Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Die nilfgaardische Verbindung

In Velen angelangt, habt ihr einen Ritt durch hochstufiges Gebiet vor euch. Alle umgebenen Feinde und Quests sind im Graufels Abschnitt von Velen Stufe 9 oder höher. Entsprechend ist es für euch (vermutlich seid ihr Stufe 3 oder 4) wenig ratsam vom Weg abzuweichen und die Gegend komplett auf eigene Faust zu erkunden. Solltet ihr jedoch unbedingt noch ein paar Nebenquests absolvieren wollen (weil ihr es zuvor verpasst habt oder dergleichen), findet ihr im unten aufgeführten Abschnitt eine Reihe von Quests ohne Stufenanforderung oder mit sehr geringer. Folgt dem Verlauf der Pfade zur Taverne am Scheideweg. Der Wirt stellt mehr Fragen, als er beantwortet und während ihr noch im Gespräch seid, kommen einige Soldaten des Blutigen Barons rein. Ihr müsst bei ihren anstößigen Bemerkungen schnell eine Entscheidung treffen:

  • Hau ab oder stirbt.
  • Ich bin ein Hexer.
  • Etwas Schnaps?
Die erste Antwort führt zum Kampf mit den Männern, wodurch die meisten noch folgenden Soldaten des Blutigen Barons zu euren Feinden werden. Das hat außerdem zur Folge, dass die Tore seiner Festung für euch verschlossen bleiben und ihr über eine zusätzliche Quest einen Weg über den Brunnen hinein finden müsst. Die zweite Antwort schüchtert sie ein und die dritte stimmt sie sogar fröhlich. Habt ihr euch nicht für die erste entschieden, ist der Tavernenwirt sehr froh und bedankt sich bei euch. Er erzählt euch weiter, dass Hendrik in Heidfelde lebt und er von dort heute Morgen ein seltsames oranges glühen gesehen hat. Falls ihr ein paar Kronen übrig habt, verkauft der Wirt euch nützliche Gwint-Karten. Ansonsten ist hier alles erledigt und ihr solltet nach Heidfelde weiter reiten.

Das Dorf ist als einziges in der Umgebung von Schnee eingedeckt und der Atem gefriert vor dem Mund. Ein vereinzelter Überlebender erwehrt sich gerade dreier tollwütiger Hunde. Helft ihm und erschlagt sie. Dadurch gibt er die vergangenen Geschehnisse im Dorf wieder. Offenbar ist die Wilde Jagd gezielt in das Dorf gekommen, um ebenfalls nach Hendrik zu suchen, das kann kein Zufall sein. Betretet Hendriks Haus und untersucht den Leichnam des gefolterten. Im Stiefel (3. Möglichkeit: Hat er was in den Stiefeln versteckt?) findet ihr einen Schlüssel, mit dem ihr die Luke am Boden des Nebenraumes öffnen könnt. Untersucht unten den Kerzenhalter an der mittleren Wand und seht euch anschließend das Bestandsbuch des Händlers mit den Hinweisen an. Ihr müsst euch durch die vier Einträge ("Vermisst und gesucht", "Betrunkenes Schwein", "Kampf mit einer Hexe" und "Vorsicht ist angebracht") lesen, um die Nilfgaardische Verbindung abzuschließen und die beiden Folgequests zu bekommen.

Ihr könnt euch an diesem Punkt selbst entscheiden, welche Quest ihr als nächstes angeht, "Hexenjagd" oder "Blutiger Baron". Ihr müsst beide abwickeln, damit die Haupthandlung voran schreitet. Diese Komplettlösung wendet sich zunächst der Hexenjagd zu, da ihr dadurch zwei nützliche Gegenstände erhaltet, die euch Zugang zu neuen Orten geben. Der Krähenfelsabschnitt von Velen, in dem Heidfelde liegt und ihr euch momentan befindet, hat einen leicht zu erreichenden Ort der Macht im Nordwesten. Es ist daher zu empfehlen, dass ihr euch den zusätzlichen Fertigkeitenpunkt kurz sichert, bevor ihr zu einer der Quests übergeht, denn beide haben Stufe 5 und 6 Endgegner, die nicht sonderlich leicht zu bezwingen sind. Um zum Ort der Macht zu gelangen, braucht ihr lediglich der Straße nach Nordosten folgen und wenn das Land zu Ende ist und zur zerstörten Brücke über geht, springt ihr rechts ins Wasser und seid bereits beim Ort der Macht.

