Das Obdachlosen-Problem (The Homeless Problem)
Bürgermeisterin McDaniels in der City Hall hat ein Obdachlosenproblem. Sie bittet dich die Penner aus der Stadt zu vertreiben, was verprügeln bedeutet. Da einige von ihnen in Gruppen daher kommen und noch mutierte Ratten mit sich bringen, solltest du mindestens Stufe 3 sein, um die Quest schaffen zu können. Da die meisten Obdachlosen ferner in der Kanalisation hausen und du da nur mit der Analsonde voran kommst, kann diese Quest erst ab dem zweiten Tag erfüllt werden.
Ein vereinzelter Penner, der somit sehr leicht zu besiegen ist, haust in dem LKW vorm U-Store-It Gelände. Klettere über die Kantons auf die Ladefläche und schlag ihn zusammen. Der zweite einsame Obdachlose hält sich an dem roten Auto neben Kennys Haus auf.
Vier Obdachlosenlager liegen in der Kanalisation. Auf dem Weg zum ersten kommst du an Mr. Hankeys Haus vorbei. Er und seine Frau bitten dich, ihre drei Kinder (Amber, Cornwallis und Simon) wiederzufinden. Da sie sich in der Nähe der Obdachlosen aufhalten, ist zu empfehlen die (Dropping the Kids Off) Quest ebenfalls anzunehmen. Vom Eingang der Kanalisation aus, teleportierst du dich also über den ersten Abgrund und gehst dann die Leiter runter. Im zweiten Bild gehst du bis zum Generator und da nach oben und hinter der Wand nach links. Das führt dich zu Mr. Hankeys Haus.
Vom Haus der lebendig gewordenen Lehmstange, nimmst du die Leiter links vom Haus (direkt neben Amber Hankey) nach oben. Oben angelangt gehst du rechts über das Gitterrost an den ganzen Abwasserleitungen vorbei. Kurz nachdem du auf den normalen Weg zurückkehren kannst, triffst du den ersten Obdachlosen.
Nachdem du ihn besiegt hast, schießt du mit deiner Fernkampfwaffe auf das rote Rad über der Leitung dahinter, um es passieren zu können und dann gehst du immer weiter nach rechts zur dritten Leiter (zweite nach unten). Dort unten halten zwei Obdachlose Cornwillis Hankey gefangen.
Für den nächsten Obdachlosen musst du bereits den Übergang im zweiten Bild (bei dem Generator) freigelegt haben. Was du machst, in dem du auf dem Gang vor Cornwillis die erste Leiter nach unten nimmst und dann am gelben Ventil drehst. Wenn du über die neue Kreuzung in der Mitte rechts das Bild verlässt, kommst du auf einem Gang, wo dich ein Obdachloser neben einem Rattenloch anspringt.
Der letzte versteckt sich hinter einem Müllhaufen kurz vor dem zweiten Ausgang der Kanalisation. Schieß rechts vom vorherigen Obdachlosen auf die Leiter, damit du die hoch klettern kannst. Oben angelangt gehst du einfach in den nächsten Tunnel. Du bist jetzt erneut im Hintergrund eines Bildes, wo du zuvor bereits warst. Leg den gelben Schalter direkt neben dir um, damit sich das Fallgitter öffnet. Zerschlag die brüchige Palette und geh dahinter in den Tunnel. Mit dem gelben Hebel kannst du eine Brücke ausfahren, die es dir später erleichtert, wieder hier her zu gelangen. Schieß auf das rote Ventil oberhalb des Abwasserstrahls und nimm die nächste Leiter (rechts) nach unten. Wenn du jetzt nach links gehst, sollte dich der Obdachlose anspringen.
Das siebte und letzte Obdachlosenlager ist sicherlich am besten versteckt. Geh von deinem Haus aus nach links, an der Bushaltestelle vorbei. Noch etwas weiter links, neben dem Mädchen auf der Bank, steht eine Tanne mit einem Vogelnest. Wenn du hinter diese Tanne gehst, wird sie transparent und deckt somit einen verborgenen Weg auf. Folg dem, zerschlag die Holzpalette und du bist im Hauptlager der Obdachlosen.
Kehrst du anschließend Bürgermeisterin McDaniels zurück, belohnt sie dich mit 15 Dollar und wird selbstverständlich deine Facebook Freundin.