Stärken und Schwächen (Strengths and Weaknesses)

Das Nemesis-System von Mordors Schatten sorgt dafür, dass jeder Uruk Hauptmann und Häuptling zufällige individuelle Stärken und Schwächen besitzt. Jeder hat mindestens eine Stärke und Schwäche. Das Verhältnis variiert je nachdem wie viel Macht der Uruk besitzt. So hat ein niederer Hauptmann Beispielsweise fünf Schwächen und drei Stärken, ein Häuptling mit 20 Macht hingegen eine Schwäche und neun Stärken. Die Stärken und Schwächen sind zusätzlich in unterschiedliche Kategorien unterteilt.

Stärken:

  • Hass
    Hass ist das Gegenteil von Furcht. Trifft ein Uruk auf den verhassten Feindtyp oder Zustand, verfällt er in Raserei, was ihn mehr Schaden anrichten lässt, resistent gegen Schaden macht und sogar seine Gesundheit auffrischt.
  • Immunitäten
    Nur die stärksten Hauptmänner und Häuptlinge besitzen Immunitäten. Sie treten somit vermehrt im Nurnmeer auf. Der Uruk wird dadurch komplett unempfänglich für diese Schadensart. Was bedeutet, ein Kampfmeister kann somit z.B. weder mit Dolch noch Schwert verwundet werden, lediglich durch seine eine Schwäche.
  • Spezial-Kampffähigkeiten
    Selbst die schwächsten Uruks können bereits bis zu vier diese Fähigkeiten haben. Es handelt sich dabei um eine generelle Abwehr gegen eine bestimmte Fähigkeit von Talion oder einen verbesserten Angriff.
  • Passive Fähigkeiten
    Passive Fähigkeiten funktionieren ähnlich wie die Spezial-Kampffähigkeiten. Bestimmte Eigenschaften des Uruks oder Talions werden entfernt. So kann Talion z.B. im Kampf gegen einen Uruk seine letzte Chance verlieren oder der Feind niemals in Furcht geraten und somit nicht fliehen.

Schwächen:

  • Anfälligkeiten
    Eine Anfälligkeit für eine bestimmte Angriffsart verkürzt die Kampfzeit auf einen einzigen Angriffs dieses Typs, der den Uruk umgehend tötet.
  • Furcht
    Die Furcht vor einem bestimmten Feind oder einer Angriffsart lässt den Uruk sofort fliehen. Das kann sehr hilfreich sein, um ein Duell, eine Jagd oder ein Festmal zu unterbrechen. Andererseits ist die Furcht jedoch sehr hinderlich, wenn der Hauptmann/Häuptling sterben soll.
  • Generelle Schwächen
    Selbst der stärkste Häuptling hat zumindest eine Schwäche, durch die er verwundet werden kann. Diese Verwundbarkeit führt nicht zum sofortigen Tod, kann den Kampf jedoch zu Talions Vorteil entscheiden.

