Kapitel 1

Arkanum - Finde den Kapuzenmann (Arcanum - Find the Hooded Man)

Krenze, der Magier, der euren Verschlinger ohne Pakt beschworen hat, bat euch in der Gruft ihn in der Stadt auszusuchen. Er versteckt sich im Arkanum (F) von Thole, was jedoch verschlossen ist. Versucht ihr die Tür zu öffnen, wechselt das Questziel zu "Finde den Arkanum Schlüssel". Je nachdem welchen der drei Hauptcharaktere (Evia, Jasker oder Kalig) ihr gewählt habt, variiert diese Quest. Evia findet den Schlüssel in dem Grab ihrer Vorfahren innerhalb des Friedhofs (Burial Grounds) [E], Jasker bekommt ihn von Shakkik [9] auf dem Marktplatz und Kalig von Damok in der Stahlgilde. In allen Fällen ist die Geschichte jedoch mit Arashad [12] verbunden. Begebt euch daher zunächst zu ihm und befragt ihn. Möglicherweise gibt er euch dann bereits eine Reihe von Aufgaben zur Auswahl, für deren Erfüllung ihr den Arkanum Schlüssel bekommt.

Jaskers Arkanum Schlüssel: Sprecht Shakkik [9] in seinem Käfig an. Da er ein alter Bekannter von Jasker ist, startet das die Quest zur Befreiung von Shakkik. Bittet anschließend Arashad um seine Freilassung und erfüllt dann eine der angebotenen Aufgaben. Habt ihr eine beliebige Aufgabe erfüllt, steht Shakkik direkt neben seinem Käfig und bedankt sich. Er gibt euch daraufhin den Schlüssel zum Arkanum und ihr könnt ihm außerdem eine Nachricht fürs Haus Malfagon in Kyallisar mitgeben (Get a Message to House Malfagon).

Habt ihr den Schlüssel erhalten und das Arkanum betreten, findet ihr Krenze im hintersten Raum. Er erzählt euch daraufhin, dass er ein Weiser der Panta Nera war, bevor diese von Dämonen übernommen wurden. Woraufhin Carissa reingestürmt kommt und behauptet er hätte die Gruppe betrogen. In Wirklichkeit ist Carissa jedoch ebenfalls von einem Dämon besessen, weshalb Krenze euch bittet, sie für ein paar Sekunden zu beschäftigen, damit er den Dämon bannen kann. Es reicht aus wenn ihr zehn Sekunden vor ihr weglauft. Bezwingen könnt ihr Carissa ohnehin nicht. Dafür ist sie viel zu stark. Nachdem Carissa wieder gegangen ist, könnt ihr Krenze weitere Informationen entlocken. Wichtig ist hier nur, dass ihr ihn nach einer Fluchtmöglichkeit fragt. Dadurch gibt er euch den Skull Key für die Katakomben (Fliehe durch die Katakomben).

Stahlgilde - Das Erbstück (Guild of Steel - The Heirloom)

Arashad gibt euch diese Erbstück-Aufgabe, wenn ihr ihn um einen Gefallen bittet. Er möchte das Schwert seines Vaters von Damok, dem aktuellen Anführer der Stahlgilde, zurück haben. Dazu gibt er euch den Schlüssel zum Keller der Stahlgilde (Cellar Key), mit dem ihr die Tür [C] hinter Fayruz Stand am Marktplatz öffnen könnt.
Sucht im Keller die schlafende Wache [1] auf und klaut ihr den Schlüssel. Die gegenüberliegende Wand des Raumes lässt sich einschlagen und gibt eine Schatztruhe frei. Folgt dem Weg vom Kellereingang aus in die andere Richtung und schließt dort die Tür [2] mit dem gefundenen Schlüssel auf. Die dahinter liegende Brücke lässt sich mal wieder nur in der Schattenwelt überqueren. Sobald ihr drüber seid, verschließt jemand von Außen die Kellertür und es gibt somit kein zurück mehr. Folgt dem Gang weiter in den Tiefergelegenen Raum und nehmt dort das Schwert vom Tisch. In dem Moment strömen Wachen von oben die Treppe hinunter. Schaltet sie aus und verlasst den Keller über die Treppe (B), von der sie kamen.

