Ãœberlebensratgeber

Es gibt in Mordors Schatten mehr Erfahrungspunkte/Mirian als es Fähigkeiten gibt. Die Frage ist also nicht, welche Fähigkeiten ihr bekommt, sondern lediglich in welcher Reihenfolge. Die Stufe 1 Fähigkeiten sind allesamt sehr zu empfehlen. Weitere Stufen schaltet ihr nicht etwa durch neue Aufträge frei, sondern durch das Bezwingen von Hauptmännern oder sogar Häuptlingen aus Saurons Armee.

Ausgestoßenen-Rettungsaufträge sind die einfachsten Quests in Mordors Schatten. Ihr müsst lediglich eine geringe Anzahl von Sklaven losschneiden und es ist irrelevant, wie euch das gelingt. Die meisten anderen Quests erfordern einen bestimmten Lösungsweg und sind daher leicht komplexer. Versucht zunächst die Aufträge zur Sklavenbefreiung zu erledigen. Das gibt euch Erfahrungspunkte für neue Fähigkeiten, welche die restlichen Quests vereinfachen und die Sklaven helfen euch außerdem beim Kampf gegen die Uruks.

Die Legende von Azkar Aufträge (Bogen) sind häufig die schwersten Aufträge, da der Bogen Fokus und Elbengeschosse benötigt. Das müsst ihr beides erst durch Attribute steigern. Nehmt euch daher zunächst die Aufträge der anderen Waffengattungen vor.

Das Annehmen eines Auftrages, versetzt Talion häufig an einen neuen Ort, aber vor allem schafft es eine bestimmte Ausgangslage für alle normalen Fußsoldaten. Ihr könnt einen Auftrag also problemlos unter starkem Beschuss annehmen und seid in der nächsten Sekunde wieder vollkommen frei. Die Position von Hauptmännern ändert sich durchs Starten jedoch nur bedingt. Ihr könnt versuchen Aufträge anzunehmen und wieder abzubrechen, um eine bessere Ausgangslage zu bekommen.

Uruk-Hauptmänner können sich zufällig in einem Auftragsgebiet aufhalten, was den Auftrag dort erheblich erschwert. Lasst ihr über den Schmiedeturm Zeit verstreichen, ziehen sie möglicherweise weiter oder werden in ein Duell etc. verwickelt und verschwinden dadurch. Geht den Auftrag erst dann an.

Gerade auf offenem Gelände, könnt ihr die meisten Hauptmänner einzeln bekämpfen. Nur in Festungen sind häufig zwei auf engem Raum und eilen sich gegenseitig zur Hilfe, was schnell zu Talions Tod führen kann. Ausnahmen bilden Hauptmänner mit Stärken wie Schnüffler, welche euch überall aufspüren können und sich somit auch in jeden Kampf einmischen. Versucht diese abseits vom Rest zu töten, damit sie euch später nicht behindern.

Ohne starke Waffenrunen und zusätzliche Fähigkeiten gehen offene Kämpfe gegen Uruks quasi immer zu eurem Nachteil aus. Versucht euch stattdessen stets an eure Feinde anzuschleichen und sie von hinten mit dem Dolch zu erledigen. Auch größere Patrouillen aus fünf oder sogar zehn Orks können problemlos einer nach dem anderen von hinten abgestochen werden, ohne das die anderen es bemerken.

Wenn ihr generell schleicht, entdecken euch die Uruks für gewöhnlich nicht. Ein gelbes Dreieck über ihren Köpfen, bedeutet noch nicht, dass ihr aufgeflogen seid. Der aufmerksam gewordene Uruk sucht in dem Fall nur die Stelle ab, an der er jemanden vermutet (wird häufig durch ein geisterhaftes Abbild von Talion gekennzeichnet). Entdeckt er dort nichts, kehrt er auf seinen Posten zurück. Sieht euch der Uruk immer noch, füllt sich das gelbe Dreieck langsam rot. Sobald es vollständig rot ist, wurdet ihr entdeckt und könnt keine Schleichangriffe mehr ausführen.

Bei Schwertkämpfen gegen Uruks nimmt meist ein Uruk reiß aus, um Verstärkung zu holen. Auf offenem Gelände kehrt er einige Sekunden später mit einer weiteren Gruppe zurück. Bis dahin solltet ihr geflüchtet sein, oder die erste Gruppe erledigt haben. In Festungen hingegen, versucht ein Uruk Alarm zu schlagen. Dazu läuft er zu einem bestimmten Mast. Dieser Uruk ist durch ein Alarmsymbol über dem Kopf gekennzeichnet. Schießt ihm sofort mit einem Pfeil in den Kopf und die Verstärkung bleibt aus.

Nutzt die Umgebung aus! Damit ist nicht nur die Deckung von Gebüschen gemeint. In Uruk-Lagern gibt es Gegenstände, die euch die Arbeit abnehmen. Ein Leib Fleisch im Torbogen kann z.B. mit einem einzigen Pfeil abgeschossen werden und ruft direkt zwei Caragor herbei, die alle Uruks töten und dann wieder abziehen. Ebenso könnt ihr auf die Türen von Caragor-Käfigen feuern. Mit der "Explodieren lassen" Fähigkeit könnt ihr zudem Grogfässer und Lagerfeuer zur Explosion bringen und größere Uruk-Gruppen mit einem Schuss töten.

Jeder Hauptmann und Häuptling hat individuelle Stärken und Schwächen, die ihr kennen solltet, bevor ihr ihn angreift. So könnt ihr ihn im Idealfall mit dem ersten Angriff töten. Kennt ihr sie nicht, bleibt nur das Trial-and-Error-Verfahren. Beginnt dazu mit einem Schleichangriff, testet als nächstes einen Kopfschuss und versucht in dann zu betäuben. Als nächstes könnt ihr versuchen über in drüber zu springen und von hinten mit einer hohen Angriffsfolge zuzuschlagen. Das führt zu einer Trefferkombo, durch die ihr ihn hinrichten könnt. Nur die hochstufigsten Hauptmänner im Spiel, sind gegen das alles auf einmal immun (z.B. Kampfmeister) und können dann nur durch eine berittene Bestie oder Explosionen getötet werden. Das geschieht jedoch erst gegen Ende des Spiels. Für diese Feinde solltet ihr einen Hauptmann dominieren und zusammen mit dessen Armee euer Ziel angreifen.

Der Tod jedes Hauptmanns beschert euch eine zufällige Waffenrune. Je höher die Stufe des Hauptmanns ist, desto besser ist die Rune. Es ist daher durchaus von Vorteil mal einen Kampf zu verlieren oder Zeit verstreichen zu lassen.

Erstellt von Pandur | am 08.10.2014