Panzerungen

Mass Effect R├╝stungen, oder auch Kampfanz├╝ge genannt, bestehen aus einem dreischichtigen Schutzsystem, das den Tr├Ąger am Leben h├Ąlt:

  • Schilde (Shields)
    Die Schilde sind die erste Verteidigungslinie des Charakters. Sie repr├Ąsentiert den Schadenwert, den die R├╝stung komplett absorbiert, bevor die Panzerung den Gesundheitsverlust berechnet.
  • Schadensschutz (Damage Protection)
    Der Schadensschutz oder auch die Panzerung spiegelt den prozentuellen Schaden woeder, den der Charakter erleidet, nachdem die Schilde aufgebraucht wurden. S├Ąmtlicher Schaden wird also durch den Prozentwert der R├╝stung verringert. Falls es zus├Ątzliche Effekte gibt (Energiegewebe, Immunit├Ąt usw.), werden die nacheinander abgearbeitet und reduzieren den Schaden somit Schrittweise.
  • Tech-/Biotik-Schutz (Tech / Biotic Protection)
    Der Tech-/Biotik-Schutz wird auch als Selbstreparatur gesehen. Er verk├╝rzt Effekte, unter denen der Tr├Ąger auf Grund eines Angriffs leidet, also Beispielsweise Vergiftungen oder Stase.
S├Ąmtliche Kampfanz├╝ge sind in drei R├╝stungsst├Ąrken erh├Ąltlich: Leicht, Mittelschwer und Schwer. Wie in jedem normalen Rollenspiel erh├Âht sich durch die R├╝stungsst├Ąrke der Schutzwert, es leidet jedoch die Beweglichkeit des Tr├Ągers. Zudem beschr├Ąnkt die Klasse des Charakters welche R├╝stungsst├Ąrke ├╝berhaupt getragen werden kann. Grundlegend ist die leichte R├╝stung die Basisausf├╝hrung und die mittelschweren sowie schweren Kampfanz├╝ge erhalten einen Bonus, welcher mit der Stufe der R├╝stung (der r├Âmische Zahlenwert im R├╝stungsnamen) multipliziert wird. Konkret errechnet sich das wie folgt:

  • Leichte R├╝stung (Light Armor)
    Kann von s├Ąmtlichen Klassen getragen werden. Experten (Adept) und Techniker (Engineer) sind immer auf diese angewiesen. Die ├╝brigen Klassen k├Ânnen zu mittelschweren R├╝stungsst├Ąrken aufsteigen. Leichte R├╝stungen haben einen Basiswert des jeweiligen Typs, z.B. 10 + 2 Schadensschutz bei einer Predator R├╝stung. Dieser wird mit der Stufe (Level) der R├╝stung (IV=4, VII=7, IX=9) multipliziert. Eine Predator IV R├╝stung h├Ątte also 18 Schadensschutz (10 + 2 * 4). Ebenso verh├Ąlt es sich mit der Multiplikation bei Schilden und Selbstreparatur. Es wird immer nur mit einem Grundwert Multipliziert.
  • Mittelschwere R├╝stung (Medium Armor)
    Soldaten (Soldier) k├Ânnen mittelschwere R├╝stungen bereits von Spielbeginn an tragen und Frontk├Ąmpfer (Vanguard) sowie Infiltratoren (Infiltrator) es im Spielverlauf erlernen. Mittelschwere R├╝stungen erhalten einen Bonus auf Schadensreduktion (+6) und Schilde (+1), erleiden daf├╝r jedoch einen Malus auf Tech/Biotik (-5). Der Schadensschutz einer mittelschweren Predator IV R├╝stung l├Ąge somit bei 30 (10 + 2 * (4 + 6)).
  • Schwere R├╝stung (Heavy Armor)
    Schwere R├╝stungen k├Ânnen ausschlie├člich vom Soldaten und Kriegsmeistern (Kroganer) getragen werden. Sie erhalten extreme Boni auf Schadensschutz (+14) und Schilde (+2,5). Erleiden daf├╝r aber auch einen starken Malus auf de Selbstreparatur (-10). Der Schadensschutz einer schweren Predator IV R├╝stung liegt somit bei 46 (10 + 2 * (4 + 14)).
Zum besseren Verst├Ąndnis hier noch mal die Berechnung aller drei Werte an Hand einer mittelschweren Colossus VIII R├╝stung:

