Manaan

Im Auftrag der Republik


Betretet die Botschaft und folgt dem Gang bis zum Pult von Roland Wann. Fragt ihn nach allem aus, was euch auf dem Herzen liegt und sagt ihm danach, ihr seiet auf einer Mission für den Jedi-Rat. Wenn ihr ihn daraufhin nach der Sternenkarte fragt, stellt sich heraus, dass er in der Tat etwas darüber weiß. Unglücklicherweise fordert er jedoch einen Gefallen von euch, bevor er euch näheres Verrät. Da Überreden an dieser Stelle nicht funktioniert, wird euch nichts anderes übrig bleiben, als ihm zu helfen. Roland erzählt euch von einem Unterwasseraufklärungsdroiden, der von den Sith aufgelesen wurde. Er bzw. seine Daten müssen wiederbeschafft werden, bevor die Sith es schaffen diese zu dekodieren. Fragt Roland wo sich der Droide befindet und wie ihr an ihn gelangen könnt. Wie ihr sodann erfahrt, wurde er in die Sith Basis gebracht und befindet sich da unter schwerer Bewachung.

Es gibt 3 Wege in die Sith Basis zu gelangen:
  • 1. Verhört einen Sith Gefangenen, der den Zugangscode zur Basis kennt. Leider ist er sehr gut in Verhörtechniken geschult und wiedersteht selbst den Jedi Überredungskünsten.
  • 2. Dekodiert eine leere Sith-Zugangskarte
  • 3. Räumt im Sith-Hangar auf, der zum zweiten Eingang der Botschaft führt.
Roland wird euch fragen, welchen dieser Wege ihr als erstes versuchen wollt. Es hat aber keinen Einfluss auf euer weiteres Vorgehen. Da ihr nun die Zugangsberechtigung zur Sith-Botschaft habt, könnt ihr durch die nächste Tür gehen.

1. Das Verhör:
Sprecht mit dem Offizier neben den Zellen und fragt ihn nach allem, was euch wichtig erscheint, bevor ihm sagt, dass ihr bereit seit den Gefangenen zu verhören. Der Offizier setzt euch nun über ein paar Anhaltspunkte ins Bild: Als der Mann gefangen genommen wurde, sah man ihn zusammen mit einem anderen. Ferner steht er in Beziehung mit einer Frau namens Tela. Weiterhin stellt er euch ein Wahrheitsserum zur Verfügung. Benutzt ihr jedoch zu viel davon, wird der Gefangene das Bewusstsein verlieren. Das Gegenmittel hingegen führt wiederum zum Verlust eines Teils seines Kurzzeitgedächtnisses. Das kann hilfreich sein, wenn ihr eine Frage mehrmals stellen wollt. Unglücklicherweise führt eine mehrfache Anwendung dieses zu einem kompletten Gedächtnisverlust. Letztlich sei angemerkt, dass es drei unabhängige Verhörpfade gibt. Jeder dieser Lösungswege erfordert einen hohen Überredungsgrad und viel Glück.

Er müsst euch aber nicht auf eines der Verhörthemen beschränken. Eigentlich empfiehlt es sich sogar, alle drei auszuprobieren, da ihr bei dem einen oder anderen früher oder später sicherlich in einer Sackgasse landet. Wenn ihr hingegen gute Überredungsfertigkeiten und viel Charisma besitzt, dauert es nur wenige Sekunden, bis ihr den Zugangscode habt. Die meiner Meinung nach schnellste und einfachste Fragenfolge ist:
  • Vielleicht sollten wir etwas bezüglich Tela unternehmen.
  • Wir könnten dafür sorgen, dass Ihr beide ein angenehmes Leben in der Republik führen könnt.
  • Redet oder sonst ... könnte ihr etwas Schlimmes zustoßen.
  • Wir haben sie bereits gefangen genommen. Wir könnten sie verschonen, wenn Ihr redet.
Auf diesem Wege müsst ihr euch nicht dem ganzen Haufen unterschiedlicher Themen herum schlagen. Selbst wenn ihr erfolgreich bei einem der anderen Wege seid, müsst ihr immer noch einen weiteren Weg wählen. Daher ist es vorteilhaft beim Thema Tela zu bleiben. Wenn ihr ihn überzeugt habt, erhaltet ihr den Zugangscode: zeta 245698 alpa. Sobald ihr diesen habt, könnt ihr einfach den Sith Diplomaten vor der Sith-Basis ansprechen und erhaltet mit ihm Zugang.