SkilliconHass auf Feiglinge (Hate of Cowards)
Gerät in Wut, wenn Uruks fliehen.
GruppeHass
SkilliconHasst Brandwunden (Hate of Burns)
Gerät in Wut, wenn er brennt.
GruppeHass
SkilliconHasst Caragor (Hate of Caragors)
Gerät in Wut beim Anblick von Caragor.
GruppeHass
SkilliconHasst einen Rivalen (Hate of his Rival)
Gerät in Wut in der Nähe von Hauptmann XXX.
GruppeHass
SkilliconHasst Ghule (Hate of Ghuls)
Gerät in Wut beim Anblick von Ghulen.
GruppeHass
SkilliconHasst Graugs (Hate of Gruags)
Gerät in Wut beim Anblick von Graugs.
GruppeHass
SkilliconHasst Morgai-Fliegen (Hate of Morgai Flies)
Gerät in Wut, wenn er von einem Schwarm Morgai-Fliegen attackiert wird.
GruppeHass
SkilliconHasst Niederlagen (Hate of Defeat)
Gerät in Wut, wenn seine Gesundheit niedrig ist.
GruppeHass
SkilliconHasst Schmerzen (Hate of Pain)
Gerät in Wut, wenn er verletzt wird.
GruppeHass
SkilliconHasst Verletzungen seines Leibwächters (Hate of Bodyguard Suffering)
Gerät in Wut, wenn sein Leibwächter angegriffen wird.
GruppeHass
SkilliconImmun gegen Fernkampf (Invulnerable to Ranged)
Kann nicht durch Fernkampfangriffe verwundet werden.
GruppeImmunität
SkilliconImmun gegen Schleichen (Invulnerable to Stealth)
Kann nicht durch Schleich-Ausschaltmanöver verwundet werden.
GruppeImmunität
SkilliconKampfmeister (Combat Master)
Immun gegen Kampfangriffe und Todesstöße
GruppeImmunität
SkilliconMonsterschlächter (Monster Slayer)
Kann Monster schnell töten und widersteht ihren Angriffen.
GruppeImmunität
SkilliconBodenstampfer (Ground Pound)
Trifft hart den Boden und verursacht Schaden in einem bestimmten Umkreis.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconBumerang-Wurf (Boomerang Throw)
Setzt Wurfwaffen ein, die dann zu ihm zurückkehren.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconEigeninitiative
Versucht, im Kampf zuerst zuzuschlagen.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconFlammende Waffe (Flaming Weapon)
Brennende Waffe, erzielt höheren Schaden.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconGegenreaktion (Backlash)
Deine Konter haben keine Wirkung.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconGeistbetäubung blocken (Wraith Stun Block)
Blockt deine Gesitbetäubung-Angriffe von vorne.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconGiftwolke (Poison Cloud)
Lässt bei Bedarf eine Wolke aus lähmendem Gift los.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconGrausame Waffe (Savage Weapon)
Waffe verursacht tiefe Wunden, die eine Zeitlang bluten.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconHandgemenge (Grapple)
Kann dich packen und herumwirbeln.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconHeftiger Angriff (Heavy Attack)
Nahkampfangriff mit hohem Schaden, kann nicht gekonntert werden.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconHinterhältig (Ambusher)
Greift seine Feinde aus dem Hinterhalt an.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconInspirierende Präsenz (Inspiring Presence)
Uruks in der Nähe werden dazu ermutigt, gleichzeitig anzugreifen.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconKampfgestählt (Battle-Hardened)
Schwerer zu töten, möglicherweise ist ein Todesstoß notwendig.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconKehlengriff (Throat Grab)
Ergreift seinen Gegner an der Kehle.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconPlänkler (Skirmisher)
Versucht, sich aus dem Handgemenge fernzuhalten.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconRasender Angriff (Fury Attack)
Besonders aggressiver Nahkampfangriff.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconRufer (Summoner)
Ruft Verbündete in der Nähe auf, am Kampf teilzunehmen.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconSchneller Angriff (Rapid Attack)
Mehrere Angriffe, die einzeln gekonntert werden müssen.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconSchnelles Umdrehen (Quick Turn)
Dreht sich schnell um, wenn er von hinten getroffen wird.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconSchnellschuss (Quick Shot)
Verschießt mehrere Schüsse in schneller Abfolge.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconSprungangriff (Jump Attack)
Führt Schläge aus dem Sprung heraus aus.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconSprungblockade (ault Breaker)
