Der Geist von Mordor (The Spirit of Mordor)

Der Geist von Mordor ist eine der zwei ersten Hauptaufträge, die ihr in Udun annehmen könnt. Sie beginnt bei den Martapfählen im Westen Durthangs, wo Ratbag angebunden ist. Die Quest ist problemlos ohne zusätzliche Fähigkeiten machbar. Solltet ihr dennoch auf Probleme stoßen, können die Fähigkeit Caragor reiten und eventuell Angriff von Oben sowie Hinrichtung eine kleine Erleichterung bringen.

  • Auftrag der Haupthandlung
  • Gebiet: Udun - Westen Durthangs (Westen)
  • Nächste Quest: Die Rangleiter empor

Auftragsbeschreibung

Saurons Uruks missbrauchen gnadenlos die niederen Uruks mit ihren gewalttätigen Machtangriffen. Erkunde mit der Macht des Geistes, wie du diese Machtkämpfe nutzen kannst und durchdringe die schwachen Gemüter um die Feinde von innen heraus zu zerschmettern. Ein Ork insbesondere hat einen Verstand, der wie ein flammendes Leuchtfeuer der Schwäche strahlt...

Ziele des Auftrages

Folge Ratbag
Ratbag muss überleben
Zusätzliches Ziel: Verhindere, dass Ratbag 50% Schaden erleidet.
Folge Ratbag
Suche nach Goroth, ohne den Alarm auszulösen
Suche am Jägerlager nach Goroth
Befreie einen Caragor, um Gotorh in Angst zu versetzen
Töte Goroth

Lösung

Der eher schwächliche Uruk Ratbag zieht Talions Interesse auf sich, da er Informationen zur Schwarzen Hand besitzt und Talion anbietet die Struktur von Saurons Armee zu erläutern. Mit dem Verhöhr von Ratbag verschafft sich euer Waldläufer automatisch Informationen zu Goroth Caragor-Zähmer (Goroth Caragor Tamer). Entgegen dem normalen Konzept von Mordors Schatten besitzt Goroth stets die gleichen Stärken und Schwächen. Was diesen Hauptauftrag sehr gut planbar macht. Nachdem Talion Ratbag in dieser Einleitungssequenz losgeschnitten hat, müsst ihr Ratbag einige Meter zu der südlich gelegenen Ruine in der Ödnis von Durthang begleiten. Falls euch auf dem Weg dorthin vereinzelte Patrouillen begegnen, dann lauft kurz voraus bzw. schleicht euch an sie heran und stecht sie ab, damit sie euch beim bevorstehenden Kampf nicht in den Rücken fallen können. Ratbag bleibt in dem Augenblick einfach stehen und läuft erst weiter, wenn ihr wieder bei ihm seid. An der Ruine selbst werdet ihr von fünf normalen Uruks überrascht und müsst Ratbag vor ihnen beschützen, indem ihr sie schnell tötet. Vermutlich ist einer von ihnen ein Schildträger. Der stellt somit die einzige wirkliche Gefahr dar, da er frontal eure Angriffe blockt und ihr seine Angriffe nicht wie gewohnt kontern könnt. Die Leertaste ist bei ihnen euer Freund. Mit ihr könnt ihr sowohl den Angriffen ausweichen, als auch über die Schildträger drüber springen. Macht das als erstes, schlagt dem Schildträger dann in den Rücken und tötet ihn direkt. Der Rest des Kampfes sollte einfach sein. Gelingt es euch dabei, dass Ratbags Gesundheit nicht unter 50% fällt, erhaltet ihr für den Auftrag 50 Mirian extra.

