und dann über den Hügel schlängelt. Das bringt euch gewissermaßen in die Ober Häuseretage der Ard Skellig Hauptstadt.

Bei eurem Eintreffen, unterhält sich Yen gerade mit Birna, der Witwe des verstorbenen Bran, die ganz eigene Ansichten darüber hat, wer nun König bzw. Jarl werden sollte. Folgt Yennefer in die Festhalle und arbeitet euch dort von Tisch zu Tisch durch. Der erste Halt ist der Tisch der neuen Königsanwärter. Crachs Tochter Cerys ist die einzige Frau und hat entsprechend Probleme sich gegen die männliche Konkurrenz durchzusetzen. Was wohl auch der Grund ist, warum sie Geralt zu einem traditionellen Wettrennen herausfordert. Stimmt dem beruhigt zu. Als Hexer könnt ihr das quasi gar nicht verlieren. Ihr müsst lediglich zu Fuß den Berg hoch rennen (steht's der gelben Linie folgend), gelegentlich einen Felsvorsprung erklimmen und letztlich die Axt aus dem Baumstumpf ziehen. Zurück auf der Feier, könnt ihr mit der Gruppe noch abschließend einen heben und dann geht es weiter durch die Halle.

Folgt Yennefer einfach in Richtung Ausgang. Kurz davor halten euch Jarl Donar und Jarl Lugos auf. Die beiden streiten sich und involvieren Geralt ebenfalls, wenn ihr dazwischen geht. Das kann zu einem Boxkampf gegen Lugos den Irren führen. Obwohl der Stufe 30 ist, könnt ihr ihn problemlos beim Boxen bezwingen. Die Ehre aller ist wieder hergestellt und Lugos bittet euch um einen Gefallen, was den "Phantom von Eldberg" Hexerauftrag startet.

Endlich (halbwegs) allein, offenbart Yen ihren Plan, heimlich in Mäussacks Labor einzubrechen und die Maske von Uroboros zu stehlen. Sie ist notwendig, um Ciri zu finden, also sträubt euch nicht dagegen. Da euch auf dem Weg Feinde begegnen, solltet ihr an dem Punkt eure normale Ausrüstung wieder anlegen. Folgt Yen durch die Gänge und über den Balkon, bis ihr in einem mysteriösen Raum mit ausgestopften Tieren landet. Die Untersuchung der Tiere ist sinnlos. Wenn ihr versucht die Ausgangstür zu öffnen, schneidet ihr euch. Diese kleine Falle führt zu einer Halluzination. Ihr müsst nun nacheinander gegen alle ausgestopften Tiere kämpfen. Ist euch das gelungen, holt euch Yen in die Wirklichkeit zurück.

Damit seid ihr in Mäussacks Labor angelangt. Neben unzähligen Objekten zum Untersuchen, gibt es drei Gegenstände, die ihr aufnehmen und der Statue in die Hand legen könnt:
  • Zapfen auf dem Tisch des rechten Ganges (Osten).
  • Totenschädel in der Ecke hinten rechts (Nordosten).
  • Kelch auf dem Nachttisch zwischen Bett und Kamin (Südwesten).
Geht zur Statue am nördlichen Ende des Raumes und gebt ihr den gefunden Met Kelch in die Hand. Das öffnet die Geheimtür und bringt euch zur Maske von Uroboros, die jedoch von einem Erdgenius bewacht wird. Der Triumpf über den Erdelementar bringt euch aus der Gefahr noch nicht heraus. Die Tür ist zu und Gas strömt ein. Euch bleiben nur wenige Sekunden, um eure Beute vom Erdgenius zu schnappen. Dann teleportiert Yen Geralt und sich, an einen Ort, den Geralts nächste Gedanken bestimmen:
  • Wir werden ersticken.
    Ihr landet wieder im Festsaal von Kaer Trolde. Yennefer auf dem Boden und Geralt auf einem Tisch des Banketts. Was die meisten Gäste aber gar nicht stört.
  • Verdammt, ich will dich küssen, Yen.
    Ihr kommt in Yens Zimmer raus und sie hat ein Loch im Kleid, das sie stopfen muss, bevor ihr zur Feier zurück geht. Mit "Wir sollten zur Totenfeier zurückgehen." setzt ihr den Leichenschmaus wie bei der ersten Teleportationsmöglichkeit fort. "Ich sehe gerne zu ..." hingegen führt zu Sex mit Yennefer auf dem Einhorn! Bedenkt bei dieser Entscheidung, dass ihr euch für Triss oder Yennefer entscheiden solltet, wenn Geralt am Ende des Spiels nicht allein dastehen soll.
Der Leichenschmaus geht mit einer Rede von Crach an Craite zuende. Alle Anwärter für den Thron, sollen ihre Waffen auf den Tisch legen. Da sein Sohn Hjalmar nicht anwesend ist, legt Crach in seinem Namen dessen Axt auf den Tisch und seine Tochter Cerys bringt sich ebenfalls ins Spiel.

