Akt 2 - Die große Schlacht

Schlachtvorbereitungen in Kaer Morhen

Mit Geralts und Cirillas gemeinsamen Eintreffen in der Hexerfestung beginnen die Vorbereitungen auf die Schacht von Kaer Morhen. Ciri begrüßt überschwänglich Vesemir, Yennefer und Triss. Triss ist ein elementarer Bestandteil der Kaer-Morhen-Verteidigung und immer anwesend, egal ob ihr sie während der Waffenbrüder: Novigrad Nebenquest eingeladen habt oder nicht. Sollte Triss für euch nicht erreichbar gewesen sein, oder ihr die Quests nicht vollendet haben, ist sie nun auf Einladung von Yennefer in Kaer Morhen. Der einzige Unterschied, was Yen und Triss angeht, liegt in ihrem Verhalten. Denn seid ihr mit einer von beiden in einer Beziehung, gibt es eine freundlichere Begrüßung. Seid ihr sogar mit beiden in einer Beziehung, mustern sich die beiden abfällig.

Während Triss und Yen langsam vom Haupttor zur großen Halle gehen, könnt ihr auf dem selben Weg mit allen Verbündeten reden, die ihr eingeladen habt. Sie bieten teilweise sogar Möglichkeiten zum Aufstocken von Vorräten.

  • Hjalmar, Folan und Vigi
    Hjalmar findet ihr am Ende der Rampe des ersten Burghofs. Er hat Folan und Vigi mitgebracht, falls ihr diese auf Undvik gerettet habt, und hat Kindheitsgeschichten von Ciri zu erzählen.
  • Zoltan Chivay
    Zoltan wartet vor dem Tor zum zweiten Hof und hat seine "Mahakamer-Mischung" dabei. Damit sind Bomben gemeint, die ihr in der Schlacht entzünden könnt. Zoltan bedurfte keiner besonderen Überredungskünste, somit sollte er auf alle Fälle anwesend sein. Nutzt die Gelegenheit bei ihm Ausrüstung zu (ver)kaufen oder herstellen zu lassen.
  • Vesemir und Mäussack
    Auf der anderen Seite des Tors, direkt am Eingang des zweiten Hofs begutachten Mäussack und Vesemir gerade einen Riss im Boden, den Mäussack geschaffen hat. Diese Art von Rissen wird es in der Schlacht ebenfalls geben und können wie Zoltans Bomben entzündet werden.
    Falls ihr Mäussack nicht eingeladen habt, findet ihr stattdessen nur Vesemir an der Stelle vor, der einige Schwerter schärft.
  • Lambert
    Am Kopfende der zweiten Rampe werkelt Lambert gerade an der Balista, die später die Verbindung zwischen Hof eins und zwei zerstören soll. Falls ihr Letho eingeladen habt, Roche jedoch nicht, ist Lambert nicht hier sondern auf dem dritten Hof zu finden.
  • Eskel
    Ein Stück hinter Lambert, die Treppen zum Tor hoch, meditiert Eskel normalerweise. Falls Roche nicht eingeladen ist, Letho jedoch, sind Eskel, Lambert und Letho auf dem dritten Hof.
  • Roche, Ves und Letho
    Im Eingangsbereich des dritten Hofs, zwischen den zwei Treppen zur Haupthalle, campieren Roche und Ves und beschweren sich darüber wie wenige zur Schlacht angetreten sind. Falls ihr Letho eingeladen habt, ist er ebenfalls hier aufzufinden.
  • Keira Metz
    Keira Metz sitzt in einer Illusion auf der rechten Seite des ersten Abschnitts der Kaer Morhen Halle, d.h. sofern ihr sie eingeladen habt. Sie macht sich gerade schön für den Kampf. Sprecht ihr sie ein zweites Mal an, könnt ihr bei Keira sämtliche Alchemie-Zutaten einschließlich aller Runensteine kaufen.
In der Haupthalle angelangt, folgt die Lagebesprechung zur großen Schlacht, jeder eingeladene ist anwesend und erklärt seine Aufgabe. Ihr müsst währenddessen zwei Entscheidungen treffen, welche die folgende Schlacht variieren. Eskel und Vesemir wollen beide das Labor benutzen:
  • Tränke wären das Beste. (Vesemir)
    Ihr erhaltet den Überlegene Schwalbe Trank und theoretisch noch mal Donner, den ihr aber schon in Weißgarten von Vesemir erhalten hattet.
  • Hexerfallen sind die beste Idee. (Eskel)
    Erzeugt einen dritten Fallentyp auf dem gesamten Kaer Morhen Schlachtfeld. Zusammen mit denen von Mäussack und Zoltan liegt quasi auf jedem Quadratmeter eine Falle. Feinde die reintreten erleiden automatisch Schaden.
Die Labor Entscheidung läuft somit darauf hinaus, ob ihr viel Schaden einstecken oder verteilen wollt. Als zweites geht es um Reparaturen.
  • Repariere die Mauer. (Lambert)
    Lambert möchte das Loch (aus Witcher 1) in der Außenmauer stopfen. Das reduziert die Anzahl der Feinde in der Schlacht.
  • Räumen wir die Schmiede aus. (Vesemir)
    Gibt jedem Verbündeten eine stärkere Waffe und euch das "Rose aus Shaerrawed" Silberschwert sowie einen kleinen Perun-Runenstein.
Die Entscheidung ist ebenso taktisch wie die vorangegangene. Ich würde dazu raten, die Fallen und Schließung von Savollas Loch vorzunehmen. Dann treiben eure Kameraden die wenigen Feinde in dermaßen viele Fallen, dass sie meist beim ersten oder zweiten Treffer sterben.

Am nächsten Morgen bietet sich euch noch mal die Möglichkeit mit Ciri zu reden. Beim Verlassen der Halle beginnt sodann die Schlacht.