Das Nemesis-System von Mordors Schatten sorgt dafür, dass jeder Uruk Hauptmann und Häuptling zufällige individuelle Stärken und Schwächen besitzt. Jeder hat mindestens eine Stärke und Schwäche. Das Verhältnis variiert je nachdem wie viel Macht der Uruk besitzt. So hat ein niederer Hauptmann Beispielsweise fünf Schwächen und drei Stärken, ein Häuptling mit 20 Macht hingegen eine Schwäche und neun Stärken. Die Stärken und Schwächen sind zusätzlich in unterschiedliche Kategorien unterteilt.
Stärken:
- Hass
Hass ist das Gegenteil von Furcht. Trifft ein Uruk auf den verhassten Feindtyp oder Zustand, verfällt er in Raserei, was ihn mehr Schaden anrichten lässt, resistent gegen Schaden macht und sogar seine Gesundheit auffrischt. - Immunitäten
Nur die stärksten Hauptmänner und Häuptlinge besitzen Immunitäten. Sie treten somit vermehrt im Nurnmeer auf. Der Uruk wird dadurch komplett unempfänglich für diese Schadensart. Was bedeutet, ein Kampfmeister kann somit z.B. weder mit Dolch noch Schwert verwundet werden, lediglich durch seine eine Schwäche. - Spezial-Kampffähigkeiten
Selbst die schwächsten Uruks können bereits bis zu vier diese Fähigkeiten haben. Es handelt sich dabei um eine generelle Abwehr gegen eine bestimmte Fähigkeit von Talion oder einen verbesserten Angriff. - Passive Fähigkeiten
Passive Fähigkeiten funktionieren ähnlich wie die Spezial-Kampffähigkeiten. Bestimmte Eigenschaften des Uruks oder Talions werden entfernt. So kann Talion z.B. im Kampf gegen einen Uruk seine letzte Chance verlieren oder der Feind niemals in Furcht geraten und somit nicht fliehen.
Schwächen:
- Anfälligkeiten
Eine Anfälligkeit für eine bestimmte Angriffsart verkürzt die Kampfzeit auf einen einzigen Angriffs dieses Typs, der den Uruk umgehend tötet. - Furcht
Die Furcht vor einem bestimmten Feind oder einer Angriffsart lässt den Uruk sofort fliehen. Das kann sehr hilfreich sein, um ein Duell, eine Jagd oder ein Festmal zu unterbrechen. Andererseits ist die Furcht jedoch sehr hinderlich, wenn der Hauptmann/Häuptling sterben soll. - Generelle Schwächen
Selbst der stärkste Häuptling hat zumindest eine Schwäche, durch die er verwundet werden kann. Diese Verwundbarkeit führt nicht zum sofortigen Tod, kann den Kampf jedoch zu Talions Vorteil entscheiden.
Hass auf Feiglinge (Hate of Cowards) Gerät in Wut, wenn Uruks fliehen. |
GruppeHass |
Hasst Brandwunden (Hate of Burns) Gerät in Wut, wenn er brennt. |
GruppeHass |
Hasst Caragor (Hate of Caragors) Gerät in Wut beim Anblick von Caragor. |
GruppeHass |
Hasst einen Rivalen (Hate of his Rival) Gerät in Wut in der Nähe von Hauptmann XXX. |
GruppeHass |
Hasst Ghule (Hate of Ghuls) Gerät in Wut beim Anblick von Ghulen. |
GruppeHass |
Hasst Graugs (Hate of Gruags) Gerät in Wut beim Anblick von Graugs. |
GruppeHass |
Hasst Morgai-Fliegen (Hate of Morgai Flies) Gerät in Wut, wenn er von einem Schwarm Morgai-Fliegen attackiert wird. |
GruppeHass |
Hasst Niederlagen (Hate of Defeat) Gerät in Wut, wenn seine Gesundheit niedrig ist. |
GruppeHass |
Hasst Schmerzen (Hate of Pain) Gerät in Wut, wenn er verletzt wird. |
GruppeHass |
Hasst Verletzungen seines Leibwächters (Hate of Bodyguard Suffering) Gerät in Wut, wenn sein Leibwächter angegriffen wird. |
GruppeHass |
Immun gegen Fernkampf (Invulnerable to Ranged) Kann nicht durch Fernkampfangriffe verwundet werden. |
GruppeImmunität |
Immun gegen Schleichen (Invulnerable to Stealth) Kann nicht durch Schleich-Ausschaltmanöver verwundet werden. |
GruppeImmunität |
Kampfmeister (Combat Master) Immun gegen Kampfangriffe und Todesstöße |
GruppeImmunität |
Monsterschlächter (Monster Slayer) Kann Monster schnell töten und widersteht ihren Angriffen. |
GruppeImmunität |