Im zweiten Schritt führt euch Ratbag zur Festung Durthang weiter östlich und markiert eine Stelle im Zentrum, wo ihr nach Goroth suchen sollt. Hier müsst ihr zunächst auf zwei vereinzelte Uruk-Patrouillen achten. Der erste sollte an der äußersten Mauerecke stehen und somit aus dem Sichtbereich der anderen stehen. Schleicht euch durch die Gebüsche an ihn ran und stecht ihn von hinten ab. Ein zweiter patrouilliert von der Eingangstreppe aus. An ihn könnt ihr euch ebenfalls von hinten anschleichen, sobald er genügend Abstand zu den beiden Treppenwachen hat. Nun sollte euch keiner mehr überraschen können, wenn ihr euch in die Außenbezirke der Festung Durthang schleicht. Geht an der südlichsten Wand entlang, wo die erste Patrouille halt gemacht hat und versteckt euch ggf. noch mal im Gebüsch, falls der Fackelträger um die Ecke kommt. Anschließend könnt ihr euch zur gegenüberliegenden Festungsmauer schleichen und die bis ganz nach oben erklimmen. Auf diese Weise solltet ihr bereits sehr nah an den markierten Punkt gelangen, jedoch einige Meter darüber sein. Erledigt den Armbrustschützen dort mit einem Angriff von Oben. Oder lasst euch einfach hinter ihm herab, wenn ihr die Fähigkeit noch nicht habt, und stecht ihn anschließend von hinten ab. Damit dürftet ihr nah genug am Ziel sein, um die zweite Sequenz zu starten. In der erfahrt ihr, dass Goroth gar nicht in Durthang ist, sondern im Jagdlager. Verlasst die Festung nach Osten und rennt rüber zum Jagdlager. Sollte Talion Gesundheit verloren haben, dann erntet auf dem Weg ein beliebiges Kraut ab.

Sobald ihr nah genug am Jagdlager seid, wird euch das Spiel auffordern, Goroth zu markieren. Wechselt in den Geister-Modus (Taste V) und markiert Goroth darin (Taste X). Das zeigt euch erneut Goroth Stärken und Schwächen:
Anfällig gegenüber berittenen Bestien
Furcht vor Caragor
Immun gegen Fernkampf
Heftiger Angriff
Gruppenanführer
Seine größte Schwäche sind also die Raubkatzen, obwohl er sie eigentlich beruflich zähmt. Sichert zunächst das Gelände. Es dürften euch zwei Uruks von Goroth Lagerpunkt trennen. Der erste patrouilliert unten und kann wie üblich von hinten abgestochen werden. Für den zweiten müsst ihr die Mauer erklimmen. Hier empfiehlt sich eine Vorsprung-Tötung. Das bedeutet, ihr klettert zum Vorsprung direkt unter den Armbrustschützen und stecht ihn von dort ab (Shift + linker Mousebutton). Sollte der Uruk gerade an einer anderen Stelle stehen, könnt ihr ihn (mit Shift + G) anlocken. Nun braucht ihr euch nur noch dem Lagerfeuer nähern. Schießt von der Mauer oben mit Pfeil und Bogen auf die Tür des Caragor-Käfigs. Das lässt die Raubkatze entkommen. Wenn ihr Glück habt, erledigt sie bereits den Rest des Auftrages für euch und schlachtet alle Uruks samt Goroth ab. Wollt ihr hingegen auf Nummer sicher gehen, dann springt selbst runter, verfolgt Goroth und tötet ihn. Dabei müsst ihr ggf. Acht geben, dass der Caragor euch nicht ebenfalls angreift. Ihr könnt dem alternativ vorbeugen, indem ihr mit der Caragor reiten Fähigkeit von der Mauer aus auf den Caragor springt und ihn direkt als Waffe bzw. zur Verfolgung von Goroth verwendet. Wie auch immer ihr Goroth zur Strecke bringt, mit seinem Tod ist die Quest vollendet und Ratbag nimmt Goroth Platz in Saurons Armee ein. Ihr könnt Ratbag weiter helfen, indem ihr als nächstes den "Die Rangleiter empor" Auftrag absolviert.

Belohnung

  • 700 Erfahrungspunkte
  • 40 Macht
YouTube Video