Kapitel 1 - Citadel: Sarens Schuld beweisen

Normandy

Mit Abschluss der "Sarens Schuld Beweisen" Hauptquest, erhält Commander Shepard die Führung über die SSV Normandy SR-1 (Systems Alliance Space Vehicle Normandy Stealth Reconnaissance-1). Das Schiff dient von dem Moment an als Operationsbasis für alle zukünftigen Aufträge. Ihr könnt die Normandy von dem Punkt an als Transportmittel nutzen und jeden beliebigen Planeten anfliegen. Die Planeten Therum, Feros und Noveria sind die nächsten Ziele der Haupthandlung. Es empfiehlt sich, sie in dieser Reihenfolge abzuarbeiten, aber jede andere Konstellation ist ebenso möglich. Nach Besuch jedes Planeten der Hauptgeschichte, ist es ratsam, sich an Bord umzusehen und mit allen Squadmitgliedern zu reden. Häufige Unterhaltungen führen zu persönlichen Aufträgen und sogar Romanzen.

Spielt ihr einen männlichen Commander Shepard, kann eine Romanze mit Ashley oder Liara entstehen. Ein weiblichen Commander darf zwischen Liara und Kaidan entscheiden.

Garrus, Wrex and Tali werden euch im Verlauf der Reise von ihren Problemen erzählen. Sie kommen von selbst darauf zu sprechen, wenn ihr sie regelmäßig aufsucht. Streng genommen, haben die Aufträge spezielle Auslöser:

  • Garrus - Dr. Saleon
  • Wrex - Family Armor
  • Tali - Geth Activities
Im Zentrum des zweiten Decks, gegenüber des Punktes, an dem Kaidan für gewöhnlich steht, befindet sich Commander Shepards Spint. Jedes Mal wenn ihr zum ersten Mal auf einem der Planeten der Hauptgeschichte gelandet seid (Therum, Feros und Noveria), findet ihr darin neue Ausrüstung.

Abgesehen von der Galaxiekarte auf dem Kommandodeck, ist die Fahrzeugbucht auf dem untersten Deck der Normandy zweifellos der interessanteste Ort des Schiffes. Von den Händlern verschiedener Planeten könnt ihr für wenige Credits Lizenzen erwerben. Durch diese stockt der Allianz-Ausrüstungsoffizier in der Frachtbucht seinen Bestand immer weiter auf und bietet somit bessere Ausrüstung an. Zudem stehen in der Bucht Spinte sämtlicher Squadmitglieder. Auf diese Weise könnt ihr ihnen Ausrüstung anlegen, ohne sie in der Gruppe zu haben. Es ist ratsam das nach jedem Auftrag zu machen und die ungenützte Ausrüstung anschließend zu verkaufen. Denn Shepards Inventar ist zwar nicht durch Gewicht begrenzt, sehr wohl aber durch die Anzahl. Tragt ihr 150 Gegenstände (Kleidung, Waffen oder Upgrades) bei euch und wollt etwas weiteres aufnehmen, seid ihr gezwungen etwas in Universalgel umzuwandeln. Dabei handelt es sich um einen der neuen Gegenstände. Sorgt daher im Vorfeld dafür, dass ihr genug Platz habt.

Seid ihr bereit ein neues Ziel anzusteuern, dann sucht die Karte der Galaxis auf und selektiert das gewünschte System.

Die folgenden Nebenquests sind abseits der Haupthandlung diesem Zeitpunkt empfehlenswert.

Titel Vorbildlich Abrünnig
Garrus: Dr. Saleon finden (Find Dr. Saleon) - -
NES: Feindliche Übernahme (UNC: Hostile Takeover) 8 9
NES: Geiselnahme (UNC: Hostage) 9 9
NES: Piraten (UNC: Privateers) 2 2
NES: Vermisste Marines (UNC: Missing Marines) - -
Tali und die Geth (Tali and the Geth) 1 1
Wrex: Familienrüstung (Family Armor) - -