Kapitel 9

Ab auf den Friedhof

Saemons zweiter Vorschlag (mit dem er eher ungern herausrückt), führt euch durch die Höhle der Toten. In dieser gibt es zahlreiche Särge bzw. Türen, von denen eine (3) ebenfalls in Balthasars Thronsaal mündet. Um sie zu öffnen benötigt ihr jedoch einen Schlüssel.

Wie Saemon erzählt, hat er diesen jedoch nicht mehr. Faheed, der im Osten der Stadt (neben Marlowe) wohnt, ist der neue Besitzer.

Sucht ihn in seinem Haus auf und fragt ihn nach dem Schlüssel. Er wird euch berichten, dass er und seine Frau Abenteurer sind, die Balthasar töten wollen. Wenn ihr ihm mitteilt, dass ihr ihn ebenfalls töten wollt, händigt er euch den Schlüssel ohne Probleme aus.

Der letzte der 5

Begebt euch zu Balthasars Thron. Sobald ihr euch ihm nähert (3) erscheint Balthasar, um euch einige Dinge zu erläutern. Wie ihr sodann erfahrt, war es Melissan selbst, die die Gruppe der 5 formiert hat. Ferner erwähnt er, dass er die gesamte Bhaalbrut von der Planetenoberfläche entfernen will. Was euch leider mit einschließt...

Entgegen der Gerüchte, die Yaga Shura in die Welt gesetzt hat, ist der Kampf ähnlich einfach wie der gegen Illasera. Im guten alten Nahkampf liegt Balthasar (TP: 280, RK: -10, ETW0: -5, Angriffe pro Runde: 5) innerhalb kürzester Zeit am Boden (40.000 EP). Versucht ihm aber nicht mit Zeitstopp bei zu kommen. Wie der Demogorgon ist auch Balthasar Immun dagegen.

Die letzte Herausforderung

Zum letzten mal teleportiert euch Solar in die Höllenfestung. Wie ihr sodann von ihr erfahrt, habt ihr die 5 bezwungen und Bhaal wurde nicht widerbelebt. Melissan erscheint ebenfalls und so wird schnell klar, warum sie das alles getan hat...
...durch die Vernichtung der Bhaalbrut kann sie die Lücke füllen und somit zur Göttin emporsteigen. Sie erklärt euch all ihre Machenschaften bevor ihr zu eurer ersten Antwort kommt:

Melissan: "Und dann habt Ihr Euch dem Rest dieser paranoiden Narren zugewendet, während ich sie abgelenkt habe. Die Fünf waren das letzte Hindernis gewesen, um das ich mich hätte kümmern müssen, bevor ich zur Fürstin des Mordes hätte werden können ... Netterweise habt Ihr Euch für mich um sie gekümmert!"
Gute Antwort: "Ich werde Euch aufhalten, Melissan. Damit kommt Ihr nicht durch."

Melissan: "Der Großteil der Essenz von Bhaal befindet sich unter meiner Kontrolle, Narr. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt beinahe schon eine Göttin ... Ich kontrolliere die ganze Ebene im Abyss, die einst von Bhaal beherrscht wurde, den ganzen Thron des Blutes! Wagt Ihr es, dorthin zu kommen, und mir dort gegenüber zu treten? Oder soll ich Euch wie einen räudigen Hund jagen und zur Strecke bringen?"
Gute Antwort: "Ich werde nicht zulassen, dass Ihr damit durchkommt! Jemand muss Euch aufhalten!"
Paladin mäßige Antwort: "Gegen ein derart böses Wesen wie Ihr würde ich überall antreten ... Und ich werde siegen!"

Mit 10.000 Erfahrungspunkten mehr endet der Traum. Balthasars Leiche zu fleddern hat wenig Sinn, da ihr kurz vorm Ende des Spiels steht, gibt es keine neuen Wunderwaffen mehr. Begebt euch anhand eurer Einsprengselfähigkeit zurück zur Festung und nehmt die letzte Herausforderung...

Hinter Türchen Nummer 5 (7) erwartet euch der Schlächter (TP: 534, RK: -6, ETW0: -6, Angriffe pro Runde: 5), der große böse Dämon aus der Tiefe eurer eigenen Seele. Durch seine enormen Trefferpunkte und seine hohe Resistenz gegen so ziemlich alles (100% gegen Feuer, Elektrizität, Kälte und Säure, 90% gegen Magie, 50% gegen magische Kälte, 75% gegen magisches Feuer, 75% gegen alle Waffenarten) ist er ein ziemlich harter Brocken. Zu allem Überfluss beschwört er auch noch Knochenklingen (so etwas wie Mordekains Schwert) gegen euch.
Am Besten tut ihr es ihm gleich und bringt ebenfalls Mordekains Schwerter gegen ihn hervor. Da er sie nicht verletzten kann, sind sie die ideale Ablenkung. Nun würde ich sagen, geht mit allem auf ihn los, das ihr habt :-) Benutzt Verbesserte Hast und jede andere höherstufige Fähigkeit die euch zur Verfügung steht.

Wenn ihr ihn besiegt habt, steht der Endkampf unmittelbar bevor. Um zum Thron des Bhaal aufzusteigen, müsst ihr lediglich den Ausgang (2) benutzen. Dies ist eure letzte Chance unerledigte Dinge zu regeln... es gibt gleich kein zurück mehr...