Kapitel 5: Hexen im Dunkelforst

Hauptquest: Das gestohlene Wissen Teil 2 - Die Burgruine Blutberge

Wir laufen geradewegs über den hölzernen Steg und folgen dem linken Weg nach unten. Wir folgen dem Verlauf der Tunnel, bis wir in eine große Höhle kommen. Über die breite Steintreppe gelangen wir noch ein Stück nach unten. Hier treffen wir plötzlich auf den Hauptverantwortlichen für die Morde in Ferdok - Kastan Wagnitz!

Je nachdem, ob wir bis zu diesem Punkt unentdeckt gelieben sind oder nicht, bekommen wir nun unterschiedliche Zwischensequezen zu sehen. Haben wir es unbemerkt bis hierher geschafft, bekommen wir Extra-Abenteuerpunkte und stehen im folgenden Gefecht deutlich weniger Gegnern gegenüber.

Töte Kastan Wagnitz
Kastan Wagnitz befindet sich gerade in einem Streit mit dem Nekromanten Noldrokon. Am Ende ist letzterer verschwunden und wir nehmen uns Wagnitz zur Brust.
Der Kampf gegen Wagnitz und dessen Kultistenbande ist nicht ganz einfach, vor allem wenn man nicht unbemerkt hierher gelangen konnte. Am besten ist es, man schaltet alle Drachenkultisten aus und widmet sich abschließend dem Edelmann. Wagnitz ist zwar kein Magier, aber mit seinem Schwert kann er kräftig austeilen und Nahkampfangriffe blocken. Sonderfertigkeiten wie "Finte" und "Umwerfen" sind hier sehr hilfreich.

Nachdem der Kampf gewonnen ist, bemächtigen wir uns der Überreste unserer Gegner und schnappen uns das Schlangenbuch, weswegen wir eigentlich in den Dunkelforst gereist sind.

Nun steht es uns offen die anderen Kellerebenen nach Schätzen abzusuchen, die restlichen Kultisten zu verjagen und den Gefangenen Jost zu befreien, sofern wir das noch nicht erledigt haben.

Der Weg zum Hinterausgang
Haben wir alles in der Burgruine erledigt, laufen wir über das Rinnsal und folgen dem Kanal bis wir zu einer Tür mit einer Winde gelangen. Wir betätigen diese und verlassen die Burgruine durch den Hinterausgang.

Nun können wir noch unseren alten Freunden einen Besuch abstatten, alle noch offenen Aufgaben erledigen und anschließend wieder nach Ferdok reisen.

Achtung: Verlässt man nun den Dunkeforst, kann man nicht mehr zurück in dieses Gebiet.

Kehre zum Hesinde-Tempel zurück
In der Hauptstadt des Fürstentums Kosch angekommen, bringen wir das Buch der Schlange zu Dorion, der uns nun erklärt, welche Aufgabe uns im dritten Teil der Drachenqueste erwartet.

Weiter mit der Hauptquest geht es im Kapitel 6: Befreiung der Burg Grimmzahn

Nebenquests

Titel Lösung
Der Gefangene & Jost als Mitglied der Heldentruppe In der dritten Ebene der Burgruine finden wir eine verschlossene Zelle, in dem der Kampfmagier Jost eingeschlossen wurde. Unterhalten wir uns mit ihm, bittet er uns, ihn aus dieser misslichen Lage zu befreien.

Nimm dem Priester den Schlüssel ab
Der Schlüssel, der Josts Gefängnis öffnet, befindet sich im Besitz des Kultistenanführers im Tempelraum der zweiten Ebene.
Sind wir auf dem Weg (im Zuge der Hauptquest - Wie ein Schatten) zu Josts Kerker unbemerkt geblieben, steht der Kultist mittlerweile alleine im Tempelraum. Ein guter Taschendieb könnte den Schlüssel nun einfach stehlen. Dadurch würde auch die Aufgabe "Wie ein Schatten" nicht scheitern, sofern man diese Quest noch nicht abgeschlossen hat. Hat man die Hauptquest bereits erledigt, oder wurde ohnehin bereits entdeckt, kann man sich den Schlüssel auch mit Gewalt aneignen.

Befreie den Magier aus der Schatzkammer
Mit dem Schlüssel im Gepäck geht es zurück zu Jost. Nachdem wir ihn befreit haben, bietet er uns zum Dank seine Dienste an. Begleiterliste - Jost

Sonstige Aufgaben

Titel Lösung
Der Koch und die Koschammernzungen Hat man die Koschammernzungen noch im Inventar, die man sich in Avestreu angeeignet hat, kann man sie dem Koch im Gutshof des Dunkelforstes für 10 Dukaten verkaufen. Allerdings ist es nicht der beste Preis den man dafür erzielen kann.
Der Räuberschatz in der Burgruine Blutberge Sobald wir die Tür zu Josts Kerker geöffnet haben, können wir nicht nur den Kampfmagier befreien, sondern auch die restlichen Schätze von Humberts Räuberbande bergen. (Nebenquest - Räuber und Banditen)