Kapitel 1

Thole - Markt (Market)

Der Marktplatz von Thole [9] ist mit sechs Händlern gefüllt, von denen ihr Ausrüstung, Tränke und Zutaten für die Herstellung von Gegenständen kaufen könnt:

  • Waffen und Rüstungen: Akram [5] Fayruz [8], Morphew [4] und Wanion [3]
  • Schmuck und Rezepte: Tesset [6]
  • Zutaten und Tränke: Rabbath [7]
      Auf dem Markplatz könnt ihr zudem mehrere Nebenquests erfüllen, die euch eine weitere "Marionette" (Charakter) einbringen. Falls ihr etwas herstellen wollt, findet ihr einen Amboss (Crafting Station) dafür neben Akram [5]. Redet als erstes mit Morphew [4]. Befragt ihr Morphew über Thole, schlägt er euch ein Geschäft vor (Marktgebühren / Market Tariffs). Er möchte, dass ihr die Abgaben von den anderen Händlern (Wanion [3], Rabbath [7] und Tesset [6]) eintreibt. Als Belohnung erzählt euch Morphew, dass Arashad [12] euch in den Keller der Stahlgilde (Guild of Steel) [C] bringen kann, wenn ihr wollt. Befragt ihr Morphew hingegen wie die Belagerung der Stadt Thole beeinflusst, gibt er euch die Herberge Quest (Auge um Auge).

      Marib die Seidenwache [11] hat sein zeremonielles Seidenmesser (Silk Knife) verloren und bittet euch ihm ein neues zu besorgen. Die Quest, Ein bedauerliches Missgeschick (An Unfortunate Mishap), lohnt sich nur wegen der Erfahrungspunkte (100 XP), denn Marib bezahlt euch nur 100 Silber für das Seidenmesser und das kostet im günstigsten Fall eben genau so viel. Kauft eins bei Akram [5] direkt daneben oder bei Fayruz [8]. Bei allen anderen Händlern zahlt ihr drauf.

      Unweit des Herbergeneingangs (b) begegnet ihr in der normalen Welt Zechar (Tope) und in der Schattenwelt seiner Frau Dione. Zechar bittet euch den Leichnam seiner Frau Dione im Friedhof (Burial Grounds) [E] zu bestatten. Dione erzählt euch eine ausführliche Geschichte dazu. Sie hat sich von Zechar dazu überreden lassen, ihre magischen Fähigkeiten gegen die Seidengilde (Guild of Silk) einzusetzen. Was sie ihr Leben gekostet hat. Sie möchte, dass ihr Mann Zechar für die Tat verhaftet wird und bittet euch deshalb ihren Leichnam nicht zu entsorgen, sondern stattdessen das Stück seltener Seide am Leichnam dem Hauptmann der Wache [10] zu zeigen. Nehmt das Salzfass neben dem Hostel-Eingang (B) auf und geht damit zum Hauptmann um die Quest abzuschließen.

      Auf dem langen Gang hinter Zechar [2] hält euch in der Schattenwelt der Blinde Dämon [1] auf. Wenn ihr seinem Vorschlag zustimmt, gibt er euch eine weitere Quest: Mit faulen Tricks (The Blind Demon - By Foul Means). Er möchte, dass ihr eine Phiole über die Vorratskisten (Supply Boxes) am Kellereingang [C] der Stahlgilde (Guild of Steel) schüttet. Kommt ihr dem nach, belohnt euch der Dämon mit ein paar Ehrfahrungspunkten. Andernfalls werdet ihr ihn nicht wiedersehen.

Herberge - Auge um Auge (Hostel - Eye for an Eye)

Morphew gibt euch die Aufgabe für die Herberge (b). Auf der Treppe am Eingang findet ihr den ersten von fünf Briefen (Jisha's Letter) und im Foyer den Leichnam eines Ishkai und eines Menschen. Wechselt ihr dort in die Schattenwelt ist kurz ein Ishkai Bogenschütze sichtbar. Erkundet die Herberge weiter in der normalen Welt bis ihr alle fünf Briefe gefunden habt. Redet zurück auf dem Marktplatz als erstes mit Shakkik [9] im Käfig. Er erzählt euch von seinen Botendiensten zwischen Urshak und dessen Schwester. Befragt dann Morphew [4] zu dem Leichnam in der Herberge. Er hört angeblich zum ersten Mal davon, meint aber die anderen Händler könnten etwas darüber wissen. Rabbath [7] erzählt daraufhin, er hätte immer Essen die Herberge geliefert, war aber nicht mehr drin, seitdem der Sura Krieger da war. Was euch eine neue Gesprächsoption gegenüber den anderen Händlern einbringt. Fayruz [8] streitet sehr energisch ab den Sura Söldner jemals gesehen zu haben. Wanion [3] hingegen behauptet Fayruz und den Sura zusammen gesehen zu haben und Rabbath [7] berichtet daraufhin, beobachtet zu haben wie der Sura Fayruz etwas gegeben hat. Akram [5] hat letztlich Garnichts gesehen, aber dafür bemerkt, dass Fayruz an dem Tag sehr viel Silber mit sich rumgetragen hat. Konfrontiert erneut Fayruz [8] mit den neuen Erkenntnissen. Er gesteht dann er hätte nur etwas arrangiert... Kench, die Herbergenbesitzerin, wollte dem Sura eine Nachricht zukommen lassen und damit den Ishkai an den Sura verraten, um ihren eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Kehrt ihr mit diesem Wissen als Verschlinger in die Herberge zurück, könnt ihr Urshak die Geschichte erzählen und seine Seele als Marionette aufnehmen.