Die folgenden Nebenquests sind abseits der Haupthandlung von Witcher 3 zu diesem Zeitpunkt lohnenswert.

Titel Stufe Typ
Die Schätze der Königin Suleyka (Queen Zuleyka's treasure) 4 Schatzsuche
Die Wahrheit in den Sternen (The Truth is in the Stars) - Nebenquest
Eine unglückliche Wendung (An Unfortunate Turn of Events) 4 Schatzsuche
Gefahrgut (Hazardous Goods) - Nebenquest
Versunkene Truhe (Sunken chest) 4 Schatzsuche
Vom Regen in die Traufe (Out of the Frying Pan, into the Fire) - Schatzsuche

Hexenjagd

Für die Hexenjagd müsst ihr zunächst mal den Aufenthaltsort der Hexe finden. Kommt ihr von Heidfelde und folgt nicht den Wegen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ihr an der alleinstehenden Hütte der Hexe automatisch vorbeikommt und somit den folgenden Mittelhain Abschnitt überspringen könnt.

In dem kleinen Ort Mittelhain gibt es keinen direkten Indiz dafür, mit wem ihr reden könntet, um mehr über die Hexe zu erfahren. Manche Anwohner wollen einfach nicht mit euch reden, andere kennen ihren Aufenthaltsort angeblich nicht. Ihr habt mehrere Möglichkeiten:

  • Bauer
    In der Nähe des Schleifsteins steht ein Bauer, der die Hexe oft aufsucht. Gegen 50 Kronen verrät er es euch. Umsonst macht er es nur mit Täuschung Stufe 2 (Axii Zeichen Fertigkeit).
  • Frauenklatsch
    Am Rand des Dorfes ist eine Hütte mit zwei Frauen im Vorgarten. Nähert euch ihnen so weit, das ihr sie hören könnt, sie euch aber nicht bemerken. Dann kommt ihr automatisch an die Informationen
  • Kriegsveteran
    Am westlich Dorfende sitzt ein alter Mann mit Pfeife, der verrät euch den Standort auf Anhieb.
An der Hütte angelangt, erkennt Geralt die Hexe als seine alte Bekannte Keira Metz. Sie wimmelt gerade einige Dorfbewohner ab und zieht sich dann ins Innere der Hütte zurück. Folgt ihr hinein, ist Keira jedoch nirgends zu finden. Mit euren Hexersinnen gibt es diverse rote Questgegenstände (Topf auf dem Tisch, Kerze an der Wand, Bücher auf der Kommode, usw.) zu untersuchen, die aber alle nicht entscheidend sind. Ihr müsst lediglich im Hinterzimmer zum Totenschädel hinter dem Pentagramm mit Kerzen gehen und diesen untersuchen. Das öffnet ein magisches Portal, über das ihr zu Keira gelangt, die sich gerade extra für Geralt badet.

Keira erzählt Geralt umschweifend, dass ein Elfenmagier nach einer Frau gesucht hat, auf die Ciris Beschreibung zutrifft. Sie hat ihm geholfen und möchte euch begleiten, weil der Elf ihr noch etwas schuldet. Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr selbst zu den Elfenruinen am Dorf Mittelhain reitet und Keira dort trefft, oder sie euch direkt mitnimmt. Da ihr ohnehin keine Nebenquests oder dergleichen in der Gegend haben dürftet, ist letzteres zu empfehlen.