Bodenstampfer (Ground Pound) Trifft hart den Boden und verursacht Schaden in einem bestimmten Umkreis. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Bumerang-Wurf (Boomerang Throw) Setzt Wurfwaffen ein, die dann zu ihm zurückkehren. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Eigeninitiative Versucht, im Kampf zuerst zuzuschlagen. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Flammende Waffe (Flaming Weapon) Brennende Waffe, erzielt höheren Schaden. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Gegenreaktion (Backlash) Deine Konter haben keine Wirkung. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Geistbetäubung blocken (Wraith Stun Block) Blockt deine Gesitbetäubung-Angriffe von vorne. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Giftwolke (Poison Cloud) Lässt bei Bedarf eine Wolke aus lähmendem Gift los. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Grausame Waffe (Savage Weapon) Waffe verursacht tiefe Wunden, die eine Zeitlang bluten. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Handgemenge (Grapple) Kann dich packen und herumwirbeln. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Heftiger Angriff (Heavy Attack) Nahkampfangriff mit hohem Schaden, kann nicht gekonntert werden. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Hinterhältig (Ambusher) Greift seine Feinde aus dem Hinterhalt an. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Inspirierende Präsenz (Inspiring Presence) Uruks in der Nähe werden dazu ermutigt, gleichzeitig anzugreifen. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Kampfgestählt (Battle-Hardened) Schwerer zu töten, möglicherweise ist ein Todesstoß notwendig. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Kehlengriff (Throat Grab) Ergreift seinen Gegner an der Kehle. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Plänkler (Skirmisher) Versucht, sich aus dem Handgemenge fernzuhalten. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Rasender Angriff (Fury Attack) Besonders aggressiver Nahkampfangriff. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Rufer (Summoner) Ruft Verbündete in der Nähe auf, am Kampf teilzunehmen. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Schneller Angriff (Rapid Attack) Mehrere Angriffe, die einzeln gekonntert werden müssen. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Schnelles Umdrehen (Quick Turn) Dreht sich schnell um, wenn er von hinten getroffen wird. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Schnellschuss (Quick Shot) Verschießt mehrere Schüsse in schneller Abfolge. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Sprungangriff (Jump Attack) Führt Schläge aus dem Sprung heraus aus. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Sprungblockade (ault Breaker) Blockt Versuche ab, über ihn zu springen. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Sturmangriff (Charge Attack) Sturmangriff in einer geraden Linie. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Tödlich (Deadly) Angriffe richten weit mehr Schaden an, als die der meisten Uruks. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Ãœberwurf (Body Slam) Ergreift seine Gegner und schleudert sie auf den Boden. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Umlenken (Deflect and Counter) Kann Angriffe umlenken. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Vergiftete Waffe (Poision Weapon) Waffe fügt nachhaltig wirkendes Gift hinzu. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Verstümmler (Mangler) Mehrere heftige Angriffe auf den Bauch. |
GruppeSpezial-Kampffähigkeit |
Blutdurstig (Blood Thirsty) Stellt durch Treffer bei Gegnern die eigene Gesundheit wieder her. |
GruppePassive Fähigkeit |
Demütigung (Humilator) Verweigert unwürdigen Opfern den Todesstoß. |
GruppePassive Fähigkeit |
Explosivpfeil (Explosive Arrow) Verschießt Pfeile, die beim Auftreffen explodieren. |
GruppePassive Fähigkeit |
Fährtensucher (Tracker) Kann die Anwesenheit von Feinden in der Nähe spüren und wird diesen nachjagen. |
GruppePassive Fähigkeit |
Furchtlos (Fearless) Kann nicht in Panik versetzt werden, flüchtet niemals. |
GruppePassive Fähigkeit |
Gruppenanführer (Gang Leader) Ist von einem Gefolge umgeben. |
GruppePassive Fähigkeit |
Keine Chance (No Chance) Opfer erhalten keine letzte Chance. |
GruppePassive Fähigkeit |
Regeneration Heilt sich kontinuiertlich und schnell. |
GruppePassive Fähigkeit |
Schneller Läufer (Fast Runner) Läuft viel schneller als die meisten Uruks. |
GruppePassive Fähigkeit |
Schnüffler (Sniffer) Kann Feinde wittern, die sich in der Nähe verstecken. |
GruppePassive Fähigkeit |
Vorsichtig (Cautious) Ist dem Kampf abgeneigt. |
GruppePassive Fähigkeit |
Zerstörer (Wrecker) Vernichtender Schildschlag und aufspießender Angriff. |
GruppePassive Fähigkeit |