2. Zugangskarten Entschlüsselung:
Betretet den Raum zu eurer Rechten (nordöstlich). Ein republikanischer Techniker wird euch dort von seinen Misserfolgen mit der Zugangskarte berichten. Begebt euch zu dem großem Computer rechts und versucht die Sith-Karte zu dekodieren. Ihr müsst eine Reihe mathematischer Zahlenketten vervollständigen. Bekommt dafür aber eine ganze Reihe von Anhaltspunkten:
  • 1. Sequenz: 1 2 4 7 11 16 (Additive Matrix)
    Schaut euch an, was hinzu addiert wird, um die nächste Zahl heraus zu bekommen:
    1 (+1) 2 (+2) 4 (+3) 7 (+4) 11 (+5) 16
    Das Ergebnis sollte natürlich 16 (+6) = 22 sein.
  • 2. Sequenz: 21 18 16 15 15 16 (Subtraktive Matrix)
    Die Zahlenfolge ist ziemlich genau das Gegenteil der ersten:
    21 (-3) 18 (-2) 16 (-1) 15 (-0) 15 (- -1) 16
    Somit ist die Antwort: 16 (- -2) = 18
  • 3. Sequenz: 1 2 4 8 16 32 (Multiplikationsmatrix)
    Mit welcher Zahl wird jede Zahl dieser Reihe multipliziert?
    1 (x2) 2 (x2) 4 (x2) 8 (x2) 16 (x2) 32
    Selbstverständlich, 32 (x2) = 64
  • 4. Sequenz: 128 64 32 16 8 4 (Divisionsmatrix)
    Diese ist auch nicht viel schwieriger. Ihr müsst lediglich den Teiler ermitteln:
    128 (/2) 64 (/2) 32 (/2) 16 (/2) 8 (/2) 4
    Und der ist 4 (/2) = 2
  • 5. Sequenz: 1 32 81 64 25 (Exponentielle Matrix)
    Diese Zahlenfolge ist schon eine Ecke schwerer:
    1 (^6) = 1 2 (^5) = 32 3 (^4) = 81 4 (^3) = 64 5 (^2) = 25
    Was kommt also als nächstes? Richtig, 6 (^1) = 6
  • 6. Sequenz: 1 0 - 8 3 - 32 5 - 128 (Logarithmische Matrix)
    Ich glaube kaum, dass es für irgendjemanden nützlich ist, wenn ich die Lösung erkläre. Aber wenn ihr es wissen wollt, achtet auf die zweite Zahl:
    2 (^0) = 1 2 (^3) = 8 2 (^5) = 32.
    Wenn 2 (^x) = 128 ist, dann entspricht X? Genau, 7.
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt die Karte dekodiert! Mit ihr könnt ihr euch später Zugang zur Sith-Basis verschaffen, ohne mit dem Diplomaten zu reden.

3. Rohe Gewalt:
Ich würde die verschiedenen Verhörmethoden oder die Gehirnakrobatik der Sicherheitskartendekodierung vorziehen. Aber es gibt natürlich auch einen Lösungsweg, der keinen Gehirnschmalz von euch erfordert. Transferiert euch zum Ebon Hawk zurück und lauft von dort aus südlich, bis in den langen Korridor. Von hier aus geht es weiter nach Westen. Ignoriert die ersten Türen (nach Norden und Süden). Nachdem ihr durch die nächste Tür (im Westen) gegangen seit, solltet ihr auf eine Tür zu eurer Rechten treffen, die mit Hangar 26-A beschriftet ist. Wenn ihr durch die Tür geht, stellt ihr fest, dass ihr außer Sicht der Selkath Kameras seit. Hinter der nächsten Tür erwartet euch eine Armada von Sith-Kämpfern. Von Grenadieren, über Elite-Truppen, bis hin zu Dunklen Jedis ist alles dabei. Es scheint am effektivsten, die Grenadiere (50 XP) als erstes auszuschalten. Gefolgt von den Elite-Soldaten (45 XP) und letztlich den Dunklen Jedis (40 XP). Sobald sie alle in der Horizontalen verweilen, dürft ihr den Transporter besteigen und zur Sith-Basis durchstarten. Bevor ihr das aber macht, solltet ihr den Rest der Lösung verfolgen.


Da ihr bereits im östlichem Zentrum und genau gegenüber des Hotels seit, könnt ihr Sunrys Mordprozess weiter verfolgen. Zwei weitere Nebenquests bekommt ihr in der Söldner-Enklave von West-Ahto. Ein Selkath namens Nilko Bwaas gibt euch die Republikanische Söldner Quest. Dort trefft ihr ebenfalls auf Gonto (sieht aus wie Sunrys Zwilling), einen Pazaak Spieler. Mit dem ihr um bis zu 200 Credits spielen könnt. Falls Canderous in eurer Gruppe ist, könnt ihr euch ebenfalls mit dem Mandalorian unterhalten, da sich die beiden kennen. Beim Barkeeper bekommt ihr lediglich ein paar Stimulas zu kaufen. Ein weiterer Selkath namens Shaelas spricht euch automatisch an, um euch die Verschwundene Selkath Nebenquest zu geben. Welche ihr gleich in der Sith-Botschaft lösen könnt.

Euer nächstes Ziel ist die Sith-Botschaft selbst, welche sich weiter im Osten befindet. Geht also nach Ost-Ahto. Im Norden des Gebietes ist Yortals Geschäft. Es ist mehr ein Schrotthandel. Dennoch könnt ihr bei ihm eine schwere Droidenpanzerung des Typs 3 für 2000 Credits erstehen (wenn ihr wollt). Von dort aus weiter nördlich, liegt der Eingang zur Sith Botschaft. Abhängig davon welchen Weg ihr zuvor in der republikanischen Botschaft gewählt habt, gelangt ihr nun auf unterschiedliche Weise hinein. Falls ihr die Zugangskarte dekodiert habt, könnt ihr nun einfach die Tür öffnen. Habt ihr hingegen den Gefangenen verhört, so teilt dem Diplomaten den Zugangcode mit. Wenn ihr hingegen die Gewaltlösung vorgezogen habt, seit ihr hier vollkommen falsch. Teleportiert euch in dem Fall zum Ebon Hawk zurück und folgt den obigen Anweisungen.