  • Schadensschutz: 55 + 1 * (8 + 6) = 69
  • Schilde: 75 + 30 * (8 + 1) = 345
  • Tech-/Biotik-Schutz: 18 + 2 (8 - 5) = 24
Anhand dieser Formeln lassen sich die Werte aller Ausf├╝hrungen der 26 Kampfanzugsarten errechnen. Hier eine ├ťbersicht:

R├╝stung Hersteller Schaden Schilde Tech/Biotik Level A/M K Q T
Agent Aldrin Labs 3 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl 10,2 + 2,2 * lvl 1+
Assassin Elkoss Combine 10 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+
Battlemaster Geth-Waffen (Geth Armory) 46,4 + 1,2 * lvl 70 + 28 * lvl 51 + 1,2 * lvl 7+
Berserker Geth-Waffen (Geth Armory) 46,4 + 1,2 * lvl 70 + 28 * lvl 51 + 1,2 * lvl 7+
Colossus Kassa Fabrication 55 + 1 * lvl 75 + 30 * lvl 18 + 2 * lvl 7+
Duelist SAFE (Elanus Risk Control) 0 + 2 * lvl 50 + 20 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+
Explorer Devlon Industries 3 + 2 * lvl 40 + 16 * lvl 2 + 2,4 * lvl 1+
Gladiator Elkoss Combine 10 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+
Guardian SAFE (Elanus Risk Control) 0 + 2 * lvl 50 + 20 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+
Hydra Aldrin Labs 3 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl 10,2 + 2,2 * lvl 1+
Liberator Devlon Industries 3 + 2 * lvl 40 + 16 * lvl 2 + 2,4 * lvl 1+
Mantis Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 4+
Mercenary Ariake Technologies 10 + 2 * lvl 65 + 26 * lvl 10,2 + 2,2 * lvl 4+
Onyx Aldrin Labs 3 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl 10,2 + 2,2 * lvl 1+
Phantom Serrice Council 28,4 + 1,6 * lvl 70 + 28 * lvl 51 + 1,2 * lvl 7+
Phoenix Sirta Foundation 0 + 2 * lvl 35 + 14 * lvl 18 + 2 * lvl 1+
Predator Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 4+
Predator X Armax Arsenal 10 + 2 * lvl 90 + 36 * lvl 34 + 1,6 * lvl 7+
Rage Geth-Waffen (Geth Armory) 46,4 + 1,2 * lvl 70 + 28 * lvl 51 + 1,2 * lvl 7+
Scorpion Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 1+
Silverback Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 1+
Survivor Devlon Industries 3 + 2 * lvl 40 + 16 * lvl 2 + 2,4 * lvl 1+
Thermal Devlon Industries 3 + 2 * lvl 40 + 16 * lvl 2 + 2,4 * lvl 1+
Titan Rosenkov Materials 28,4 + 1,6 * lvl 50 + 20 * lvl 18 + 2 * lvl 4+
Ursa Hahne-Kedar 10 + 2 * lvl 60 + 24 * lvl 18 + 2 * lvl 4+
Warlord SAFE (Elanus Risk Control) 0 + 2 * lvl 50 + 20 * lvl -6,2 + 2,6 * lvl 1+

Sehr wenige dieser R├╝stungen verf├╝gen zus├Ątzlich ├╝ber versteckte Attribute. So Sch├╝tzen euch s├Ąmtliche R├╝stungen von Devlon Industries vor Umwelteifl├╝ssen (Gefahrenstufe 1 oder 2) und die Phoenix R├╝stung der Sirta Foundation bietet zus├Ątzliche Gesundheitsregeneration.

Grundlegend haben die Hahne-Kedar R├╝stungen den besten Schadensschutz aller Kampfanz├╝ge. Sie liegen f├╝r gew├Âhnlich mehrere Stufen ├╝ber den anderen Herstellern. Die beste R├╝stung in Bezug auf Schilde und gutem Schadensschtuz, sind f├╝r Menschen die Colossus oder Predator L/M/H R├╝stungen. Beide R├╝stungen gibt es ab Stufe 7 oder h├Âher. Kroganer k├Ânnen au├čerdem auf Geth R├╝stungen und Turianer auf Phantom R├╝stungen zur├╝ckgreifen.

Die meisten R├╝stungen k├Ânnen in Spinden oder anderen Beh├Ąltern gefunden werden. Sie lassen sich jedoch ebenso vom Allianz-Ausr├╝stungsoffizier an Board der Normandy kaufen, wenn ihr auf den verschiedenen Planeten die Lizenzen der Hersteller erworben habt (kosten ca. 100 Credits).

Erstellt von Pandur | am 07.06.2008