Charakterentwicklung

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South Park - Der Stab der Wahrheit ist kein kompliziertes Rollenspiel. Ver√§nderbare Charakterattribute wie Intelligenz, Geschicklichkeit oder St√§rke suchst du hier vergeblich. Aber der eigene Charakter kann sehr wohl aufsteigen und neue F√§higkeiten hinzugewinnen. Jede Klasse (Dieb, Jude, Magier, K√§mpfer) verf√ľgt √ľber f√ľnf F√§higkeiten, die parallel zum Nah- oder Distanzangriff im Kampf eingesetzt werden k√∂nnen und jede dieser F√§higkeiten hat wiederum f√ľnf Ausbaustufen (siehe Klassenguides). Bis zum Ende des Spiels erreichst du ungef√§hr Charakterstufe 14 und da du bereits mit Stufe eins der ersten Klassenf√§higkeit startest, wirst du somit den Gro√üteil dieser F√§higkeiten erlernen.

Unabh√§ngig von der gew√§hlten Klasse verf√ľgt dein Charakter im Kampf √ľber Trefferpunkte, Powerpoints (PP) und Manapunkte. Powerpoints verbrauchst du beim Einsatz der meisten Klassenf√§higkeiten und kannst sie durch Energiedrinks wieder auff√ľllen. Etwas ungewohnt ist vielleicht, dass du selbst als nicht magiebegabte Klasse wie der K√§mpfer, ein gewisses Ma√ü an Manapunkten besitzt. Das liegt an den F√ľrzen, die dir anfangs von Cartman und sp√§ter von anderen Personen beigebracht werden. Der Drachenschrei, die Furzgranate, der Verstohlener Quietscher oder der gewaltige Nagasaki Furz k√∂nnen im normalen Spielgeschehen eingesetzt werden, um Hindernisse zu √ľberwinden und im Kampf unterbrechen sie Kanalisierungen von gegnerischen Zaubern. Was dann Mana bei dir verbrennt.

Neben F√ľrzen, Klassenf√§higkeiten und nat√ľrlich der Ausr√ľstung kannst du in South Park ebenfalls durch Freundschaften deinen Charakter weiterentwickeln. Denn mit f√ľnf, zehn oder mehr Freunden erh√§ltst du jeweils einen "Vorteil" (Perk). Dabei handelt es sich um eine passive Eigenschaft f√ľr s√§mtliche K√§mpfe. Hier eine √úbersicht der Vorteile:

  • Sch√ľtzt meine Eier (Protect My Balls): Du nimmst viel weniger Schaden, wenn du schwer verletzt bist.
  • Trauernder (Griefer): Perfektioniere die Kunst des Verh√∂hnens und bewirke zus√§tzlichen Schaden bei w√ľtenden Feinden (du selbst erleidest weniger Schaden).
  • Scharfsch√ľtze (Marksman): Deine Angriffe mit Distanzwaffen f√ľgen zus√§tzlichen Schaden zu.
  • Pyromane (Pyromaniac): Bewirke zus√§tzlichen Schaden bei brennenden Feinden (und erleide selbst weniger).
  • Wachstum (Growing Boy): Deine maximale Gesundheit wird um 20% erh√∂ht.
  • Kaugummikr√∂sus (All Outta Bubble Gum): Die Verwendung heilender Gegenst√§nde l√§sst deine Angriffe f√ľr eine Weile mehr Schaden bewirken.
  • K√§mpfen oder fliehen (Fight or Flight): Deine Angriffe f√ľgen gr√∂√üeren Schaden zu, wenn du schwer verletzt bist.
  • Blutrausch (Blood Lust): Bewirke zus√§tzlichen Schaden bei Feinden, die bluten (und erleide selbst weniger).
  • Einfach rutschen lassen (Let It Slide): Auf dich angewendete Debuffs halten eine Runde weniger als normal.
  • Extraschlag (Sucker Punch): Dein erster Angriff in jedem Kampf bewirkt zus√§tzlichen Schaden.
  • Nervennahrung (Brain Food): Du erh√§ltst immer 2 MP, wenn du einen heilenden Gegenstand benutzt.
  • Schmutziger Kampf (Dirty Fighting): Bewirke zus√§tzlichen Schaden bei Feinden, die angewidert sind (und erleide selbst weniger).
  • N√∂tige Brutalit√§t (Necessary Roughness): Bewirkt mehr Schaden bei bet√§ubten Zielen.
  • Schl√§ger (Mauler): Deine Angriffe mit Nahkampfwaffen f√ľgen zus√§tzlichen Schaden zu.
  • Lehrling (Apprentance): Deine maximalen MP erh√∂hen sich um 20%.
  • Zweiter Wind (Second Wind): Wiederbelebungstr√§nke, die du auf dich oder deine Begleiter anwendest, bringen dem Empf√§nger jetzt die volle Gesundheit zur√ľck.

Erstellt von Pandur | am 14.03.2014