Kapitel 1 - Flucht

Muratoris Landsitz

Das Tor zur Villa wird von drei Soldaten bewacht und ist mit Fallen gespickt, von denen zwei offensichtlich in der freien Passage zwischen den Barrikaden liegen. Setz deine "Sinnesschärfe" ein, um sie aufzudecken und nicht versehentlich rein zu laufen. Die Fässer lassen sich im Gegensatz zu den Holzbrettbarikaden leicht zerschlagen. Nutze das bei deinen Nahkämpfern aus. Der dritte Mann steht übrigens oberhalb auf einem Balkon und kann nur von Geschossen oder Zaubern getroffen werden.

Auf dem kleinen Vorhof gibt es hingegen keine Fallen. Auch hier sind nur drei Wachen, die kein Problem sein sollten. Sie dürfen nur nicht die Alarmglocke rechts betätigen. Das Abschlachten der konvertierten Gefolgsleute setzt sich im Innenhof fort. Hier musst du ebenfalls vier Angreifer auf relativ engem Raum bezwingen. Fallen oder andere Tricks gibt es im Innenhof nicht.

Im südlich gelegenen Lagerhaus sind nur zwei Gefolgsleute, die quasi keine Herausforderung sind. Sobald du sie ausgeschaltet hast, bittet der eingesperrte Goblin darum befreit zu werden. Wenn du dem nachkommst, startet er die "Der größte Schatz von Suulak" Nebenquest, in dem er die einen Knochen gibt, er angeblich ein Schlüssel ist.

Die Folterkammer ist schon eine etwas größere Herausforderung, als die anderen Abschnitte von Muratoris Landsitz. Muratori öffnet die Käfige und lässt somit sechs Sumpfranze auf deine Gruppe los. Der Folterer kann sowohl sich als auch die Sumpfranze heilen. Es ist daher anzuraten Angriffe auf ein Ziel zu konzentrieren. Entweder als erstes auf Muratori selbst, um ihn innerhalb einer Runde zu töten. Oder auf einzelne Sumpfraze, wenn dir die Angriffskraft fehlt. Der Folterer gibt erstaunlich schnell Informationen preis. Er behauptet, die Kranken nur zu heilen versucht zu haben und dich selbst hat er gefoltert, um für Lysander einen Namen heraus zu kitzeln. So weit keine neuen Informationen. Aber er weiß zumindest, dass Lysander aktuell in Mengbilla ist. Im Anschluss an die Plauderstunde kannst du entscheiden, ob du den Folterer laufen lässt oder umbringst. Auf die Beute und den nächsten Schritt hat das keinerlei Einfluss. Unter welcher sich "Das große Buch der Abschwörungen - Neuauflage" befindet. Es ist ein Buch, das dir den "Magica Infracta" Zauber lehrt. Je mehr Charaktere es verwenden und somit den Zauber erlernen, desto geringer wird der Wert des Buches in Gold. Da dieser Zauber Verzauberungen aufhebt, solltest ihn aber zumindest einem Charakter beibringen, bevor du ihn verkaufst. Wähle dafür jedoch nicht Niam.

In der Folterkammer findest du zusätzlich das Buch der "Dreizehn Lobpreisungen des Namenlosen" . Was offensichtlich auf den verstoßenen Gott, den Ursprung alles Bösen hindeutet und eine viollette, nach ?Lorbeer duftende Flasche von Lysander. Da eure Ziele sich weiter überschneiden, bietet Niam an euch nach Morbal zu führen, damit ihr gemeinsam über die Grenze nach Mengbilla kommt. Auf dem Weg dorthin kommst du an einem Landstreicher und dem Örtchen Chaleba vorbei. Hier gibt es die "Bruderliebe" Nebenquest, für die du mit dem Corpofrigo Kälteschock Zauber belohnt wirst.