Blockt Versuche ab, über ihn zu springen.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconSturmangriff (Charge Attack)
Sturmangriff in einer geraden Linie.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconTödlich (Deadly)
Angriffe richten weit mehr Schaden an, als die der meisten Uruks.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconÃœberwurf (Body Slam)
Ergreift seine Gegner und schleudert sie auf den Boden.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconUmlenken (Deflect and Counter)
Kann Angriffe umlenken.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconVergiftete Waffe (Poision Weapon)
Waffe fügt nachhaltig wirkendes Gift hinzu.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconVerstümmler (Mangler)
Mehrere heftige Angriffe auf den Bauch.
GruppeSpezial-Kampffähigkeit
SkilliconBlutdurstig (Blood Thirsty)
Stellt durch Treffer bei Gegnern die eigene Gesundheit wieder her.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconDemütigung (Humilator)
Verweigert unwürdigen Opfern den Todesstoß.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconExplosivpfeil (Explosive Arrow)
Verschießt Pfeile, die beim Auftreffen explodieren.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconFährtensucher (Tracker)
Kann die Anwesenheit von Feinden in der Nähe spüren und wird diesen nachjagen.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconFurchtlos (Fearless)
Kann nicht in Panik versetzt werden, flüchtet niemals.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconGruppenanführer (Gang Leader)
Ist von einem Gefolge umgeben.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconKeine Chance (No Chance)
Opfer erhalten keine letzte Chance.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconRegeneration
Heilt sich kontinuiertlich und schnell.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconSchneller Läufer (Fast Runner)
Läuft viel schneller als die meisten Uruks.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconSchnüffler (Sniffer)
Kann Feinde wittern, die sich in der Nähe verstecken.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconVorsichtig (Cautious)
Ist dem Kampf abgeneigt.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconZerstörer (Wrecker)
Vernichtender Schildschlag und aufspießender Angriff.
GruppePassive Fähigkeit
SkilliconAnfällig für Fernkampfangriffe (Vulnerable to Ranged Attacks)
Kann durch einen einzigen gespannten Kopfschuss, Brandpfeil oder Schattenangriff getötet werden.
GruppeAnfälligkeit
SkilliconAnfällig für Kampf-Todesstöße (Vulnerable to Combat Finishers)
Kann durch Kampf-Todesstöße sofort getötet werden.
GruppeAnfälligkeit
SkilliconAnfällig für Schleich-Todesstöße (Vulnerable to Stealth Finishers)
Kann durch Schleich-Todesstöße sofort getöetet werden.
GruppeAnfälligkeit
SkilliconAnfällig gegenüber berittenen Bestien (Vulnerable to Mounted Beasts)
Kann durch Todesstöße vom Rücken einer berittener Bestie sofort getöetet werden.
GruppeAnfälligkeit
SkilliconUnbeholfen (Clumsy)
Kann ergriffen werden, ohne dass seine Gesundheit niedrig sein muss.
GruppeAnfälligkeit
SkilliconFurcht vor Caragor (Fear of Caragors)
Gerät in Panik beim Anblick von Caragor.
GruppeFurcht
SkilliconFurcht vor dem Grabwandler (Fear of the Gravewalker)
Gerät in Panik beim Anblick von Talion.
GruppeFurcht
SkilliconFurcht vor Ghulen (Feat of Ghuls)
Gerät in Panik beim Anblick von Ghulen.
GruppeFurcht
SkilliconFurcht vor Graugs (Fear of Graugs)
Gerät in Panik beim Anblick von Graugs.
GruppeFurcht
SkilliconFurcht vor Morgai-Fliegen (Fear of Morgai Flies)
Gerät in Panik, wenn er von einem Schwarm Morgai-Fliegen attackiert wird.
GruppeFurcht
SkilliconFurcht vor seinem Rivalen (Fear of his Rival)
Gerät in Panik in der Nähe von Hauptmann XXX.
GruppeFurcht
SkilliconFurcht vor Verbrennen (Fear of Burning)
Gerät in Panik, wenn er brennt.
GruppeFurcht
SkilliconFurcht vor Verrat (Fear of Betrayal)
Gerät in Panik, wenn verbündete Uruks miteinander kämpfen.
GruppeFurcht
SkilliconErleidet Schaden durch Explosionen (Damaged by Explosions)
Kann durch Explosionen verwundet werden.
GruppeGenerelle Schwäche
SkilliconErleidet Schaden durch Fernkampfangriffe (Damaged by Ranged Attacks)
Kann durch Fernkampf- oder Schattenangriffe verwundet werden.
GruppeGenerelle Schwäche
SkilliconErleidet Schaden durch Kampf-Todesstöße (Damaged by Combat Finishers)
Kann durch Kampf-Todesstöße verwundet werden.
GruppeGenerelle Schwäche