Zu guter Letzt führt Crach eine persönliche Unterhaltung mit Yennefer und Geralt auf der Burgmauer. Er sichert Geralt bei der Suche nach Ciri jegliche Unterstützung zu und redet dafür mit Mäussack bzgl. der Untersuchung des Explosionsortes. Im Gegenzug hat Crach gleich zwei Anliegen. Geralt soll sich um seine beiden Kinder, Hjalmar und Cerys kümmern, die für den Anspruch auf den Thron beide Heldentaten vollbringen wollen. Ihr könnt das Gespräch nicht anders beenden, als dem zuzustimmen. Das startet neben der "Echo der Vergangenheit" Hauptquest, die beiden Nebenquests "Der Herr von Undvik" und "Liebling der Götter". Diese beiden Nebenquests sowie deren Folgequest "Die List des Königs" entscheiden am Ende von Witcher 3 über das Schicksal von Skellige und ob euch der Clan an Craite in den nächsten beiden Akten unterstützt. Entsprechend sinnvoll ist es die Quests zu erledigen, bevor ihr die Skellige Inseln wieder verlasst und zur "Das hässliche Entlein" Hauptquest übergeht.

Bestiarium: Erdgenien (Earth elemental) [Konstrukt]

Wie überlebt man eine Begegnung mit einem Erdgenius? Ganz einfach: Man rennt. Und zwar so schnell wie möglich.
- Nino Murk, Kopfgeldjäger

Erdgenien bestehen aus Lehm, Sand und Steinstaub, mit Wasser vermischt und mit Magie belebt. Sie wirken zwar langsam und schwerfällig, sind aber dennoch überaus gefährlich. Begegnungen mit ihnen sollten unbedingt vermieden werden.

Wirksam im Kampf

Die folgenden Nebenquests sind abseits der Haupthandlung von Witcher 3 zu diesem Zeitpunkt lohnenswert.

Titel Stufe Typ
Der Herr von Undvik (The Lord of Undvik) 17 Nebenquest
Die List des Königs - Die Krönung (King's Gambit - Coronation) 17 Nebenquest
Liebling der Götter (Possession) 17 Nebenquest

Echo der Vergangenheit

Am Druidenlager in den östlichen Bergregionen von Ard Skellig, streiten sich Yennefer und der Druide Mäussack gerade, als ihr eintrefft. Bevor ihr euch ins Gespräch einmischt, solltet ihr einen kurzen Abstecher in die östliche Böschung unternehmen. Nur wenige Schritte vom Druidenlager entfernt, steht ein Ort der Macht, an dem ihr euch einen neuen Fertigkeitenpunkt abholen könnt. Mäussack beschimpft Yen erst als Diebin und dann bezichtigt er sie, zu beabsichtigen ganz Ard Skellig zu zerstören. Den Überlieferungen zur Maske von Uroboros zufolge hat er durchaus recht. Während Mäussack es euch erklärt, hat sich Yen jedoch bereits aus dem Staub gemacht und die Maske eingesetzt. Womit Mäussacks Bedenken nicht bestätigt wurden. Dennoch spielt das Wetter ein wenig verrückt und der Druide versucht es mit seinen Gefährten wieder unter Kontrolle zu bringen. Währenddessen dürft ihr zu Yennefer aufschließen und in ihrer Umgebung einige Neblinge (Stufe 17) vernichten. Anschließend überreicht sie euch die Maske und ihr müsst damit vier Punkte absuchen, um zu sehen was genau mit Ciri geschehen ist. Yen führt euch zu jedem Ort, wo ihr wieder einen Nebling töten müsst. Wenn ihr die leuchtende Markierung seht, müsst ihr lediglich für fünf Sekunden die Maske aufsetzen und könnt dann weiter.

  • Zwei Personen, vermutlich Ciri und der Magier, kamen aus einem Portal.
  • Eine Gruppe von Menschen wurde von einer Explosion erfasst. Zwei Personen konnten jedoch entkommen.
  • Ciri wird verwundet und flüchtet durch ein Portal nach Velen.
  • Der Magier wehrt einen Angriff ab und flüchtet ebenfalls durch ein Portal, jedoch in eine andere Ecke Velens.
Mäussack hat das Wetter zwischenzeitlich unter Kontrolle gebracht und beginnt somit wieder Yen zu belästigen. Ihr könnt ihm erzählen was euch beliebt. Abschließend gilt es die Rüstung unter dem Baum zu untersuchen, den Yen mit Magie bei Seite hebt. Der Reiter der Wilden Jagd wurde desintegriert. Mäussack ist bestürzt, dass die Geschichten über die Wilde Jagd tatsächlich wahr sind. Er erzählt euch daraufhin, dass angeblich Geister über das Dorf Lofoten auf Hindarsfjall herfielen. Damit steht euer nächstes Reiseziel fest und der "Echo der Vergangenheit" Abschnitt ist abgeschlossen. Wenn ihr Yen auffordert, sofort zusammen zu gehen, erspart ihr euch die Wegpunktsuche auf Hindarsfjall.