Im Erdgeschoss müsst ihr es als Evia oder Jasker nur noch bis zum Haupteingang [C] schaffen und die Aufgabe ist erledigt. Ob ihr das in der normalen oder Schattenwelt macht ist euch überlassen. Spielt ihr hingegen Kalig, seid ihr hier um euren Sohn Nemek zu erledigen und die Führung der Stahlgilde zurück zu fordern. Ihr findet Nemek im nordöstlichsten Raum. Er ist sehr überrascht, da er Kaligs Mörder war und ihn nicht zurück erwartet hat. Ruft aber sofort um Hilfe, woraufhin Damok erscheint und Nemek wegteleportiert. Womit eure neue Aufgabe darin besteht Nemek wiederzufinden und den Siegelring (Signet of Steel) an euch zu nehmen. Als kleine Entschädigung gibt es Damok den Arkanum Schlüssel.

Friedhof (Burial Grounds)

Der Friedhof ist die erste Etage des Dungeons unter Thole. Auf dieser Ebene könnt ihr zwei von Arashads Aufgaben erfüllen (Spider Cull / Stop Infestation) und Evia bekommt hier ihren Schlüssel zum Arkanum. Zudem gibt es einen Zugang zu den normalen Katakomben mit der Spinnenkönigin und den unteren Katakomben, über die ihr aus Thole flüchten könnt, sobald euch Krenze den Skull Key dafür gegeben hat (Fliehe durch die Katakomben Quest).

Startet den Weg in der Schattenwelt. So kommt ihr direkt an einen neuen Schattenkristall und könnt die zerfallene Brücke problemlos überqueren. Wechselt dann zurück in die normale Welt. Wenn ihr die "Spider Cull" Quest für Arashad erfüllen wollt, solltet ihr den linken und rechten Flügel der ersten Gruftreihe erkunden. Hier könnt ihr bereits vier oder fünf "Aphotischer Spinnenkadaver" (Aphotic Spider Carcasses) bekommen. Braucht ihr die nicht, könnt ihr den ersten Abschnitt direkt überspringen. Sobald ihr die "Spider Cull" Quest erfüllt habt, solltet ihr kurz in die Stadt zurück und euch die Folgequest (Stoppt die Plage) von Arashad holen. Dafür müsst ihr lediglich den oberen Gang ganz nach Norden durchlaufen. Dort befindet sich eine Statue [1], die ihr von oben aus zerstören könnt und welche dann den Zugang für die Spinnenuntertanen versperrt. Kehrt ihr daraufhin zu Arashad zurück, gibt er euch als letztes den Auftrag die Spinnenkönigin selbst zu töten (Erschlage die Aphotische Königin). Beim erneuten Betreten des Friedhofs gibt es dann ein kleines Beben, was den Ausgang zu den Katakomben (B) im Norden öffnet.

Ist Evia euer Hauptcharakter könnt ihr die Tür ganz im Westen [D] öffnen, da euch der Mechanismus als (toten) Verwandten erkennt. In der Gruft müsst ihr zunächst einen Wächter bezwingen und könnt dann den Sarg von Tarus Magnus öffnen. Darin findet ihr den Arkanum Schlüssel, den Kaiserstab (Imperial Staff) und Informationen zum Tod von Evias Patin, Gottkaiserin Koreth IV. Offenbar wurde sie bei einem Aufstand gestürzt und getötet. Ein gewisser Theocrat hat sie mit dem "Gottschlächter" (Godslayer) bezwungen. Mit Hilfe des gefundenen Kaiserstabs sollt ihr ein weitere Grab von General Titus in den Außenlanden (Outlands) öffnen können.

Wart ihr bereits im Arkanum und habt von Krenze den Skull Key bekommen, könnt ihr jetzt den Türmechanismus [2] im Nordosten betätigen und damit die Treppe in die Unteren Karakomben [C] freilegen. Falls Jasker euer Hauptcharakter ist, erscheint in dem Moment Shakkik mit einer Antwort auf eure Botschaft. In dieser berichtet Prolocutor Tiberius das Kiri Malfagon entführt wurde und ihr sie suchen sollt.