Kapitel 1 - Flucht

Morbal

Auf der Straße von Chaleba nach Morbal stolperst du in eine Gruppe Echsenmenschen, die Kommandantin Rallia Carralire von Morbal angreifen. Beschütze sie! Auf dem Areal gibt es zahlreiche Fallen in Form von Sumpflöchern. Mach deshalb zu Beginn eine Sinnesschärfe-Prüfung und beachte, dass die Echsen mit Speeren ausgerüstet sind. Weshalb sie zwei Felder weit angreifen können. Die Kommandantin und Nauim kennen sich offensichtlich, womit ihr aufgeflogen seid. Sie willigt jedoch ein, euch davon kommen zu lassen, wenn ihr auf der Seite der Wachen für Morbal kämpft.

Letztlich in Morbal angelangt, schickt euch die Kommandantin erst mal für Ausrüstung zu ihrem Waffenmeister Marmotte in der Seitengasse. Von ihm erfährst du mehr über Naurim. Scheinbar hat er die örtliche Taverne, die geschuppte Echse, angezündet, um zu entkommen. Sobald du dich neu ausgerüstet hast und zu Rallia zurückkehrst, mischt sich Rechtswahrer Lasca ein. Er hat gegen die Befehlsgewalt der Kommandantin jedoch zum Glück keine Schnitte.

Im ersten Teil der Schlacht musst du den äußersten Ring halten und die Fischer vor den Echsenmenschen beschützen. Was durch die vergifteten Wurfspeere der Echsenmenschen und die herab fallenden Felsbrocken des Drachen aber so gut wie unmöglich ist. Das Ziel besteht vielmehr darin neun Runden durchzuhalten. Das selbe Spielchen wiederholt sich am Inneren Ring. Nur das die Flüchtlinge von links und rechts kommen und die Echsemenschen von unten. Beachte, dass du auf diesem Schlachtfeld die Büsche in Brand setzen kannst. Dadurch erleiden die Achaz Schaden, wenn sie auf dich zu kommen. Glücklicherweise endet der Kampf bereits nach sechs Runden.

Zurück im Stadtzentrum kannst du zwar kein Lager aufschlagen oder ein einem Wirtshaus einkehren, aber dich zumindest beim Heiler verarzten lassen. Falls du Mana brauchst, wirst du jedoch Manatränke schlucken müssen (geht außerhalb des Kampfes). In der nächsten Schlacht, musst du eine weitere Horde Achaz bezwingen. Diese haben jedoch einen magischen Kristall errichtet, der sie jede Runde vollständig heilt. Was bedeutet, du musst sie entweder innerhalb einer Runde töten oder als erstes den Kristall zerstören, damit sie nicht mehr geheilt werden können. Bedauerlicherweise sind die Kristalle immun gegen Stichschaden, d.h. du musst zu ihm laufen und mit einem Schwert oder eine Hiebwaffe zerschlagen. Der Kampf kann jedoch etwas vereinfacht werden, indem du die Steinlager verwendest. Wenn du sie mit einer Hiebwaffe zerstörst, fallen die Brocken herab und erschlagen jeden darunter.

In der Kanalisation gibt's einen weiteren solchen Kristall, weshalb du auch hier die Angriffe von zwei Charakteren auf einen Achaz konzentrieren musst, um ihn innerhalb einer Runde zu töten. Leider arbeitet das Gelände hier zu deinem Nachteil. Du startest an einem Fluss, welcher Charaktere mit geringer "Körperbeherrschung" ausrutschen lässt, wenn sie hindurch wollen. Das gilt zwar gleichermaßen für die Echsenmenschen. Aber deine Gruppe ist auf die verschiedenen Seiten verteilt und der ein oder andere Charakter wird mehrfach durchs Wasser müssen. Du kannst das nur zu deinem Vorteil nutzen, wenn du eine arkane Wand oberhalb des Flusses beschwörst, der deine Truppe schützt und jeden einzelnen Achaz durchs Flussbett zwingt.

Nachdem du die Schlacht gewonnen hast, fliehen die restlichen Echsenmenschen und du kannst sowohl in der örtlichen Taverne einkehren, als auch die Stadt verlassen. Kommandantin Carralire händigt euch etwas Gold als Belohnung aus und gibt euch einen Tag Vorsprung, um über die Grenze zu verschwinden.