Akt 2 - Die große Schlacht

Fahrt zur Nebelinsel

Ihr habt alle Waffenbrüder und damit verbundenen Nebenquests abgeschlossen? Ok, dann seid ihr bereit für das letzte Drittel des Spiels. Von diesem Punkt an, wird es fasst keine neuen Nebenquests mehr geben, die ihr nicht schon im ersten Akt hättet annehmen können und eventuell noch offene Quests können bei der Reise zur Nebelinsel automatisch scheitern oder erfolgreich beendet werden. Sobald ihr mit all dem einverstanden seid, schnappt euch ein Boot und fahrt damit in den Südosten der Skellige Inseln. Falls ihr den Wasserweg möglichst gering halten wollt, nehmt ein Boot von der nördlichen Küste Undviks (Speerfischküste) aus und fahrt damit auf die Nebelwand [67] zwischen dem Hauptteil und der nördlichen Halbinsel Undviks zu. Das startet eine Sicherheitsabfrage und Videosequenz, die euch zur Nebelinsel bringt.

Die Nebelinsel

Das magische Glühwürmchen lotst euch zwischen den Riffen der Nebelinsel sicher zur westlichen Küste [90]. Es schützt euch jedoch nicht vor den Angriffen der Sirenen und Ekhidna (Stufe 19). Aber macht euch keine Sorgen, falls die Monster euer Boot zerpflücken und es in Folge dessen sinkt. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ihr das Ufer schwimmend erreicht. Vom Ufer aus bringt euch das Glühwürmchen zur Hütte der sieben Zwerge [91] im Zentrum der Insel. Das Anklopfen führt zunächst zu keiner Reaktion. Dann gibt es im Inneren jedoch ein Nießen. Wodurch die Bewohner gezwungen sind sich erkennen zu geben. Dennoch trauen sie Geralts Worten nicht. Als Beweis dafür, dass ihr kein Dämon seid, müsst ihr drei der Zwerge ausfindig machen: Ivo, Gespard und Ferenc

  • Ivo wollte die Höhle im Osten erforschen [92].
  • Gespard wollte auf den höchsten Gipfel klettern, um nach Schiffen Ausschau zu halten.[94]
  • Ferenc wollte ein Schiff suchen, das angeblich im Westen liegen soll.[93]
Es ist am sinnvollsten zunächst Ivo [92] und Fernec [93] zu suchen und euch anschließend zum Leuchtturm [94]aufzumachen. Bei Ferenc im Südwesten der Nebelinsel stoßt ihr auf einen Unhold (Stufe 22). Nach dessen Tod findet ihr leider auch Ferenc tot auf. Für die beiden nördlichen Zwerge [92 & 94] solltet ihr den Weg von der Hütte [91] nach Norden nehmen und einen großen Schwarm Harpyien (Stufe 19) besiegen. Macht das besser jetzt als später in Begleitung. Am Strand bei Ivo [92] angelangt, greift euch ein Sumpfschrullen-Duo an (Stufe 20). Nachdem ihr diese Wasserweiber vernichtet habt, meldet sich Ivo von der höchsten Felsnadel zu Wort. Leider rutscht er beim Herunterklettern ab und bricht sich das Genick. Damit bleibt euch nur noch der Weg zum Leuchtturm im Nordwesten der Nebelinsel [94]. Geht hinein und erklimmt die Leitern bis zu Spitze. Gespard schläft dort oben an tief und fest. Fordert ihn auf mitzukommen und tretet den Rückweg zur Hütte [91] an. Abgesehen von weiteren Angriffen durch Neblinge, schläft Gespard auf dem Weg immer wieder ein. Sobald das geschieht, müsst ihr zu ihm gehen und ihn ansprechen, damit er wieder aufwacht.

Bei der Zwergenhütte angelangt, öffnen die vier die Tür, sobald sie Gespards Stimme vernehmen. Bedauerlicherweise haben sie schlechte Nachrichten. Ciri liegt tot auf dem Bett der Hütte. Die sieben Zwerge hatten Schneewitchens ... ähh ... Ciris kalten, leblosen Körper bereits beim Eintreffen so vorgefunden. Geralt nimmt Ciri ein letztes Mal in den Arm und in dem Moment erweckt das magische Glühwürmchen die aschblonde Frau aus dem magischen Koma. Am Lagerfeuer tauschen die beiden anschließend Geschichten über die letzten Abenteuer aus und machen sich letztlich auf zum Boot am Strand ... Womit die netten Zwerge gerade abgelegt sind. Es wäre aber ohnehin nicht genug Zeit gewesen. Denn die Kälte verkündet die Ankunft der Wilden Jagd. Ciri ergreift Geralts Hand und teleportiert sie zusammen nach Kaer Morhen, wo die große Schlacht beginnt.