Kapitel 3 - Lysander

Dem Ende entgegen (Katakomben von Areimanios)

Der Fund von Alt-Echsischen Glyphen in den Katakomben deutet daraufhin, dass Lysander nach dem Goldenen Drachen sucht. In der ersten Höhle der Katakomben wirst du von fünf Zombies gestoppt. Im Gegensatz zu denen aus Mystales Gruft, sind die ab jetzt Immun gegen Stichschaden. D.h. du musst wirklich jeden, der nicht dauerhaft zaubern soll, mit einer Waffe ausstatten, die anderen Schaden verursacht. Ist das geschehen, gestaltet sich der erste Kampf sehr einfach. Wobei es sich hier natürlich nicht nur um fünf Zombies handelt. In den folgenden drei Runden werden jeweils zwei oder drei nachkommen.

In der südwestlichen Höhle überfallen dich vier Ghule, die bereits etwas mehr Gesundheit als Zombies besitzen, auch besser austeilen und dich dabei vergiften. Glücklicherweise bleibt es in diesem Kampf aber bei vier Zombies. Die Höhle ist jedoch eine Sackgasse und bietet keine Beute. Du brauchst sie nur aufsuchen, wenn die auf die zusätzlichen Abenteuerpunkte (AP) aus bist. Für die nordwestliche Höhle sieht es genauso aus. Sie gestaltet sich jedoch etwas interessanter, da sie einen Kristall beinhaltet, der die fünf Skelette jede Runde komplett heilt und wiederbelebt. Ein guter Treffer sollte den Kristall jedoch zerstören und anschließend ist der Kampf ein Kinderspiel.

Die nordöstliche Höhle gilt es zu durchqueren, soll heißen mit allen Charakteren ans andere Ende zu gelangen. Auf dem Weg verteilt befinden sich vier Kisten, die zusätzliche Beute gewähren. Wenn du sie während des Kampfes öffnest. Gegnertechnisch ist hier das strikte Gegenteil der bisherigen Höhlen angesagt. Denn du musst Tentakel bekämpfen, die du vom Land aus nur mit Fernkampfwaffen erreichst. Die Nahkämpfer sollten daher die Kisten öffnen, während die Fernkämpfer die Feinde töten. Wobei das nicht zwingend notwendig ist. Es kommen ohnehin unendlich davon nach. Für alle Kisten bekommst du 56 Dukaten.

In der südöstlichen Höhle findest du dann letztlich Lysander und erfährst, dass er die tentakelige Bestie aufgezogen hat, um dessen Gift zu ernten. Das Areal von Stegen wird kurz nach deinem Erscheinen von den Tentakeln zerlegt. Wie in der nordöstlichen Höhle kommst du hier größtenteils nur mit Fernkampfwaffen voran. Deine Nahkämpfer sind aber nicht vollkommen nutzlos, da sie Lysander jagen können. Nach drei Runden schnappt sich der Krakenmolch deinen Hauptcharakter und lässt ihn in einer anderen Höhle bei Prinzessin Elanor wieder auftauchen. Lysander hat ihren leblosen Körper anscheinend mitgenommen.

Nun steht Lysander dir in einem Zweikampf direkt gegenüber. Zwischen den einzelnen Angriffen, könnt ihr ein kurzes Gespräch führen. Während du Lysander jagst, zerstört der Krakenmolch nach und nach die Brücken, was auch an der Integrität der Höhle zehrt. Der Kampf ist ziemlich ungünstig gestaltet, da die Tentakel nach und nach die Brücken zerstören und dich leicht von Lysander abschneiden können. Dabei endet der Kampf natürlich erst, wenn du ihn besiegst ...

Lysander bittet um seinen Tod. Bis er aus deiner Reaktion folgert, dass du gar keine Ahnung hast, was vor sich geht. In dem Missverständnis stellt sich heraus, dass keine von euch beiden ein Diener des Namenlosen Gottes ist. Sondern ihr beide getrennt von einander das selbe zu stoppen versucht habt. Urias hat euch beide hinters Licht geführt und deine treue Aurelia scheint auch nicht ganz so vertrauenswürdig zu sein. Denn wie Lysander behauptet, ist Graf Urias der Anführer des Namenlosen Kults und Aurelia seine Hohepriesterin! Und das Atakuma, die violette Flüssigkeit, sollte Lysanders Heilmittel gegen die Seuche der Willenlosigkeit sein. Bevor du weitere Fragen stellen kannst, reißt der Krakenmolch Lysander mit sich.

Landsitz von Graf Urias - Einen Tag vor Elanors Tod

Lysander, Aurelia und du baden entspannt in der Sonne, während Luciano mit seinen Hunden spielt. Als Elanor herbei kommt und dich auffordert zu Urias zu kommen. In seinen Gemächern stellt Graf Urias dir ein Rätsel. Tippst du auf den Echsenmenschen, scheint Urias angetan und zieht dich näher ins Vertrauen. Doch bevor es dazu kommt, tritt Luciano ein und lenkt Urias Aufmerksamkeit auf etwas anderes, das scheinbar nicht für deine Ohren bestimmt ist.

Weiter geht's mit dem Namenlosen Flüstern in Kapitel 4.