Saurons Armee

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20 Hauptm√§nner, 5 H√§uptlinge und unz√§hlige Soldaten bilden in Mordors Schatten Saurons Armee. Ihre Identit√§ten sind zun√§chst unbekannt und an Informationen zu ihnen ist m√ľhsam heran zu kommen. Jeden Fu√üsoldaten, auf den ihr sto√üt, k√∂nnt ihr mit der Macht des Geistes, der in Talion steckt, verh√∂ren und somit die Identit√§t eines Hauptmanns aufdecken. Genau wie ihre Vor- und Nachnamen sind die St√§rken und Schw√§chen der Hauptm√§nner zuf√§llig zusammengew√ľrfelt. Sie sind nicht nur bei jedem neuen Spiel anders, sondern wechseln im Laufe des Spiels durch die internen Machtk√§mpfe st√§ndig. In Erfahrung k√∂nnt ihr diese Schw√§chen gegen bestimmte F√§higkeiten bringen, indem ihr gekennzeichnete Dokumente in Festungen findet, oder besonders vermerkte Soldaten aus der Armee des Hauptmanns verh√∂rt. Die Identit√§t der f√ľnf H√§uptlinge hingegen, k√∂nnen nur Verh√∂re der Hauptm√§nner aufdecken. Obwohl Hauptm√§nner generell immer einem bestimmten H√§uptling dienen, kennen sie ebenfalls die St√§rken und Schw√§chen der anderen vier.

Zu Spielbeginn sind nicht nur alle 25 Uruks aus Saurons Armee unbekannt, sondern auch noch relativ schwach. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie leicht zu bezwingen sind. Denn das gilt ebenso f√ľr Talions F√§higkeiten und so wird es am Anfang zweifellos geschehen, dass ihr Zweik√§mpfe gegen die Hauptm√§nner verliert und sterbt. Denn die Uruks halten zusammen. Bis zu f√ľnf Hauptm√§nner k√∂nnen gleichzeitig in einem Untergebiet hausen und dem einen mit samt ihren Soldaten zur Hilfe eilen. So findet ihr euch schnell umzingelt wieder und erleidet mitunter eine t√∂dliche Niederlage. Da Talion durch Celebrimbors Geist dazu verdammt ist, auf Mordor zu wandeln, steht er direkt am n√§chsten Turm wieder auf. Aber dieses Ereignis hat nat√ľrlich Folgen f√ľr Saurons Armee!

Wann immer Talion stirbt oder ihr Zeit verstreichen lasst (Funktion des Schmiedeturms), erhalten Hauptm√§nner Macht durch einen Sieg √ľber euch. Das gilt √ľbrigens f√ľr alle beteiligten Hauptm√§nner. Au√üerdem tragen mindestens vier von ihnen Aktionen untereinander aus. Das k√∂nnen t√∂dliche Duelle mit anderen Hauptm√§nnern, Festmale f√ľr ihre Untertanen oder eine Jagd sein. All das l√§sst den jeweiligen Hauptmann ein bis drei Macht gewinnen. Wodurch er f√ľr euch schwerer zu besiegen wird, aber auch bessere Beute bietet. Es ist daher nicht schlimm, wenn zu Beginn des Spiels Hauptm√§nner durch euch aufsteigen. Ihr werdet es ohnehin nicht schaffen, alle Hauptm√§nner dauerhaft tot zu halten. Daf√ľr r√ľcken neue zu schnell nach. Das Macht-Maximum f√ľr jeden Hauptmann betr√§gt jedoch 20.

An diesem Punkt l√§sst er bei seinem Tod h√∂chstwahrscheinlich eine epische Rune f√ľr eine eurer Waffen zur√ľck. Im sp√§teren Spielverlauf k√∂nnt ihr beim Verh√∂r eines beliebigen Uruks sogar "Todesdrohungen" (Stufe 4 F√§higkeit) gegen einen Hauptmann eurer Wahl aussprechen, wodurch dessen Macht augenblicklich um mehrere Punkte steigt und f√ľr euch die Wahrscheinlichkeit auf eine epische Rune erh√∂ht. Auf diese Weise k√∂nnt ihr gute Waffenrunen gewisserma√üen farmen.

Das Ziel des gesamten Armee Konzeptes ist es selbstverst√§ndlich die f√ľnf H√§uptlinge zu t√∂ten und damit an deren Meister zu kommen. Wie schon bei den Hauptm√§nnern gelingt das durch einen Sieg im Kampf. H√§uptlinge laufen jedoch meistens nicht frei durchs Land oder die Festungen. Es m√ľssen spezielle Auftr√§ge erf√ľllt werden, um sie herauszulocken und erst dann erhaltet ihr eine kurze Chance sie bek√§mpfen zu d√ľrfen. Denn H√§uptlinge k√∂nnen sich auch als feige oder ungeduldig herausstellen und einfach aus dem Kampf fliehen. Ein Verfolgung ist dann kaum m√∂glich. Ihr m√ľsst schlichtweg eure n√§chste Chance abwarten.

Erstellt von Pandur | am 05.10.2014