Arkanum - Finde den Kapuzenmann (Arcanum - Find the Hooded Man)
Krenze, der Magier, der euren Verschlinger ohne Pakt beschworen hat, bat euch in der Gruft ihn in der Stadt auszusuchen. Er versteckt sich im Arkanum (F) von Thole, was jedoch verschlossen ist. Versucht ihr die Tür zu öffnen, wechselt das Questziel zu "Finde den Arkanum Schlüssel". Je nachdem welchen der drei Hauptcharaktere (Evia, Jasker oder Kalig) ihr gewählt habt, variiert diese Quest. Evia findet den Schlüssel in dem Grab ihrer Vorfahren innerhalb des Friedhofs (Burial Grounds) [E], Jasker bekommt ihn von Shakkik [9] auf dem Marktplatz und Kalig von Damok in der Stahlgilde. In allen Fällen ist die Geschichte jedoch mit Arashad [12] verbunden. Begebt euch daher zunächst zu ihm und befragt ihn. Möglicherweise gibt er euch dann bereits eine Reihe von Aufgaben zur Auswahl, für deren Erfüllung ihr den Arkanum Schlüssel bekommt.
Jaskers Arkanum Schlüssel: Sprecht Shakkik [9] in seinem Käfig an. Da er ein alter Bekannter von Jasker ist, startet das die Quest zur Befreiung von Shakkik. Bittet anschließend Arashad um seine Freilassung und erfüllt dann eine der angebotenen Aufgaben. Habt ihr eine beliebige Aufgabe erfüllt, steht Shakkik direkt neben seinem Käfig und bedankt sich. Er gibt euch daraufhin den Schlüssel zum Arkanum und ihr könnt ihm außerdem eine Nachricht fürs Haus Malfagon in Kyallisar mitgeben (Get a Message to House Malfagon).
Habt ihr den Schlüssel erhalten und das Arkanum betreten, findet ihr Krenze im hintersten Raum. Er erzählt euch daraufhin, dass er ein Weiser der Panta Nera war, bevor diese von Dämonen übernommen wurden. Woraufhin Carissa reingestürmt kommt und behauptet er hätte die Gruppe betrogen. In Wirklichkeit ist Carissa jedoch ebenfalls von einem Dämon besessen, weshalb Krenze euch bittet, sie für ein paar Sekunden zu beschäftigen, damit er den Dämon bannen kann. Es reicht aus wenn ihr zehn Sekunden vor ihr weglauft. Bezwingen könnt ihr Carissa ohnehin nicht. Dafür ist sie viel zu stark. Nachdem Carissa wieder gegangen ist, könnt ihr Krenze weitere Informationen entlocken. Wichtig ist hier nur, dass ihr ihn nach einer Fluchtmöglichkeit fragt. Dadurch gibt er euch den Skull Key für die Katakomben (Fliehe durch die Katakomben).